Jump to content

Bicepstendinitis

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

zum einen sind schulterbewg. schmerzfrei,klagt gelegenlich(zuhause)über schmerzen in schulter(gartenarbeit)
mehr sagte er auch nicht,desweiteren sind in der schulter knackgeräusche zu hören(denk mal die sehne springt)

-hab dann den biceps relaxiert und mich dann an die muskeldysbalancen gemacht!werde dann nächstes mal mit ultraschall arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es gibt viele Ärzte die solche Diagnosen aufstellen, obwohl die gar nicht übereinstimmen! Ist mir in letzter Zeit auch oft aufgefallen! Als Beispiel: Stand bei einem Pat. unter Diagnose: BWS- Syndrom/ BSV Th4/5. Da hab ich erst mal ausführlich mit dem Pat. unterhalten und mit Fragen zugebombt, z.B. wie sich die Schmerzen äußern usw. Dann habe ich auch einige Tests durchgeführt. Dann bin ich auf die Idee gekommen und habe die Rippe mobilisiert ;) 2 Tage später war der Pat.komplett schmerzfrei!!!

Also würde ich an deiner Stelle mit dem Pat. reden, z.B. bei welchen Bew. er Schmerzen hat, ob er Bewegungseinschränkungen hat usw. Wie sich die Schmerzen äußern, wann die auftreten usw.

Bei einer Sehnenansatzentzündung kann man sehr gut mit Kryo und vor allem deep friction arbeiten. Das hilft sehr gut! Ich habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, v.a. der Supraspinatussehne, am Ellenbogen. Ultraschall ist auch ne gute Idee, aber es dauert sehr sehr lange. Nur, es kommt wieder drauf an, ob es eine akute Geschichte ist, oder ob der Pat. es schon länger hat!

Hoffe, konnte dir ein wenig mehr helfen!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du meinst eine Tendinitis des prox. Anteils des bizeps, da kommst du auch mit Friktionen nicht ran, da der Ansatz direkt am glenoid liegt. Ich denke wichtig wär die Ursache zu behandeln, und die heißt bei einer chronischen Entzdg. der langen Bizepssehne oft Impingement.....schau dir die stellung vom Caput genau an, meist steht das zu weit kranial und ventral, sodass die Bizepssehne seine zentrierende Funktion nicht mehr erfüllen kann und überlastet. Würd die Skapulastellung und Stellung des Caput genau anschauen, Manuelle (Kaudal und dorsalgleiten des Caput), aufrichtung und Mobi BWS und Kräftigung der Rotatorenmanschette einbauen;

aber eigentlich sprechen schmerzfreie Bewegungen der Schulter eher gegen eine tendinitis, frag mal genauer nach, wie er im Garten arbeitet, wann er die schmerzen spürt, und mach mal eine basisfunktionsprüfung vom ellbogen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich würde glaub ich auch den ansatz von stella 24 wählen. Zuerst solltest du aber mal genau rausfinden welche strucktur, muskulatur genau betroffen ist. Schulterbewegungne sind schmerzfrei, ja aktiv oder passiv? das ist ein unterschied. denn wenn sie passiv schmerzfrei sind, heist es ja nicht das die muskeln, sehnen nix haben. Ihr redet die ganze zeit von der pat. sagtte er habe hier und dort schmerzen. Aber von nem befund hörte ich noch nix. mufus testen, schmerzen bei abd, ir, ellenbogen flex? somit weis ich schonmal welcher muskel betroffen ist. danach schmerzpalpation, mal rumdrücken an der schulter, wenn er im sulcus bicibtiales schmerzen hat, und bei ellenbogenflex ist es höchstwahrscheinlich der biceps.
supraspinatus palpieren ect. wenn abd schmerzhaft.
ich denke man fährt als therapeut am besten auf zwei schienen, 1. die symptome behandeln, die struktur, zb. weichteiltechniken des supraspinatus, mit triggerplunkten, und 2. die ursache, nach dem 3. mal genauer schauen. inspektion, wie steht die scapula, der schulterkopf, hat er früher schonmal nen sturz auf schulter gehabt?
Um herzuleiten wo die ursache ist, ist es eben wichtig zu wissen welcher muskel betroffen ist. Bei der langen bicepssehne handelt es sich nicht um ein inpingment, als einklemmung der supraspin.sehne, dann frag ich mich warum ist der biceps gereizt? er zentriert den humeruskopf wie stella schon sagte, der kopf kann zu weit ventral stehen und die sehne überfordert sein was ne reizung bedeutet. scapula anschauen, z.b. bei inpingement. wend die scaplula verdreht ist, dann kann es sein daß der levator verkürzt ist z.b. solche zusammenhänge, schauen was geht aus der norm. auch die bws muß häufig mobilisert werden richtung ext. denn wenn der pat. sich nicht aufrichten kann, verkürzen die ventralen strukturen (muskeln), was zur folge hat daß auch der humeruskopf dezentriert wird, aus der pfanne gezogen wird und die pathologie (inpingemt) beginnt wieder. auserdem bedeutet daß nen ständig engpaß im subglenoidalen raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG
    • Hallo das tut mir unendlich leid was dir da wiederfahren ist. Das ist absolut unprofessionell und nicht mehr hinzugehen war absolut richtig. Ich hätte ihn auch angezeigt - das würde ich heute vielleicht auch noch versuchen - du kannst auch Anzeigen online schalten und gucken wie weit du kommst. Denn allein schon sich deine private Handynummer zu nehmen und dir Whatsappnachrichten zu schreiben ist gegen das Datenschutzgrundgesetz - dafür hätte er dich fragen müssen oder du ihm die Nummer so zustecken. Dazu ist es absolut übergriffig und Missbrauch seiner Position. Das könnte ihm den Job kosten, was auch besser ist wenn man so praktiziert. Du bist ein Mensch, du kannst komplett selbst entscheiden was mit deinem Körper passiert und was nicht - egal wie sehr der Behandler darauf drängt - wenn es professionell ist, hast du immer Bedenkzeit und niemand zwingt dir etwas auf. Noch dazu kannst du es der Praxis melden, wie viel da passiert weiß ich nicht, hoffe aber auf viel. Ich würde es nicht verschweigen und finde es gut, dass du diesen ersten Schritt gegangen bist und dich geöffnet hast. Ich hoffe du hast inzwischen eine Praxis gefunden bei der du dich wohl fühlst und zufrieden bist, sollte es noch anhaltende Probleme geben. Liebe Grüße
    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung