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Groß Befund


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Geschrieben

Hi,
bin zur Zeit im meinen 1. Praktikum und ich muss noch einen groß Befund machen, mit ICF usw. Hab aber keine Ahnung wie ich den genau machen soll. Hat jemand von euch eine Vorlage oder kann mir einen Tipp geben????
Lg Danke schon mal
Gleegal


Geschrieben

Hi, also je nach schule variirt der befund natürlich aber, am besten deckt man ein gewisses Schema ab. Los geht es immer mit der anamnese, danach inspektion und palpatin und dann eben die Tests, aber nicht alle je nachdem was du für einen patienten vor dir hast, und ob die tests überhaupt möglich sind. Wenn er nicht belasten kann, dann kannst du auch keine mufus am oberarm machen ect.
Geb dir nur ne grobe vorgabe.

Diagnose.
1.Anamnese(was ist passiert? Op, wann) frühere Behandlungen, Familiensituation, Beruf, Hobbys ect.)

Schmerzanamnese(W-fragen, Wo ist der Schmerz, wie fühlt sich der Schmerz an, Wann kommt der Schmerz, Was tut weh, wie groß ist der schmerz-schmerzskala 1-10)
Eine schmerzanamnese könnte z.b. lauten. bei lws syndrom:
"Der pat. klagt seit 2 wochen über stechende Schmerzen im Bereich der Sips. Die Schmerzen treten vorallem bei belastung auf und strahlen aus von der posterioren seite des Oberschenkels bis ins Knie. Die Schmerz wird auf der schmerzskala auf 6 eingestuft...ect"

2.Inspektion: (Gangbild nur was extrem auffällt, z.b. kein fußabrollen, duchen, tendelenburg, keine Armbewgungen, wenig rumpfrot, seitneigung nach rechts, gewichtsübernahme auf einem bein wenig, schrittlänge, spurbreite, tippeln, beine zu hoch anheben ect.)
- im Stand(sagital, und frontalebene)
im Sitzen
-Sichtbares, z.b. narben, hämatome, entzündungszeiche, schwellungen, varizen, ect.

3.palpation: vorallem muskeltonus zu hoch..(m.trapezius ect.), schweißsekretion bindegewebe narbenbeschaffenheit ect.)

4.eigetnliche Tests, je nachdem was erlaubt ist.
Mufu´s, Beweglichkeitsprüfungen( da würde ich ne tabelle machen, tut man sich am leichtesten)
Verkürzungstests

5.Sondertests: z.b.beim knie (stabilitätstests....ect.
ISg blockade tests, ect.)

Das wärs schon, mehr braucht man denke ich nicht.
Am besten immer fragen den patienten was für ziel er hat. Steht die schmerzreduktion an oberster stelle, oder daß seine beweglichkeit wieder besser wird ect.

6.Behandlungsziele

7.evtl. die maßnahmen

Geschrieben

heyho also wir haben von unserer Schule einen Großbefundvordruck bekommen wo wir alles reinschreiben müssen. Sind so um die 9 Seiten wenn ichs richtig im Kopf hab. Wenn du willst kann ich dir das mal per Mail schicken.
Lg
Franzi

Geschrieben

Danke @ physiobbg, deine Beschreibung hat mir schon umeiniges weiter geholfen.

@ franzinator
Das wär super, wenn du mir den mal schicken könntest. =)
Lg Gleegal

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hey janda5, wär echt cool wenn du mir den ICF schicken könntest. Wenn ich ihn nicht von der schule aus machen müsste, würde ich ihn ja weg lassen. Aber leider verlangen unsere Lehrer ihn.
Danke schon mal
Lg Gleegal

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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