Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich wäre froh wenn mir vielleicht bei folgender Frage helfen kann, da ich nächste Woche nochmal eine kleine Prüfung habe:

Was ist der Unterschied zwischen Kräftigung und Stabilisation? Ich bin mir da nicht sicher und würde gerne mal eure Meinung hören.

Danke im Voraus

Eric

Geschrieben

Öhm, ich geb dir mal, was ich drunter versteh:

Kräftigung: ist alles, was mit Power zutun hat. Also optimalere Ausnutzung der Muskelfasern, Rekrutierung neuer Fasern, Muskelzellenwachstum sowie Kapillarisierung des Muskelgewebes

Stabilisierung: ist für mich eher die Ansteuerung - also neuromuskuläre Adaptation. Ein Knie zb ist ja nicht stabiler, wenn es mehr power hat, sondern wenn diese auch just-in-time eingesetzt werden kann.

Bin auf Gegenmeinungen gespannt :)

Geschrieben

also in einem praktikum in meiner ausbildung wurde mir mal gesagt, dass es da keinen unterschied gibt.
ich denke allerdings, dass unter kräftigung alles fällt, was mit bewegung zu tun hat und stabi ist dann eher das, was ohne bewegung stattfindet.. (die klassischen "halte"-übungen).. aber das ist jetzt eher meine eigene definition.

Geschrieben

ich stimme Stephan zu ... Alles Koordinative etc. zählt für mich zu Stabilisation ... reiner Kraftaufbau ist dann eher der Punkt Kräftigung.

Ich denke das auch während einer Bewegung ein Gelenk stabil sein sollte :) daher würd ich der Definition mit Halteübungen nicht unbedingt so zustimmen.

Geschrieben

das ist richtig. ich hatte ja auch nicht gesagt, dass die bewegung ohne stabilität im gelenk stattfindet. vielelicht hab ich mich auch bissl merkwürdig ausgedrückt. ich denke, dass unter stabiübungen halt halteübungen fallen... klingt das anders oder dreh ich mich im kreis.. :-(

Geschrieben

ah ... jetzt ... hehe ... ja das is natürlich richtig ... aber es fallen halt nicht nur halteübungen darunter ... inter- und intramuskuläre stabilisation/koordination denke ich is das entscheidende ...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.
    • Gast recon
      hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt.
    • Wenn ich Muskelrelaxation genommen habe werde ich schön ruhig, so wie es vor der ganzen Sache gewesen ist.   Ich glaube da werden irgendwelche Nerven gereizt die mich manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen 😂 unangenehm.   Jetzt mit 41Jahren hat mich das mit dem Rücken ganz schön erwischt 😄   Facettengelenkatrohse Wirbelgleiten Bandscheibenvorwölbung   Wurden im MRT gefunden, doch was generiert meine Beschwerden. Wird wohl nicht herausgefunden werden. Muskelverspannungen? Dysbalancen? Myofaszales Schmerzsyndrom? Oder doch eine der Sachen die sie in MRT gefunden haben.. hmm

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung