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Geschrieben

.. endlich hab ich heute mal geschafft die Saison für mich zu eröffnen - war Ar***kalt, weil ich auch noch in nen Schneeschauer gekommen bin, aber tat mal richtig gut.

Allen, denen es genau wie mir geht lege ich aber nochmal nen Helm ans Herz .. nach meinem Unfall vorletztes Jahr muss ich eindeutig sagen, dass ich die Delle (s.u.) lieber im Helm als im Kopf habe ;) - was nicht bedeutet, dass nen Helm alles abhält, weil ne Gehirnerschütterung wars denoch - auch gut - kann ich mich wenigstens nich dran erinnern :P - als auch etwas vorsicht ist geboten :)

Mfg Stepha

Geschrieben

Ich muss erstmal mein Fahrrad auf Vordermann bringen (lassen).

Hab mir überlegt, demnächst dann zur Praxis zu fahren, dummerweise ist das nicht so ganz möglich.... :-/

Machst du jeden Tag HBs?

LG,
Eva

Geschrieben

.. ich mach quasi im Moment fast nix anderes ;)

Aber das mach ich dann doch nicht per Bike - sondern dann schon per Auto. Ich finds einfach nicht toll, wenn man schwitzend und außer Atem beim Patient ankommt.

Mfg Stephan

Geschrieben

Zum Teil sind die Hausbesuche nur um die Ecke, aber bei weiteren Strecken natürlich nicht.

Problem ist halt, dass jede Minute immer etwas von meinem Zeitpuffer abknuspert - und da wirds dann bestimmt schneller nervig. Also: Bike bleibt Freizeitsport :)

Mfg Stephan

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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