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Geschrieben

Hallo, ich bin die Caro fast 20 und komme aus dem schönen Sachsen....ich trau mich garne richtig zu sagen das ich kein PT bin sondern eine Ergotherapeutin(fast)....leider musste ich schon oft dieses eigenartige Kluft zwischen Pt´s und Ergos spüren... ich finde das sehr schade, denn ich muss sagen das es mich schon interessiert was ihr so genau mit den Patienten macht...und so bin ich auch auf diese Siete gestoßen ich hoffe ich ernte auf meinen Beitrag ne alzu viele böse Kommentare... ;-)

Geschrieben

Wieso is das schlimm Ergo zu sein? ;)

Also hier bist du jedenfalls gern gesehen - Herzlich Willkommen.

Was die Kluft angeht, da hast du in einem Punkt echt recht. Jeder Doc hat ein bestimmtes Budget für Heilmittel und das teilen sich nunmal Ergos - Physio und Logos auf. Jeder will natürlich das größte Stück vom Kuchen.

Mfg Stephan :)

Geschrieben

Hi Caro

ich finde es super dass du dich hier informieren willst.zusammen arbeiten geht viel einfacher als gegeneinander!
bei uns an der schule werden auch ergos ausgebildet und wir haben auch spass zusammen.ein physio kann auch vom ergo viel lernen.

lg

Geschrieben

Hallo Caro

Bin selber noch Physioschüler Examen starte am 26.01.07.

Zu dem Thema Physio´s und Ergo´s kann ich nur eins sagen:
ich lebe seit ca 3,5 Jahren glücklich mit einer angehenden Ergotherapeutin zusammen. Und bisher haben wir beide davon nur profitiert. Weil viele Sachen die, die in der Ergoschule machen werden bei den Physio´s nur sehr schwach oder teilweise gar nicht unterrichtet, und genauso andersherum. Und wie man so schön sagt man soll den Patienten als ganzes sehen und so mit die Therapie auch als komplett Parket nehmen und darum denke ich ist eine Zusammenarbeit zwischen Physio´s und Ergo´s und vermeidlich.

MfG Lutz

Geschrieben

Hallo Caro,
ich bin Physio-Schüler und meine Schwester ist ausgelernt Ergo. Und wie ups81 oben schon sagte; sie kann mir manche Themen besser und ausführlicher erklären, als es die Dozenten in der Schule können bzw. machen. Ich finde es sehr praktisch ...

LG

Geschrieben

hallo caro,

ich finde, im gesundheitswesen sollte generell kein konkurrenzdenken im vordergrund stehen, man sollte, wie oben schon oft erwähnt, einfach vom wissen anderer profitieren und so den patienten ganzheitlicher behandeln. dein schritt, ein kleiner schritt, aber ganz groß, wenn alle mal ein bisschen zusammenrücken und sich austauschen würden!

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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