Jump to content

Bewegungserziehung - Downsyndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Physioschülerin und muss für´s Examen eine Bewegungserziehungsgruppe für Kinder (5-6J.) mit Down-syndrom halten. Schwerpunkt liegt auf der förderung der Sozialkompetenz und des Nähe-Distanz-Verhältnisses. Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus!

Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victoria. Hier mal ein paar Ideen, was man spielerisch mit den Kindern machen könnte. Nur so als Anregung für dich. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Die Kinder sollen lernen respektvoll miteinander umzugehen, sich gegenseitig helfen, aufeinander achten, Berührungen sollen angenehm für den anderen sein, die Kinder sollen sagen, wenn etwas zu doll ist oder fragen den andern, ob es so ok ist.

Roboterspiel: Zweiergruppe:ein Kind ist der Roboter, das andere Kind soll den Roboter durch antippen zB an der re/li Schulter durch den Raum lotsen und darauf achten, dass sie nicht mit den anderen Kindern zusammenstossen.

Pizzabacken: Zweiergruppe: ein Kind liegt auf einer Matte am Boden, das andere Kind spielt Pizzabäcker: du leitest die Kinder an: erst muss Mehl auf der Unterlage verteilt werden: z.B. über den Rücken des Kindes streichen, dann muss der Teig geknetet werden: der Rücken wird etwas kräftiger geknetet. Dann wird der Teig ausgerollt: mit der Handfläche drücken , dann werden diverse Zutaten auf der Pizza verteilt: mit den Fingerspitzen tippen, etc

Phantasiegeschichte: Zweiergruppe: ein Kind sitzt oder liegt auf dem Boden, du erzählst eine Geschichte und das zweite Kind soll aktiv mitspielen, zB "es regnet": mit den Fingern tippen: Regentropfen fallen auf den Körper. Eine Eisenbahn fährt: mit dem Finger den Weg nachzeichnen. Oder jemand klopft an eine Tür, ein Sturm kommt auf usw.
Umso spannender die Geschichte, umso besser. Ich wünsch dir viel Erfolg Lg Kirsten

Link zu diesem Kommentar