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BWZ-Stunde „Gangschule“ ??

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Hallo Leute,

habe am Mittwoch eine Stunde über „Gangschule“ zu halten. Leider keine Angabe über spezielle KH-Bilder und es soll auf keinen Fall das Training mit UAGST im 3- oder 4-P-Gang sein.
Gibt es so etwas wie die „klassische Gangschule“, die immer bestimmte Inhalte hat? Oder würdet Ihr auch einfach von allem ein bisschen was einbringen, d.h. Stabi, Kräftigung, Gleichgewicht-Koordination in verschiedenen ASTEn?
Hab leider keine Idee, wenn es so unspezifisch sein soll.
Danke schon mal im Voraus für etwaige Anregungen.
LG diaro

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hallo, hmm ne stunde über gangschule. möchte deine lehrerin daß du wie eine art referat hältst oder leute anleitest die ein problem beim gehen haben, und du nur gangschule praktizierst bei ihnen? natürlich gibt es verschiedene sachen warum jemand schwierigkeiten beim gehen hat. Aber ich finde dies weng schwierig, da das gehen ja alles einschränken kann, orthopädisch und neurologisch erstmal. Apoblex, parkinson, oder orthopädisch hast halt durch hüftarthrose duchen und tendelenburg zeichen. Aber für das nicht korrekte Gangbild kann ja letztendlich dein ganzer körper zuständig sein. Kkontrakturen, muskelverkürzungen, sprunggelenk.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht sinnvoll alles in ner gangschule mit einzubringen. Denn warum möchtest du denn mit jemand denn kräftigen wenn seine gangstörung am gleichgewicht liegt. umgekehrt warum koordination wenn sein problem der verkürzte ischiasmuskel ist. Aber nicht nur an die beine denken, was ist mit wirbelsäule bsv, die auch krumm laufen um den nerv zu entlasten, spinalkanalstenose, da wäre gangschule mit ihm zumachen erstmal nicht sinnvoll, wenn du seine lws schmerzen aber reduzierst dann wird sich auch sein gangbild verbessern.

Ich würde mir deshalb ein paar krankheitsbilder heraussuchen, und anhand von denen erkläre was ich tun würde um das gangbild zu verbessern.

Als erstes kannst du ja allgemein, den befund erklären, anamnese inspektion, und da steigst du ein, auf was du beim gehen alles achtest. Von unten nach oben, abrollphase, armpendeln, latflex , kyphose, duchen tendelenburg ect..

und dann ein neurologisches krankheitsbild, und vielleicht ein orthopädisches, tendelehnburg
bei duchen tendelenburg ist wichtig die kleinen glutaen zu kräftigen. Wenn er z.b. kniearthrose schmerzen hat und möchte sein knie entlasten, ddann wär es erstmal gut traktionen zu machen damit er besser laufen kann. naja ist eben sehr unspezifisch eine allgemeine gangschule. sonst kann man da natürlich als vorbereitung alles tun, stabi, gleichgewicht dehnung traktionen ect.

p.s ich finde schon daß du auch mal ne andere aste wählen kannst, auch wenn es erstmal unfunktionell aussieht, aber was wenn du die kleinen glutaen kräfigen willslt ist die sl, ne gute aste dennn darin besteht ja bei duchen sein problem beim gehen, aber lehrer möchten es immer so funktionell wie möglich haben, deshalb würde ich dann weiter in den stand gehen wo du ja auch gut kräftigen kannst.

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hallo physiobbg!

vielen dank erstmal für die sehr ausführliche antwort. wirklich sehr nett. sicher werden mir deine tipps bei der nä. bwz-stunde sehr behilflich sein - denn die wird wohl spezifisch an krankheitsbildern orientiert sein.
diese ist wohl tatsächlich nur für wahrnehmung etc....
kann ja mal berichten, was dann als feedback dabei rausgekommen ist:)
LG

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    • Vielen Dank.   Das Ganze geht mit Enttäuschungen einher, vor allem von Orthopäden/Ärzten. Die raten zu HWS-Extensionssitzungen (bin Privatpatient), die wissenschaftlich nachweislich nicht funktionieren. Das finde ich schon schwierig....   Für mich war immer interessant zu verstehen was los ist. Auch in Richtung "War zuerst die Henne oder das Ei?" Das Ganze geht auch mit Unsicherheiten einher. So ganz konnte das aber niemand erklären.   HWS ist nur zu 50° Rotation zur jeweiligen Seite möglich. Was ist der Grund ? Theorie ist, dass der Hüftbeuger verkürzt ist, der untere Rücken reflexartig verspannt und somit auch der Nacken. Das merke ich auch daran, dass es ein entspannendes Knacken gibt wenn ich den Hüftbeuger dehne (Flach auf dem Boden liegen, rechte oder linke bein maximal strecken, ca. 35° in die entgegengesetzte Seite.   Zum Teil ein sehr entspannendes (müdes) Gefühl ereilt mich wenn ich folgende Übung machen, hat der Physio auch vorgeschlagen. Seitlich auf dem Gymnastikball liegen (habe einen Zuhause) die Schwerkraft wirken lassen. Quasi Extension.   Das mache ich zum Teil 3 Minuten pro Seite. Auch dann erst setzt die Wirkung ein.   Jetzt meine Fragen: Welche Muskeln sitzen seitlich der Hüfte, so am Knochen ? Sollte ich diesen mit dem Gymnastikball wie beschrieben weiter dehnen?   Ist es nicht möglich, dass die Oberschenkel verkürzt/verspannt sind und dass meine Extension auf dem Gymnastikball (die ich jetzt monatelang mache) keinerlei Wirkung hat (weil die seitliche Hüfte gar nicht das Problem ist, sondern die Hüftbeuger im Bein).   Henne oder EI:   Ich mache oft die Übung Psoas Cobra (   Trotzdem frage ich mich:   Bringt das etwas, ist das richtig ? Ich habe jahrelang nach vorne geneigt falsch auf dem Sitzball gesessen. Die verkürzten Muskeln im Oberschenkel ziehen meinen Körper nach vorne und sorgen für eine Instabilität. Das merkt man richtig. Nun habe ich Sorge, dass diese Psoa Cobra Übungen nichts bringen, weil der Psoas mutmasslich nur reflexartig verspannt (wegen der verkürzung der Hüftbeuger im Oberschenkel). Und was soll die Dehnung eines Reflexartig verspannten Muskels bringen?   Ist das realistisch?   Das sind alles Detailfragen, aber um motiviert zu bleiben muss ich genau wissen was ist. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen damit.   Die Psoas Cobra habe ich 1,5 Jahre, stundenlang gemacht. Alle 2 Tage, auch mal 4 Minuten am Stück, eine Extension. usw. Darum ereilen mich Zweifel.   Die besten Erfahrungen mache ich gerade mit dem Ausfallschritt. Ein Ziehen im Oberschenkel. Dann zurücklehnen. Noch heftigere Dehnung.   Was daran ein wenig hindert (und vielleicht auch ein Teil des Problems ist):  Zwischen den Beinen (dort go die Geschlechtsteile anfangen) scheint eine fette Sehne oder ein Muskel zu sein, der anscheinend auch verkürzt ist und ein wenig an dieser Übung hindert. Wie ist damit umzugehen?     Fragen über Fragen und sicher schwer über das Internet. Auch diese Unsicherheiten sind wiederum Folge des Gesamtbildes.   Das ist das Problem. Es ist nicht vollständig klar "was ist" und auch Physios und vor allem Ärzte können das nicht sagen. In 30 MInuten Physio-Sitzungen ist das sowieso unmöglich zu klären.   Problematisch wird es nach langem Gehen, Kilometerlang. Dann verspannt alles.   Vielen Dank für eure Antworten und wer sich auch immer das alles durchliest.
    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 

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