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Geschrieben

Liebe Physio´s,

ich bin Studentin im 4. Semester und habe die Aufgabe ein Patientenbeispiel auszuarbeiten.
Mein Thema ist die Hüft-TEP. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es zementierte, teilzementierte und zementfreie Operationsmöglichkeiten / Hüft-TEPs gibt.
Leider kann ich aber nirgends finden was das bedeutet bzw. welche Konsequenzen das bei der Therapie hat?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Glg Nadine

Geschrieben

Therapeutisch gesehen liegen die Unterschiede in den Belastungen nach der OP. Zementfreie Teps dürfen eine längere Zeit nicht belastet werden. Zementierte Teps jedoch dürfen von Anfang an voll Belastet werden.

  • 1 year later...
Geschrieben

Ich habe es so gelernt, dass
- zementfreie VB
- zementfrei VB (selten TB)
- Hybrid-TEP = teilzementiert TB

die KIs sind allerdings nicht von der Transplantationsform, sondern vom Zugang (anterolateral oder posterolateral) abhängig.

bei anterolateralem Zugang (meistens gewählt)
- AR
- Flex über 90°
- Add über 0° (also über die Mittellinie)

posterolateraler Zugang (eigentlich nur bei Oberflächenprothesen)

zusätzlich IR und Adb KI
Abd teilweise assistiv erlaubt, aktiv verboten

Nach den KIs hattest du zwar nicht gefragt aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Ich habe einen Moment gebracuht, bis ich durchgesehen hab...

Geschrieben

Zementierte und teilzementierte TEPS sind früher belastbar und deshalb häufig geeignet für ältere Pat. damit Sie nach der OP direkt wieder mobilisiert werden können. Der Nachteil ist dass der TEP-Wechsel, der nach ca.15 Jahren erfolgt deutlich schwieriger ist, da mehr Knochensubstanz entfernt werden muss.
Der Vorteil einer zementfreien TEP ist dass das Einsprießen von körpereigenem Gewebe für Stabilität und bessere Haltbarkeit sorgt, außderdem ist der TEP-Wechsel leichter möglich. Der große Nachteil ist dass die Prothese nicht so früh belastet werden darf und somit eher für fittere und jüngere Pat. geeignet ist.

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