Jump to content

Nervenschutz im Sakralbereich


tobermann

Recommended Posts

Hallo,
bin kürzlich auf folgende Frage gestossen.
Wenn man davon ausgeht, dass das RM auf Höhe L2 endet, sich dann nur noch als cauda equina fortsetzt und in den Darstellungen der Duralsack bei S2 anhaftet u sich schließt, frag ich mich wie die Nerven im Kreuzbein u Coccygis laufen. Die werden da ja wohl nicht frei im Knochen herumschwimmen oder? Oder haftet die Dura nur an, bildet die Southerlandachse und zieht dann weiter bis ins Coccygis?
lg
tobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage.Hab mir gearade mal nen Querschnitt angeschaut und irgendwie scheint es doch so "einfach" zu sein.Du mußt ja bedenken,dass das Sacrum keinen Hohlraum hat wie ein Wirbelkörper und somit verlaufen die Nerven da nur geschützt durch Peri-Epi- Endoneurium und umhüllt einerseits knöchern vom Sacrum,andererseits von der Muskulatur.Oder hab ich deine frage jetzt falsch gedeutet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hatte zwischenzeitlich Fortbildung u dort einen Lehrer befragt. Die Dura endet wirklich wie ein Sack dort, läßt aber die Coccygeal- und Sacralnerven durch, die aber von Faszien weiter begleitet werden. So hatte ich mir das auch gedacht, weil ich nicht denke, dass sich die Natur mit einem rein knöchenrnen Nervenschutz begnügt hätte.
mfg
Tobermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna
    • Grüße Hattest du denn mal eine CMD Behandlung gehabt? Also Kiefertherapie? Presst/Knirschst du mit den Zähnen? Was mich auch interessiert - wie kam es zu den Schussverletzungen? Ggf ein Posttraumatische Belastungsstörung? Machst du irgendeinen Sport? Oder spielst ein Instrument? LG
    • Wenn er Shaolinmönch ist, dann sollten die anderen Kapseln ja frei sein - dann selbstredend wird die Kapsel mobilierist

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung