Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich wäre froh wenn mir vielleicht bei folgender Frage helfen kann, da ich nächste Woche nochmal eine kleine Prüfung habe:

Was ist der Unterschied zwischen Kräftigung und Stabilisation? Ich bin mir da nicht sicher und würde gerne mal eure Meinung hören.

Danke im Voraus

Eric

Geschrieben

Öhm, ich geb dir mal, was ich drunter versteh:

Kräftigung: ist alles, was mit Power zutun hat. Also optimalere Ausnutzung der Muskelfasern, Rekrutierung neuer Fasern, Muskelzellenwachstum sowie Kapillarisierung des Muskelgewebes

Stabilisierung: ist für mich eher die Ansteuerung - also neuromuskuläre Adaptation. Ein Knie zb ist ja nicht stabiler, wenn es mehr power hat, sondern wenn diese auch just-in-time eingesetzt werden kann.

Bin auf Gegenmeinungen gespannt :)

Geschrieben

also in einem praktikum in meiner ausbildung wurde mir mal gesagt, dass es da keinen unterschied gibt.
ich denke allerdings, dass unter kräftigung alles fällt, was mit bewegung zu tun hat und stabi ist dann eher das, was ohne bewegung stattfindet.. (die klassischen "halte"-übungen).. aber das ist jetzt eher meine eigene definition.

Geschrieben

ich stimme Stephan zu ... Alles Koordinative etc. zählt für mich zu Stabilisation ... reiner Kraftaufbau ist dann eher der Punkt Kräftigung.

Ich denke das auch während einer Bewegung ein Gelenk stabil sein sollte :) daher würd ich der Definition mit Halteübungen nicht unbedingt so zustimmen.

Geschrieben

das ist richtig. ich hatte ja auch nicht gesagt, dass die bewegung ohne stabilität im gelenk stattfindet. vielelicht hab ich mich auch bissl merkwürdig ausgedrückt. ich denke, dass unter stabiübungen halt halteübungen fallen... klingt das anders oder dreh ich mich im kreis.. :-(

Geschrieben

ah ... jetzt ... hehe ... ja das is natürlich richtig ... aber es fallen halt nicht nur halteübungen darunter ... inter- und intramuskuläre stabilisation/koordination denke ich is das entscheidende ...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!
    • Morgen! Das hört sich interessant an. Über welchen Kanal läuft dann der Podcast? Ich hab schonmal einen podcast gemacht nicht direkt über die physiotherapie. Ein kumpel hatte auf insta einen kanal wo er leute interviewt, vorwiegend im sozialen Bereicht. Da hat er Mir einen Fragekatalog vorher geschickt als grobe Richtlinie um mich etwas vorzubereiten. Hast Du auch so etwas? Das wär super mir den Fragenkatalog mal über meine Mail zu schicken. info@physiotherapie-briessmann.de Gruß Thomas
    • Hallo! Was oft nach einer Hüft op noch probleme macht ist der sog.Trochanter mayor. Ein Knochenvorsprung seitlich am Oberschenkelknochen. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung