Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo

ich habe eine wichtige Frage ich habe einen Pat. mit peripherer Lähmung des N.medianus nach meinen Befund hat er Janda 2-3 da ich noch nie so einen Patienten hatte fällt es mir gerade schwer für diesen Patienten eine Behandlung aufzustellen Meine Zielsetzung würde ich gern im wesentlichen auf die Kräftigung setzten.
Kann mir jemand vll ein paar Tips geben wie ich am besten die Behandlung aufbauen könnte bzw welche Übungen effektiv wären ?

ich dsnke scho neunmal ganz doll im voraus !!!!

Geschrieben

Morgen!! Warum hat er denn die Lähmung? war es traumatisch bedingt? Carpaltunnel oder Bandscheibenproblematik HWS?
Wenn er eine Lähmung hat und mufu 2-3 dann würde Ich auch daran arbeiten daß er mehr Kraft in den Fingern bekommt. Fingerübungen, hände zur Faustballen mit widerstand an den Fingern ect. Evtl PNF Armpadern.
Das ganze vielleicht gekoppelt mit einer Elektrostimulation des betr.nervs. Dann falls es nicht traumatisch bedingt ist würde Ich mich aufjedenfall um die Ursache kümmern also den Nerv entlasten. Bei BSV die Bandscheibz.b. e wieder in die Ausgangsstellung zurückbringen

Geschrieben

Hallo!!
Das der Pat. eine Lähmung im Arm schon hat ist natürlich so schon heftig. Daß er eine HWS-problematik hat sagt noch gar nix aus. Was ist denn mit seiner HWS? Was ist es für ein Problem? Drückt die Bandscheibe auf den Nerv? Oder hat der Pat. eine HWS-stenose? oder hat sich ein Wirbel verschoben? So könnte die Therapie dann auch unterschiedlich aussehen. Wie lange hat dein Pat schon die Probleme? ADann ist die Frage, weist du wirklich obs von der HWS kommt? was wenn vielleicht doch der Carpaltunnel das Problem ist. Wenn das Problem schon länger besteht ist der Nerv meist schon zu geschädigt als daß er sich wieder vernünftig regenerieren kann. Besteht das Problem noch net solange gibt es bessere Aussichten.

Ich würde Deshalb eine gekoppelte Therapie machen
1.Behandeln der Ursache (Nervenentlastung in der HWS)
2.Behandeln der Symptome (Wiedererlangen der Kraft)

zu 1.Die Behandlung kann unerschiedlich aussehen.
Bei BS problematik würde Ich versuchen die Bandscheibe in die Ausgangsposition zu bringen, damit sie nicht mehr den nerv irritiert also mobilisation der Wirbel in HWS extension

Bei einer Stenose ist HWS extension eher daß was man vermeiden will und sollte.
Um mehr platz zu schaffen kann man das mit einer wirbeltranslation machen, also rechts wird der nerv geklemmt z.b. translation von c7 nach links, auch hws traktionen könnten den Nerv entlasten

zu 2) Strom und wie beim letzten Beitrag

Ist jedoch eine ausgeprägte Stenose festgestellt worden wo es schon zu einer lähmung gekommen ist und selbst bei einem BSV, dann würde ich ihn nochmal zu nem spezialisten schicken, da hat man häufig keine andere möglichkeit wie das ganze Operativ zu machen und den nerv so schnell wie möglich zu entlasten.

Geschrieben

HAllo!
Kein Problem, man lernt ja net nur für die Schule, sondern fürs spätere Berufsleben ;-)!! Das sind eh spezielle Techniken die du später in einer MT ausbildung erlernst. Wenn du bloß auf die Muskulatur darauf eingehen sollst dann hast du schon alles richtig gemacht.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung