Jump to content

integra

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Vorname
    Frank
  • Nachname
    Wägeling
  • Bundesland Abk
    NI

integra's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo Geert-wie ich bereits angedeutet habe, sehe ich ähnliche Schwierigkeiten! Ich möchte jedoch noch einmal betonen: Ein Berufstand, der seit rd. 40 Jahren abhängig und somit unselbständig arbeitet, braucht eine radikale Veränderung. Sich in dieser Position aus der Umklammerung des Systems zu befreien, ist schier unmöglich. Deswegen muss man sich zielgerichtet von diesem System lösen, um eigenständiger zu werden. Machen wir uns doch nichts vor: Die Physiotherapie ist trotz des "Fortschritts", wie Du ihn bezeichnest, nur ein Änhängsel des Gesundheitssystems. Wir müssen uns aber, um einen wirklichen Fortschritt zu erreichen, als kompetenter Ansprechpartner (alternativ zur Ärzteschaft) für Gesundheitsfragen am Markt anbieten und etablieren! Und um mittel bzw. langfristig den Berufstand zu sichern und unser Einkommen selbst zu bestimmen, brauchen wir eben diese Abnabelung! Es geht eben nicht in dieser Abhängigkeit zu anderen Gruppierungen ! Denn all diese und auch andere Abhängigkeiten haben das Gesundheitssystem dorthin gebracht, wo es heute ist: An den Rand des Abgrundes (oder sogar schon weiter) ! Deswegen mein Appell an alle künftigen Physio-Generationen (und das betrifft auch Physiowissen): Geht eigene Wege in Unabhängigkeit zum System, aber bietet Eure Leistungen dem System weiter an! Dann aber zu Euren eigenen Bedingungen! Und organisiert Euch in einer unabhängigen Interessenvertretung freier Physiotherapeuten (gibt es nämlich schon)! Alles andere ist Augenwischerei und Halbherzigkeit ! Viele Grüsse Frank
  2. Hallo an Alle (ob Schüler oder fertige PTs) ! Ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen und möchte noch folgendes zu bedenken geben : Es ist noc nicht allzu lange her, da machte auch ich mein Examen (`95) zum PT in Göttingen und schrieb mir auf die Fahnen, vieles verändern und besser machen zu wollen ! Mein Interesse an alternativen Behandlungsmethoden hat bis heute angehalten und man erntet in seiner Arbeit am Patienten durchaus positive Resonanzen ! Doch es bleibt auch viel Energie auf der Strecke ! Und jetzt komme ich zum Wesentlichen: Ein System, was seit rund 40 Jahren besteht und in dem sich kein Mensch Gedanken um irgendwelche Kosten machen musste und auch heute noch nicht wirklich machen muss, ist nur sehr schwer und nur im kleinen Rahmen zu verändern. Ich muss mich heute als selbtändiger PT für einen Weg entscheiden: gehe ich den Weg mit dem System (gesetzl. KKs) oder gehe ich einen eigenen Weg ohne das System?! Und da liegt meiner Meinung auch das "Geheimnis" der Physiotherapie in Deutschland begraben! Wir müssen uns mit Qualität vom System lösen und unsere Qualität dann bei "Bedarf" dem System anbieten, und nicht umgekehrt! Das Problem hierbei ist, wie schon erwähnt, der Verdienst! Es gibt noch zu wenige Menschen, denen ihre Gesundheit so viel Wert ist, dass sie auch in die Physiotherapie investieren würden! Und das liegt ganz klar auch an der Lobby und der Bedeutung der Physiotherapie in der breiten Masse! Also, Imagegewinn durch Wissenschft und darauf aufbauender Praxis! Aber das ist ein langer und auch steiniger Weg, denn den werden wir Physios erst einmal allein gehen müssen, da dies nicht im Sinn der Pharma-Industrie bzw. der Ärzteschaft sein wird.
  3. Hallo Geert, liegt momentan in der Prioritätenliste an 2. Stelle. Ändere gerade meine Praxisstruktur bzw. berufliche Zukunft. Für konkrete Infos hier meine e-mail:frank.waegeling@t-online.de! besser als im Forum offen zu diskutieren! Gruß Frank
  4. OP-Position ist meines Wissens die Seitlage mit Flex., aber vor allem Add. sowie IR ! Letztere ist meines Wissens auch wesentliche Kontraindikation post-OP! Entscheidend ist aber immer noch, wie von Stephan angesprochen, die Zugangsart ! Also immer OP-Bericht lesen und Op-Doc fragen ! (Die Mc Minn Technik beschreibt vor allem das Verbinden und Befestigen des Implantates mit dem Knochen sowie Art/Ausführung des verwendeten Implantates) Frank
  5. oh-muss natürlich 4-Phasen-Test heissen :) die 4 ist abhanden gekommen
  6. Das hört sich gut an :) ! Ich bin auf alle Fälle dabei (Mit Ideen & Taten!) ! Alles Gute noch mal für die Abschlussprüfungen ! Frank
  7. Dann mal alles Gute Euch Dreien bei Euren "Projekten" ! Die Seite macht auf alle Fälle nen guten Eindruck und sollte zum Weitermachen motivieren ! Kleine Anregung von mir: Werdet nicht zu wissenschaftlich ;) Frank
  8. Bei soviel wssenschaftlichen Begriffen hier noch ne kleine Ergänzung aus der Praxis : Differenzial-Diagnostik=Phasen-Test ISG, Beinlängendifferenz, Kompressions-Test der LWS, Muskelfunktions-Test der Myotome L3/L4/L5, Durchblutung der Beine (Leisten-/Kniekehlen-/Fußpuls) zwecks Ausschluss eine Pseudo-Ischias-Syndroms Viel Erfolg noch Frank Wägeling (Neuling)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung