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Knieflex bei Knie Tep stark eingeschränkt

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Hallo,

Haben jetzt auf unsrer Station massenhaft Pat. bei denen nach ihrer Knie TEP OP die Flex. sehr stark eingeschränkt ist und bei denen aber auch trotz Behandlung schwer ein Erfolg zu sehen ist.

Habe jetzt erst wieder einen Pat. der unter anderem auch stark Übergewichtig ist und bei dem in der Bewegungsschiene gerade mal 60° zu schaffen sind (Aktiv sind es so 40° je nach Tageszeit auch mal weniger)und das schon unter schmerz. Er ist jetz beim 7.tag Postoperativ. Bei der Flexion gibt er Schmerzen/Ziehen genau am Oberschenkel über der Patella und unter der Patella an.Meiner Meinung nach ist es der Quadrizeps der da die großen Probleme macht und gedehnt werden muss und die Ischios natürlich gekräftigt. Meine Mentorin sagte heute zu mir das ich mit ihm nicht üben sollte sondern nur die Bew.Schiene weiter machen aber das halte ich für sinnlos weil dann kann ja die Flex. nicht besser werden denn von nichts kommt bekanntlich nichts. Habe trotz das ich es nicht sollte ein paar Übungen mit ihm gemacht und es ist wirklich schwer für ihn die richtigen Übungen zu finden.

Jetzt Meine Fragen:

Kennt ihr noch andere Asten wo man den Quadrizeps dehnen kann ? habe bisher immer in RL mit seitlichem Beinüberhang (PIR)geübt aber würde auch mal gerne was anderes ausprobieren . BL geht nicht da kann er nicht liegen ,auch durch sein übergeweicht bedingt.

oder habt ihr vielleicht andere Übungen womit ich die Flex. verbessern kann ?

Bisher hab ich immer erst mobilisiert in RL dann in RL gedehnt (siehe Technik oben) und dann versucht die Ischios in RL du Kräftigen was auch sehr schwer fällt.

wie kann ich noch die Ischios kräftigen? bisherige Ideen: vielleicht im Sitz und Bein dort in Beugung ziehen ? oder mit dem Pezziball (den ball in RL zum Gesäß ran ziehen)? sind die Übungen in Ordnung ?

Hoffe das war jetzt nicht zu viel.
Grüße Cathi


ACHSO EDIT: der Pat hatte vor einem jahr einen Unfall ,er wurde von einem Auto angefahren und hatte am Tibiaplateau eine Schraube die erst bei der Knie TEP op mit entfernt wurde,kann dort vielleicht auch ein Grund liegen das die FLex. schlecht geht?

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PIR klingt ja schon mal gut.

wo ist denn das gelenkspiel der patella, ist da alles frei? (kaudal, medial, lateral)


ansonsten würde ich noch AGH vorschlagen.

pat sitzt an bankkante, zieht kg in flex so weit wie es geht, wenn er ermüdet hälst du ihn dort und nach einer gewissen pause macht er weiter. dazu noch bewegen am bewegungsende (hoffe du kennst die technik)

wie sieht der gastrocnemius tonusmäßig aus, was ist mit dem popliteus?

grüße

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also von der Bewegung wie sie vorher war steht nichts in der Patientenakte,aber laut dem Pat. war die Bewegung zwar nicht prima aber er kam schon weiter als jetzt.
die Patella ist schon frei nur etwas "schwergängig" da arbeite ich auch dran (auch vor jeder Bewegungsschiene).
Die Technik kenne ich und werde sie gern mal ausprobieren ;). der Gastrocnemius ist vom TOnus nicht erhöht,verkürzt auch nicht. Popliteus macht auch keine Probleme.

Der Patient erzählte mir auch heute das er gestern (mit seiner Frau) und Heute (allein) in die cafeteria gegangen ist und als er dort war hat er selbst die knieflex beim Sitzen probiert es war aber wie gesagt sehr schmerzhaft und auch als er das Bein dann gestreckt hat und es auch mit dem andren bein schiente konnte er keine Halbe stunde sitzen und musste vor Schmerz wieder zurück in sein Zimmer.In RL hat er keine Schmerzen beim strecken ,nur eben beim Beugen.

Gruß

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so gibt bischen was neues. Mein Patient hatte heute Therapiepause bekommen laut ärztlicher anordnung weil sein Knie bis mitte Unterschenkel angeschwollen ist. Er war auch nochmal beim RÖntgen,das Bild sieht aber echt ganz in Ordnung aus also ist von der Endoprothese her alles in Ordnung. Nach viel Überlegen ist mir dann mal eingefallen da sman doch aufgrund des Übergewichtes und der Vermutung das der Patient nicht richtig loslassen kann sondern eher gegen die Bewegung spannt würde ich mal die Aufhängung im Schlingentisch probieren. was haltet ihr davon?

Grüße Cathi

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Chris, also wenn du und dein Therapeut einen Behandlungsansatz hattet, dann hol dir doch eine Folgeverordnung. Da gehst du zu dem Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, da reicht es auch zum Service zu gehen und die nach einer Folgeverordnung zu fragen - das geht meist Problemfrei, dann kannst du dir neue Termine für die Physio geben lassen und ihr arbeitet weiter. Du kannst in der Zwischenzeit die Übungen machen, die du mit deinem Therapeuten gemacht hast LG
    • Gast ChrisM0310
      Hallo,   war neulich beim Physiotherapeuten wegen Hüftproblemen und nachdem Massagen das schlimmste erledigt haben und ich seitdem beim Sport ein bsischen besser aufpasse gehts wieder besser, ABER ich habe immenroch Knieprobleme (Patellaspitzen) und auch meine Ferse tut gern mal weh (plantarfasziitis).   Ich gucke aktuell, dass ich vorallem meinen Hüftbeuger n bisschen stärke (mache vor allem Lunges).   Während der Physiotherapie hat der therapeut an meinen Beinen gezogen um zu gucken wie steif die Gelenke sind und meine mein rechtes Bein beweget sich keinen Millimeter. War leider die letzte Stunde und wir sind nicht mehr dazu gekommen zu besprechen, was ich als nächstes tun soll oder was genau das ganze überhaupt heißt. Bin ich überhaupt richtig mit dem Hüftbbeuger unterwegs? Mein unterer Rücken macht eigentlich keine Probleme solang ich nichts übertrieben schweres hebe.  Nur meine Beine und Füße tun (vor allem nach dem tanzen) recht ordentlich weh. Besonders beweglich bin ich in der Hüfte tatsächlich nie gewesen und mit nem Schreibtischjob und wenig anderem Sport hab ichs sicherlich nicht besser gemacht. Mittlerweile Bin ich 2 mal die Woche bei Sportkursen in denen wir vornehmlich Core und Hüfte trainieren aber ich bin mir oft nicht sicher, ob ich die Übungen überhaupt richtig machen kann, weil mir eben die Basis Hüftmobilität, aber auch die Stabilität fehlt um die Übungen überhaupt korrekt auszuführen.   Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann? 
    • Haha vielen Dank - als Therapeut muss man geduldig sein. und wir haben uns jetzt ganz viel mit dem Thema LWS/Becken beschäftigt - du hast viel Therapie gemacht. Es hat nichts gebracht? Dann ist die Ursache eher nicht die LWS/Beckenregion. Dein ursprüngliches Problem scheint dann ggf doch die HWS Region zu sein. Was ich so bei dir viel raushöre - du motivierst dich viel, macht unendlich viel und gehst alles sehr strikt und verbissen an. Erstmal ist das sehr schön, dass du die Übungen machst und dich so anstrengst. Man kann aber auch zuviel machen und sich in etwas sehr verbeißen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man mit den Zähnen knirscht oder presst sorgt das für enorm viel Spannungszustände - die deine HWS Problematik erklären könnten. Dies ist jedoch ein komplett neues Fachthema und sollte nicht hier online durchgeführt werden. Ich würde mit deinem Therapeuten sprechen - wenn soviel an der LWS rumgedoktort wurde - ohne Erfolg muss die Therapie überdacht werden. Wenn du auch so mit dem ganzen Herz bei der Sache bist, kann das ebenfalls Symptome verursachen. Daher ist es auch mal sehr ratsam Entspannungsübungen zu machen - um dem ganzen System auch mal etwas Möglichkeiten zum "atmen" zu verschaffen.

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