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Schmerzhafte Schulter nach Apoplex

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Es geht um mehrere Patienten, alle mit derselben Problematik - schmerzhafte Schulter, eingeschränkte Beweglichkeit, v.a. Abduktion. Bei passiver Führung der Scapula - verbesserte Beweglichkeit. Meist nach der Therapie Bewegung über 90° möglich. Das nächst Mal wieder ISQ oder geringfügig besser. Patient 1: Apoplex 11/2008, Patient 2: Apoplex Mai/2009, Patient 3: Apoplex Juni/2009.

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Bewegung im Schmerzfreien Bereich ist auch wichtig.
Gut sind Übungen mit dem Pezziball an der Wand oder auf dem Tisch oder sogar auf dem Boden. Natürlich müssten sich deine Pat dann einen Pezziball kaufen aber so teuer sind die Mittler weile auch nicht mehr.

LG Cathi

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  • 1 year later...

Hallo zusammen, ich habe festgestellt das es mehrere ursachen haben könnte,die diesen schmerz hervorrufen. Es kann sein: - zu hohe Zugkraft am Humeruskopf --> subluxation
--> schonhaltung
--> kompensation durch hochziehen der schultern oder protraktion
- festes schulterblatt --> muskulär
- spastik des M. biceps
momentan dehne ich bei einer pat. nur den M. pectoralis und den biceps, das scheint sehr gut zu funktionieren
ich hoffe meine Theorien sind nicht ganz so falsch, würde mich auch über kritik freuen.

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hi leshu!

hätte einen sehr, sehr guten artikel darüber. kannst mir bei interesse deine email geben.
deine vermutungen sin im großen und ganzen korrekt.

versuch die dehnungen aber nicht nur passiv zu machen. du solltest es über eine tonisierung der antagonisten machen, am besten beides gleichzeitig.
versuche dabei möglichst nahe an der gewünschten funktion zu sein.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Giraffe, welchen Dozenten hattest du denn? Bezieht sich deine Aussage auf alle Dozenten oder hast du ein konkretes Beispiel? Ich hab meine MT bei der IAOM gemacht und fühlte mich sehr gut ausgebildet für die Prüfung, Durchfallquote war bei uns relativ gering - viele haben sich direkt danach gedrückt und haben noch ein halbes Jahr rangehangen - wie die abgeschnitten haben weiß ich nicht. Finde es auch sehr cool, dass Videomaterial bereitgestellt wird und ich damit sehr gut lernen konnte. Würde die IAOM auch immer weiterempfehlen - es ist international - immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft und auf Diagnostik ausgelegt, viele Tests die einem im Arbeitsleben sehr helfen. Vielleicht hast du ja noch etwas konkreteres zu erzählen. Es gab auch einen Dozenten den ich garnicht hören konnte und wenn ich den für mehrere Kurse gehabt hätte, würde ich deine Aussage vollkommen unterschreiben.
    • Gast Daniela
      Guten Abend, Ich habe mir vor 11Wochen beim Skifahren das Innenband am rechten Knie abgerissen und am linken gezerrt. 3Wochen Gehilfen, 5Wochen Orthese Tag & Nacht, danach 4 Wochen Orthese nur noch draußen an, dann ganz weg. Psychotherapie gab es nur ein  Rezept (6x), der Arzt meinte das reicht, der rest soll ich selber machen. Nächste Woche läuft mein Krankenschein aus. Ich kann immer noch keine Treppen normal runter gehen, Knien geht auch nicht. Wielange Dauer so was? Sollte ich mich weiter krank schreiben lassen? Arbeite im Verkauf(hoch Betrieb z.Z.) viel Ware verräume, Leiter hoch und runter.
    • Gast Nicola (feelwundervoll)
      Hey Liya, ich bin ganz bei Jan und denke zusätzlich, dass da etwas Größeres darunter liegt.  Ich würde bei so einem starken Beschwerdespektrum nicht nur körperlich arbeiten, sondern mir Deine Vorgeschichte anhören, z.B. würden mich Stürze und Unfälle interessieren, bekannte virale und bakterielle Erkrankungen, Impfungen, wie Du atmest/Deine CO₂-Toleranz/Mitochondrienkraft anschauen, etc.  Der Körper heilt sich selber, wenn er kann. Wenn es jemandem geht, wie Dir liegt oft mehr als körperliches vor, was dem Körper die Kraft zur Selbstheilung raubt.   alles Liebe.Nicola

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