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Geschrieben

Hallo liebe kollegen/Innen,

Wer von Euch hat Erfahrung in Umgang mit Flachrücken? Mir geht es um eine bestimmte Behandlungsmethode bei der Haltung und Atmung miteinander kombiniert werden. Es ist lediglich eine allgemeine Anfrage, nichts befundorientiertes..., d.h. warum hat er/sie seinen Schmerz, u. könnte/hätte...; Ich habe lediglich nur mal von einer ehem. Kollegin gehört die so ähnlich arbeit, also in die BWS-Kyphose geht, dabei mit der Atmung arbeitet, u. dabei auch noch verschiedene Gerätschaften zur Intensivierung der Kyphose nutzt? Aber vielleicht kennt sich jemand von Euch noch genauer aus?? Wäre sehr liebe von Euch!! Vielen Dank im voraus!

Gruß

Zauberlehrling

Geschrieben

" Mir geht es um eine bestimmte Behandlungsmethode bei der Haltung und Atmung miteinander kombiniert werden. "

Atmung sollte IMMER mit berücksichtigt werden, da die Hauptfaszienzüge alle von der Atmung beeinflusst werden.

Es gibt da verschiedene Techniken.

Z.B.: die Technik der 7 Freiheitsgrade, da wird es ganz deutlich !!!

Jedes Gelenk hat 6 Freiheitsgrade (flex/ext - abd/add - rot) + (3 traslatorische)

Als 7. Freiheitsgrad kommt die Atmung hinzu.

Funktioniert bei allen Gelenken.

Alle 6 Freiheitsgrade in die Bewegungsrichtung einstellen, in die das Gelenk gut geht (da musst du gut spüren können) es handelt sich um MINIbewegungen (2-3mm)

was geht besser flex oder ext => dort bleiben wo es besser geht
was geht besser IR oder AR => dort bleiben wo es besser geht
was geht besser ABD oder ADD => dort bleiben wo es besser geht

das gleiche mit den drei traslatorischen Freiheitsgraden.

dann Pat. tief ein und ausatmen lassen. Entweder bei Inspiration oder bei Exspiration gibt das Gewebe nach. sollte es beim einatmen sein, dann Pat. einatmen lassen und solange Luft anhalten bis er von selbst nicht mehr kann, bei Ausatmung das gleiche bloß zuerst ausatmen lassen und Pat. ohne Luft solange verharren lassen bis wieder einatmen muss.

Mit dieser Technik habe ich sogar schon einige Wirbel wieder repositioniert.

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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