Jump to content

Hüft-TEP nach Mc Minn

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!
Ich mache grade Praktikum und habe einen Patienten mit einer Hüft-TEP nach Mc Minn. Da mir das erstmal nichts sagte habe ich nachgeschaut und rumgefragt und herausgefunden, dass das "nur" eine Oberflächenprothese für den Hüftkopf ist, auch der Schnitt war weiter dorsal und nicht direkt seitlich. Außerdem durfte der Patient sofort voll belasten. Nun konnte mir aber niemand sagen ob die gleichen Kontraindikationen wie bei anderen Hüft-TEPs gelten oder ob es hier ganz anders ist. Habt ihr das vielleicht in der Schule besprochen oder ansonsten genaueres davon gehört?
Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich muss zur meiner Schande gestehen davon noch nie was gehört zu haben und habe daher mal bissi durchs Web gegrast.

Folgende Links bringen erstmal Klarheit zur OP ansich.
UniKlinikum Köln







Bilder ebenfalls von Uniklinikum Köln

Ich nehme mal an, dass die gleichen Kontraindikationen gelten, da zum abschleifen des Femurkopfes und des Acetabulums ja ebenfalls eine Luxation erfolgen muss - ich kanns mir nicht anders vorstellen. Damit müssen die bandhaften Strukturen überdehnt/geschädigt werden. Damit ergeben sich in meinen Augen die gleichen Nichtbewegungen - nämlich die, die den Kopf aus der Pfanne heraushebeln - ADD - Flex > 90° und Rotationen (welche genau kommt auf die OP Technik an - da würde ich dir Rückfrage zum Arzt empfehlen).

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hm...jetzt habe ich gehört, dass man nach der Mc Minn-OP wohl als einzige Kontraindikation die Innenrotation hätte...dass also Flexion über 90°, Adduktion und Außenrotation erlaubt seien.
Daraufhin habe ich die anderen Therapeuten in der Klinik gefragt wie sie das denn handhaben. Und sie meinten, dass ihnen auch gesagt wurde, dass die einzige Kontraindikation die Innenrotation ist, dass sie aber trotzdem generell nur Flexion bis 90° machen, keine Adduktion und Rotation.
Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, dass der Einbau nur unter Luxationsbedingungen möglich ist und ziehe als Konsequenz, dass ich bei der Therapie die Hüft-TEP normalen Richtungen beachten würde.

Das mit den Rotationseinschränkungen ist jedoch nachvollziehbar. Welche Rotationsform verboten ist richtet sich nach dem OP Verfahren.

Wenn der Zugang von ventrolateral erfolgt ist postoperativ die Innenrotation verboten. Beim (selteneren) dorsalen Zugang ist postoperativ die Außenrotation untersagt. Als Physiotherapeut unterliegt man nicht der Pflicht die OP-Verfahren zu kennen und deren Ablauf incl. der daraus resultierenden Folgen abzusehen.
Es hat sich daher durchgesetzt, dass rotationen generell nicht beübt werden, da die Luxationsgefahr größer ist als der Nutzen, den die aktive Rotation mit sich bringen würde.

Wenn lt. Klinik also die Innenrotation untersagt ist, dann sagt mir das, dass mit eine Traktusspaltung operiert wird. Die Narbe ist dann lateral zu sehen.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OP-Position ist meines Wissens die Seitlage mit Flex., aber vor allem Add. sowie IR ! Letztere ist meines Wissens auch wesentliche Kontraindikation post-OP! Entscheidend ist aber immer noch, wie von Stephan angesprochen, die Zugangsart ! Also immer OP-Bericht lesen und Op-Doc fragen ! (Die Mc Minn Technik beschreibt vor allem das Verbinden und Befestigen des Implantates mit dem Knochen sowie Art/Ausführung des verwendeten Implantates)
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

sooo hallo erstmal!

also...ganz generell mal ne frage zur hüfttep...blicke bald nimmer durch...die kontraindikationen scheinen sich ja ständig zu vermehren :)
gibt es ganz generell außer der rotation, flexion über 90° und abduktion über 20° noch ne kontraindikation?? weil viele sagen extension wäre auch kontraindiziert, sobald sie über die nullstellung hinaus geht und mit langen hebeln arbeiten sei auch verboten, selbst wenn der patient vollbelastung hast...wobei i ehrlich sagen muss, das ich in meinen aufzeichnungen stehen habe, je nach belastung kann auch mit langen hebeln gearbeitet werden und von ner extension als kontraindi hab i gar nix stehen...i need help :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien gibt es von Prof. Pflüger seit einigen Jahren schon den sogenannten minimal-invasiven Zugang von ventral. Da dürfen die Pat. von 1. post OP-Tag an voll belasten.

Auch damals (als ich noch angestellt war) haben wir es so gehalten, dass ALLE BEW. die LUX. machen können die ersten 6 Wochen vermieden wurden. FLEX > 90° + ADD (generell) + Rotation.

Gefährlich ist die Kombination aller drei Komponenten.

Jede einzelne Macht nichts, ABER die Kombination bringt die Gefahr.

Es kommt immer darauf an welche Strukturen bei der OP beleidigt werden. Nur meiner Meinung nach gibt es keine wirkliche Methode Wundheilung innen wie außen zu beschleunigen ==> 6 Wochen lang VORSICHT

Dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am besten ist die absprache mit dem Doc...
aber ich habe gelernt egal was für eine Hüft Tep es sich handelt
das die kontras gleich bleiben
wenn der Doc aber sagt nur die IR darf nicht gemacht werden würdest du auf der sicheren seite stehen...
aber ich würde trotzdem dabei bleiben wie bei einer normalen hüft tep da stehst du zu 100% auf der sicheren seite und kannst nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG
    • Hallo das tut mir unendlich leid was dir da wiederfahren ist. Das ist absolut unprofessionell und nicht mehr hinzugehen war absolut richtig. Ich hätte ihn auch angezeigt - das würde ich heute vielleicht auch noch versuchen - du kannst auch Anzeigen online schalten und gucken wie weit du kommst. Denn allein schon sich deine private Handynummer zu nehmen und dir Whatsappnachrichten zu schreiben ist gegen das Datenschutzgrundgesetz - dafür hätte er dich fragen müssen oder du ihm die Nummer so zustecken. Dazu ist es absolut übergriffig und Missbrauch seiner Position. Das könnte ihm den Job kosten, was auch besser ist wenn man so praktiziert. Du bist ein Mensch, du kannst komplett selbst entscheiden was mit deinem Körper passiert und was nicht - egal wie sehr der Behandler darauf drängt - wenn es professionell ist, hast du immer Bedenkzeit und niemand zwingt dir etwas auf. Noch dazu kannst du es der Praxis melden, wie viel da passiert weiß ich nicht, hoffe aber auf viel. Ich würde es nicht verschweigen und finde es gut, dass du diesen ersten Schritt gegangen bist und dich geöffnet hast. Ich hoffe du hast inzwischen eine Praxis gefunden bei der du dich wohl fühlst und zufrieden bist, sollte es noch anhaltende Probleme geben. Liebe Grüße
    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung