Jump to content

marmorstein

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von marmorstein

  1. "Nun, Allergie hätte ja auch andere Symptome...wenigstens etwas Niesen oder Augenjucken oder Hautreaktion oder...nur müde habe ich noch nicht gehört." Schon, aber wenn die Allergie grad im Kommen ist, wer weiß schon, woran man´s als erstes merkt? Passiert ja auch öfter, dass man manche Symptome erst mal in der Wind schlägt, gar nicht wirklich zur Kenntnis nimmt oder erst später herausfindet, dass sie zusammenhängen. Naja, war ja nur ein Vorschlag ... ich geb Dir Recht, die möglichen Gründe für "schlechtes Schlafen" und "Müdigkeit" sind wohl fast unerschöpflich.
  2. ^^ vielleicht manifestiert sich bei Dir auch langsam ein kleiner Heuschnupfen oder sowas? Als altbackener Allergiker kenn ich sowas, was Du beschrieben hast, vor Allem natürlich in der Pollenflugsaison.
  3. Vielen Dank für die warmen Worte! Vielleicht wird´s ja furchtbar fruchtbar ;-) (naja, hoffentlich)
  4. Richtig (zumindest zu den 4 Facetten). Das Gelenk besteht aus zwei Teilen, dem art. subtalaris (calcaneus-talus) und dem art. talocalcaneonavicularis (2x talus-calcaneus, 1x talus-os naviculare) (vgl. z.B. [1], S.388; [2], Band 2, S.170). Neue Frage bzw. Feststellung: Ein Test erkennt mit 99% Zuverlässigkeit eine Krankheit (also aus 100 erkrankten werden 99 als krank erkannt), und erkennt mit 98% Zuverlässigkeit die Nicht-Erkrankung (also aus 100 Gesunden werden 98 als gesund und 2 als krank erkannt). Die zu untersuchende Krankheit befällt jeden tausendsten Menschen. Dein Testergebnis ist positiv, Du bist also mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit an der betreffenden Erkrankung erkrankt. Literatur: [1] Benninghoff A., Drenckhahn D. (2003). Anatomie Band 1 – Makroskopische Anatomie, Histologie, Embryologie, Zellbiologie. 16.A. Elsevier Urban & Fischer: München - Jena [2] Kapandji I.A. (2006). Funktionelle Anatomie der Gelenke. 4.A. Einbändige Ausgabe. Thieme Verlag: Stuttgart Edit: Ups, hab gar nicht abgewartet, ob meine Antwort überhaupt richtig ist ... naja, ich lass mal prophylaktisch die Frage stehen ... ;-)
  5. ^^ kann das Gesagte bestätigen. Falls Du ein Buch diesbezüglich suchst, kann ich Dir empfehlen: - Kahle W., Fortscher M. (2005). Taschenatlas Anatomie in 3 Bänden. Band 3. Nervensystem und Sinnesorgane. 9.A. Thieme Verlag: Stuttgart - Trepel M. (2004). Neuroanatomie - Struktur und Funktion. 3.A. Elsevier Urban & Fischer: München - Jena Der Trepel ist inzwischen in der 4. Auflage erschienen.
  6. Hallo alle miteinander! MarmorStein mein Nick, manche kennen mich eventuell schon von de-fortis muscle-corps Forum. Zu meiner Person: - männlich - nicht mehr allzu weit von der 30-Jahre-Grenze entfernt - sportlich (?!?) Was bin ich: Noch Student der Sportwissenschaften und des Sports (Diplom), hoffe in ein paar Monaten die Diplomarbeit fertig zu haben. Nebenher hab ich eine Fitnesstrainerausbildung mitgemacht sowie beim DVGS (meist unter Kooperation der Uni) Fortbildungen zum Sporttherapeuten (Indikationsgebiete Ortopädie/Traumatologie sowie Innere Erkrankungen) und "die Große MTT" absolviert. Seit etwa zehn Jahren bilde ich mich auch selbst ständig durch das Lesen aller möglicher Literatur in Sachen Fitness fort und habe seit etwa zwei Jahren eine starke Affinität zur Medizin entdeckt. So habe ich begonnen, mich ebenso autodidaktisch (neben den grundlegendsten Grundlagen, die im Sportstudium vermittelt wurden) tiefer mit Dingen wie Anatomie und Physiologie zu beschäftigen sowie längst vergessene Grundlagen in naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Physik und Chemie wieder aufzuarbeiten. Das Ganze mit einem Ziel: Noch ein Humanmedizinstudium zu genießen. Nebenher jobbe ich als Übungsleiter u.A. für Krankenkassen und Fitnesstudios und als Fitnesstrainer. Meine Interessen: Sport in Theorie und Praxis, Gesellschaftstanz, Medizin, Dungeons & Dragons Was will ich also hier? Unwissend ist der, der denkt, dass er alles weiß. Was bringt also umfassenderes Wissen, als erstens die Meinungen und Erfahrungen einer breiten Population an Sachverständigen einzuholen und zweitens in der Diskussion mit dieser Population seine eigenen Ansichten zu überprüfen und zu erweitern? Kurz: Erfahrungs- und Meinungsaustauch Als Wort der Vorwarnung: Man möge Posts von mir als das Vertreten meiner Meinungen, Überzeugungen und Erfahrungen ansehen (die ich allerdings, so hoffe ich zumindest, (fast) immer begründen kann). Meine Eigenheit ist eine ziemlich direkte Ansprache von Themen, man möge sich daher nicht beleidigt oder ähnliches fühlen, sollte ich hie oder da widersprechen oder eine andere Meinung äußern (ich diskutiere gerne, ich finde da lerne ich am meisten). Jeder soll sich aus dargestellten Meinungen/Fakten?/etc. seine eigene, fundierte Meinung bilden!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung