Jump to content

Bewegungserziehung - Downsyndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Physioschülerin und muss für´s Examen eine Bewegungserziehungsgruppe für Kinder (5-6J.) mit Down-syndrom halten. Schwerpunkt liegt auf der förderung der Sozialkompetenz und des Nähe-Distanz-Verhältnisses. Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus!

Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victoria. Hier mal ein paar Ideen, was man spielerisch mit den Kindern machen könnte. Nur so als Anregung für dich. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Die Kinder sollen lernen respektvoll miteinander umzugehen, sich gegenseitig helfen, aufeinander achten, Berührungen sollen angenehm für den anderen sein, die Kinder sollen sagen, wenn etwas zu doll ist oder fragen den andern, ob es so ok ist.

Roboterspiel: Zweiergruppe:ein Kind ist der Roboter, das andere Kind soll den Roboter durch antippen zB an der re/li Schulter durch den Raum lotsen und darauf achten, dass sie nicht mit den anderen Kindern zusammenstossen.

Pizzabacken: Zweiergruppe: ein Kind liegt auf einer Matte am Boden, das andere Kind spielt Pizzabäcker: du leitest die Kinder an: erst muss Mehl auf der Unterlage verteilt werden: z.B. über den Rücken des Kindes streichen, dann muss der Teig geknetet werden: der Rücken wird etwas kräftiger geknetet. Dann wird der Teig ausgerollt: mit der Handfläche drücken , dann werden diverse Zutaten auf der Pizza verteilt: mit den Fingerspitzen tippen, etc

Phantasiegeschichte: Zweiergruppe: ein Kind sitzt oder liegt auf dem Boden, du erzählst eine Geschichte und das zweite Kind soll aktiv mitspielen, zB "es regnet": mit den Fingern tippen: Regentropfen fallen auf den Körper. Eine Eisenbahn fährt: mit dem Finger den Weg nachzeichnen. Oder jemand klopft an eine Tür, ein Sturm kommt auf usw.
Umso spannender die Geschichte, umso besser. Ich wünsch dir viel Erfolg Lg Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung