Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag!

Bin auf der Suche nach Muskelfunktionstest für folgende Muskeln:

Pronator teres
extensor carpi radialis longus
brachioradialis
flexor carpi ulnaris
triceps brachii caput laterale
triceps caput longum
bizeps brachii
pectoralis major pars sternocostalis
deltoideus anterior pars clavicularis
deltoideus medialis pars acromialis


Evt kann mir ja jemand helfen!

Gruß und Danke!

Geschrieben

Hi,

genau kan ich dir auch nicht weiterhelfen, aber überlegt doch mal oder schlag nach, was die einzelnen Muskeln machen. Irgendeine Einstufung werdet ihr ja durchgenommen haben.

Weiß auch nicht, ob du jeden einzelnen Muskel reinbekommst. Tendiere da eher zu ganzen Muskelgruppen.

LG

Geschrieben

Du testest doch die Muskelgruppen, also die einzelnen bewegungen im Gelenk, in den seltensten Fällen wirst du einen einzelnen Muskel anspannen lassen können! Und um Muskeln genauer abgrenzen zu können in der MFP musst du dir nur genau die Bewegung suchen die der jeweilige macht!

Geschrieben

Hallo, also ich hoff ich kann Dir helfen ...

Pronator teres:
Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 30° Ellenbogenflex. und in leichter Pronation auf der Bank abgelegt. Widerstand gibst du am distalen Radius in Richtung Pronation.

Brachioradialis:
Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Ellenbogenflex und in Mittelstellung zwischen Pro./Supi. halten. Widerstand gibst du am distalen Unterarm gegen die Ellenbogenflex.

Flexor carpi ulnaris:
Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 30° Ellenbogenflex. und leichte Palmarflex. mit Ulnarabduktion. Widerstand am Os metacarpale V (5)

Biceps brachii:
Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Ellenbogenflex. und in Supination halten. Widerstand am distalen Unterarm gegen Ellenbogenflex.

Deltoideus anterior pars clavicularis:
Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Schulterabd.und 90° Ellenbogenflex hlaten (Grundausgangsstellung für Deltoideus). Dazu noch leicht in die horizontale Add. und Außenrotation. Widerstand am distalen Oberarm gegen Add. und ARo.

Deltoideus posterior pars spinalis:acromialis:
Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Schulterabd.und 90° Ellenbogenflex hlaten (Grundausgangsstellung für Deltoideus). Dazu noch leicht in die horizontale Abd. und Innenrotation. Widerstand am distalen Oberarm gegen Abd. und IRo.

Deltoideus medialis pars acromialis:
Patient aufrechter Sitz auf Hocker und den Arm in 90° Schulterabd.und 90° Ellenbogenflex hlaten (Grundausgangsstellung für Deltoideus). Widerstand am distalen Oberarm gegen Schulter-Abd.


Das sind die, die mir jetzt einfallen ... und sind auch nur die Test´s auf Kraft ... weil bei manchen Muskeln kannst du ja noch die Länge testen und Deep Frictions machen, aber ich denk das wolltest du nicht, oder?

Liebe Grüße

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung