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Geschrieben

hallöchen

Folgendes: Ich muss eine kleinere Fallarbeit über ein bestimmtes Thema schreiben (10 Seiten). Und zwar habe ich vor, dieses über das Münchhausen-Syndrom zu schreiben.

Def.:
Das Münchhausen-Syndrom ist eine psychische Störung, bei der die Betroffenen körperliche Beschwerden erfinden bzw. selbst hervorrufen und meist plausibel und dramatisch präsentieren.

Meine Frage: hat jemand von Euch schon mit Patienten mit diesem Krankheitsbild zu tun gehabt, oder vielleicht schon davon gehört?
Ich bin mir bewusst, dass solche Patienten wahrscheinlich weniger in die Physio kommen. Aber vielleicht hat jemand ne Ahnung :-)

Vielen Dank

Lg
mephia

Geschrieben

Anderer Begriff für Simulant oder Übertreiber oder?

Hmm - das haben viele (jedenfalls etwas davon) die auf vorzeitige Rente hoffen. Frag mal danach und dir werden manche Sachen auffallen ;)

Geschrieben

nee, es ist kein Synonym zu Simulant, aber ähnlich.

Bsp: sie schlucken extra Schilddrüsenhormone, um eine Hypo/Hyperthyreose zu erreichen. Die Krankheiten existieren wirklich, sie sind nicht nur vorgeheuchelt. Aber sie wurden bewusst provoziert, oder eher produziert.

Anderes Bsp: sie lassen sich Blut ab, um eine Blutanämie zu erreichen, oder führen dem Urin Blut hinzu, damit weitere Abklärungen statt finden.

Sie sind überhaupt nicht an einer Genesung interessiert.
Mit Rentenerhaschung hat das nicht viel zu tun, mehr steckt die psychische Problematik dahinter, dass sie nämlich Aufmerksamkeit, Zuwendung brauchen, und das kriegen sie.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

hey mephia

ist zwar nur ein roman aber es geht um schizophrenie und ums münchhausensyndrom und ist außerdem richtig spannend:Die Therapie

ebenfalls interessant ist die beschreibung des krankheitsbildes unter dem ICD10 code : http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2007/fr-icd.htm

lg louie

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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