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Groß Befund

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Hi, also je nach schule variirt der befund natürlich aber, am besten deckt man ein gewisses Schema ab. Los geht es immer mit der anamnese, danach inspektion und palpatin und dann eben die Tests, aber nicht alle je nachdem was du für einen patienten vor dir hast, und ob die tests überhaupt möglich sind. Wenn er nicht belasten kann, dann kannst du auch keine mufus am oberarm machen ect.
Geb dir nur ne grobe vorgabe.

Diagnose.
1.Anamnese(was ist passiert? Op, wann) frühere Behandlungen, Familiensituation, Beruf, Hobbys ect.)

Schmerzanamnese(W-fragen, Wo ist der Schmerz, wie fühlt sich der Schmerz an, Wann kommt der Schmerz, Was tut weh, wie groß ist der schmerz-schmerzskala 1-10)
Eine schmerzanamnese könnte z.b. lauten. bei lws syndrom:
"Der pat. klagt seit 2 wochen über stechende Schmerzen im Bereich der Sips. Die Schmerzen treten vorallem bei belastung auf und strahlen aus von der posterioren seite des Oberschenkels bis ins Knie. Die Schmerz wird auf der schmerzskala auf 6 eingestuft...ect"

2.Inspektion: (Gangbild nur was extrem auffällt, z.b. kein fußabrollen, duchen, tendelenburg, keine Armbewgungen, wenig rumpfrot, seitneigung nach rechts, gewichtsübernahme auf einem bein wenig, schrittlänge, spurbreite, tippeln, beine zu hoch anheben ect.)
- im Stand(sagital, und frontalebene)
im Sitzen
-Sichtbares, z.b. narben, hämatome, entzündungszeiche, schwellungen, varizen, ect.

3.palpation: vorallem muskeltonus zu hoch..(m.trapezius ect.), schweißsekretion bindegewebe narbenbeschaffenheit ect.)

4.eigetnliche Tests, je nachdem was erlaubt ist.
Mufu´s, Beweglichkeitsprüfungen( da würde ich ne tabelle machen, tut man sich am leichtesten)
Verkürzungstests

5.Sondertests: z.b.beim knie (stabilitätstests....ect.
ISg blockade tests, ect.)

Das wärs schon, mehr braucht man denke ich nicht.
Am besten immer fragen den patienten was für ziel er hat. Steht die schmerzreduktion an oberster stelle, oder daß seine beweglichkeit wieder besser wird ect.

6.Behandlungsziele

7.evtl. die maßnahmen

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  • Beiträge

    • Hallo Giraffe, welchen Dozenten hattest du denn? Bezieht sich deine Aussage auf alle Dozenten oder hast du ein konkretes Beispiel? Ich hab meine MT bei der IAOM gemacht und fühlte mich sehr gut ausgebildet für die Prüfung, Durchfallquote war bei uns relativ gering - viele haben sich direkt danach gedrückt und haben noch ein halbes Jahr rangehangen - wie die abgeschnitten haben weiß ich nicht. Finde es auch sehr cool, dass Videomaterial bereitgestellt wird und ich damit sehr gut lernen konnte. Würde die IAOM auch immer weiterempfehlen - es ist international - immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft und auf Diagnostik ausgelegt, viele Tests die einem im Arbeitsleben sehr helfen. Vielleicht hast du ja noch etwas konkreteres zu erzählen. Es gab auch einen Dozenten den ich garnicht hören konnte und wenn ich den für mehrere Kurse gehabt hätte, würde ich deine Aussage vollkommen unterschreiben.
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      Hi, zwar schon eine Weile her, aber wenn ich "zufällig" auf so einen Post stoße, schreibe ich schnell etwas:    Hartnäckige "Blockaden" in der BWS können immer von den Bauchorganen kommen, da die Bauchorgane von den Nerven der BWS innerviert werden.  Ich würde also mal ausprobieren erst Gluten, dann Milchprodukte, ggf. Eier oder alle möglichen Allergene wegzulassen.  Eine Woche histaminfreies Gemüse, Reis und Kartoffeln zeigen meist, ob es am Essen liegt oder nicht.    Zu viel Stress kann die Magensäure schwächen, auch das kann Probleme machen...    Falls es anderen Menschen hilft.    lieben Gruß von Nicola  

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