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Muskelschwäche

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Ich hab wieder einen Rätselpatient bekommen.

Junge Patientin, 20 Jahre alt kommt mit der Diagnose "Muskelschwäche"
( ich liebe die ausführlichen Erläuterungen und Diagnosen die Ärzte auf die Rezepte schreiben)

Also: Keine Statik und Konstituionsauffälligkeiten
Alle Gelenke sind soweit passiv frei beweglich
Aktiv hat sie Dext /Pflex nur 30 / 0 / 30
Mfp´s alle Muskeln/Bewegungen der Hand durchgehend nur 2
EBG Flex 2- 3 EBG Ext 2-3 Pro / Supi 3
Schulterflex 5 Ext 4 IR 4 AR 4 ( Also eher nicht so relevant)
Schmerzen hat sie im Unterarm so im Bereich Handgelenk bis Ellbogen wobei
die Schmerzen VAS 3 sind.
Sie sagt selbst die Feinmotorik macht ihr mehr Schwierigkeiten als die Grobmotorik. Heißt da sie Studentin ist und viel Schreiben muss geht das maximal 10 Minuten dann merkt sie wie ihr der Stift aus der Hand rutscht.

1. Behandlung war am Freitag
Pat. war schon vor 1 Jahr mal zur Behandlung in ner Praxis mit den gleichen Beschwerden und wurde erfolglos auf Karpaltunnel behandelt.
Nachdem die KG nicht viel half ging sie erneut zum Arzt und lies sich nochmal untersuchen.. es wurde nichts genaues herausgefunden.
1Jahr später hat sie nun wieder KG verschrieben bekommen und ist nun bei mir gelandet

Bisher hat sie von mir Übungen bekommen und die gesamte Muskulatur zu kräftigen, das Handgelenk und die Schulter zu stabilisieren.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage WOHER kommt die Muskelschwäche??
habt ihr RAT??

LG

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Hallo Baccardi

Schau dir mal ganz gezielt den M. pronator teres an,ob du da einen Triggerpunkt findest!!!

Zusätzlich auch noch der M. triceps brachii anschauen.

Die zwei könnten für die Symptome des Unterarmes "mitverantwotlich" sein.

Dorsal der M. Infraspinatus macht Symptome, am lat. Oberarm bis Ellenbogen und manchmal darüber hinaus hinunter bis in den kleinen Finger.

Wenn eine Plexusbeeinträchtigung nicht auszuschließen ist dann schau dir auch mal HWS incl. Übergang mit 1. Rippe an und geh noch nach caudal bis TH4.

LG trigger

Halt uns am laufenden ;)

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also neuster Stand.

HWS ist o.B., 1. Rippe frei beweglich.
Keinen Triggerpunkt gefunden.
Habe zu den STabi und Kräftigungsübungen nun Faszientechniken für den gesamten Arm inkl. Axilla gemacht.
Sie sagte schon bei der 1. Behandlung das täte ihr gut und jetzt nach der 3ten heute hat sie berichtet sie hätte das Gefühl es wird langsam besser.
Große Schritte können wir wohl noch nicht erwarten, immerhin schleppt sie die Beschwerden schon lange mit sich rum.
Im Endefekt, ich weiß immer noch nicht an was es genau liegt aber die Behandlung schlägt an und das ist doch die Hauptsache oder ?! :)

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"Im Endefekt, ich weiß immer noch nicht an was es genau liegt aber die Behandlung schlägt an und das ist doch die Hauptsache oder ?! :)"

Ja!!! genau so ist es - man kann nicht immer alles wissen

Denk bei solchen Geschichten, die schon länger bestehen, dass ihr "beleidigtes Gewebe" behandelt und dass Gewebe einige Zeit braucht um sich neu zu "definieren".

Was du zusätzlich zu den Faszientechniken noch machen kannst ist Nervenmobilisation der OE. Schau mal wer von den dreien am meisten anspringt ;)

LG trigger

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    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna
    • Grüße Hattest du denn mal eine CMD Behandlung gehabt? Also Kiefertherapie? Presst/Knirschst du mit den Zähnen? Was mich auch interessiert - wie kam es zu den Schussverletzungen? Ggf ein Posttraumatische Belastungsstörung? Machst du irgendeinen Sport? Oder spielst ein Instrument? LG
    • Wenn er Shaolinmönch ist, dann sollten die anderen Kapseln ja frei sein - dann selbstredend wird die Kapsel mobilierist

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