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Geschrieben

Hi Leute könte da mal wiede reure Hilfe grbauchen. Bin gerade am vorbereiten für mein Examen, welches bald ansteht. Und da bin ich beim lernen auf eineFrage gestoßen die ich nirgendswo bisher mir selber beantworten konnte. Also es geht um folgendes. Im Rücken mark gibt es ja afferente und efferente Bahnen. Die afferenten werden ja in Hinterstrangbahnen und Vorderseitenstrangbahnen gegliedert. Die Hinterstrangbahnentreten ja ins Rückenmark ein und ziehen zur Medulla. Dort ist dann die erste Umscaltung. Dann geht es weiter zum Thalamus und dann zum Cortex. Bei den Vorderseitenstrangbahnen ist es ja ähnlich. Die ziehen ja dann statt zum Cortex zum Kleinhirn. Jetzt meine Frage: Ich weiß die Kreuzen sich im Rückenmark und ich weiß auch dass die beiden bahnen sich genau in diesem Punkt unterscheiden, nur in welchem?Leider ist mein Lehrer zur Zeit nicht in der Schule anzutreffen und die die ich bisher gefragt habe können mir auch nicht weiter helfen weils keiner aufgeschrieben hat, wie blöd ;)...Und in Büchern habe ich auch nichts dazu gefunden. Ich hoffe es kann mir einer helfen. Ich glaube mich noch rege zu erinnern das eine von den beiden gleich am anfang auf die Gegenseite kreuzt und die andere dann später. Aber wo und welche weiß ich leider nicht. Hoffe die Antwort ist kürzer und verständlicher als meine Frage*lach*

danke schon mal im voraus

lg

Geschrieben

Die Hinterstrangbahn, bestehend aus Fasciculus cuneatus und Fasciculus gracilis, leitet ungekreuzt Informationen über die epikritische Sensibilität (= feine Berührungen) in die Medulla oblongata.

Es erfolgt keine Umschaltung im Hinterhorn, dafür aber in der Medulla oblongata in den entsprechenden Kernen (Nuclei), nämlich im Nucleus gracilis für die untere Körperhälfte und dem Nucleus cuneatus für die obere Körperhälfte.

Kurz nach der Umschaltung auf das zweite Neuron findet die Kreuzung der Fasern auf die andere Seite statt. Die Ursprungsneurone der Hinterstrangbahn liegen in den Spinalganglien. Sie bilden das lemniskale System.

Der Tractus spinothalamicus (sensibles anterolaterales Bahnsystem oder Vorderseitenstrangbahn) leitet Impulse der protopathischen Sensibilität (grobe Druck-, Temperatur- und Schmerzempfindung) von den Zellen des Hinterhorns bis zum Thalamus; er bildet das Extralemniskale Bahnsystem. Die Fasern kreuzen auf Höhe des Ursprungssegmentes auf die andere Seite.

Der Tractus spinocerebellaris (Kleinhirnseitenstrangbahn) entspringt vor allem aus dem Nucleus dorsalis des Hinterhorns und endet im Kleinhirn. Er verläuft effektiv ungekreuzt und leitet propriozeptive (= Informationen über Lage und Stellung von Gelenken, Muskeln, Sehnen) Informationen.

Ich weiß nicht obs hilft aber trotzdem ... biddeschön :D

Geschrieben

Hey vielen dank, ist genau das was ich mir auch schon gedacht habe...das die vorderseitenstrangbahn erst kreuzt und dann hoch zieht und die hinterstrangbahn hoch zieht und in der medulla bzw nach der medulla krezt...vielen vielen vielen dank euch beiden!!!!!!!!

Geschrieben

^^ kann das Gesagte bestätigen.

Falls Du ein Buch diesbezüglich suchst, kann ich Dir empfehlen:
- Kahle W., Fortscher M. (2005). Taschenatlas Anatomie in 3 Bänden. Band 3. Nervensystem und Sinnesorgane. 9.A. Thieme Verlag: Stuttgart
- Trepel M. (2004). Neuroanatomie - Struktur und Funktion. 3.A. Elsevier Urban & Fischer: München - Jena

Der Trepel ist inzwischen in der 4. Auflage erschienen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 

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