Jump to content

dysbalance schultermuskulatur

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi behandle momentan einen junge 15 jahre alt mit dieser diagnose. auf der vorodnung steht ich soll ihm therabandübungen zeigen. der junge sagte dass er beim handball spielen ab und zu schmerzen hat beim werfen. bei der provokation in der demo in dem ich wiederstand gebe gibt er schmerzen an. hauptsächlich fällt auf dass beide schultern sehr protrahiert stehen sonst keine befundauffälligkeiten außer leichtem hypertonus von trapezius und pectoralis.
hab ihm jetz bisher mit dem theraband 2 übungen an der sprossenwand gezeigt: hurramuster und arms nach hinten führen (latissimus), ansonsten eigendehnung für trapezius und pectoralis und ja dass wars auch im großen und ganzen.
er kommt morgen wieder und ich weiß nicht mehr so recht was ich mit ihm machen soll da er jedes mal andre angaben macht - mittlereile sind die schulterschmerzen weg ^^ > hat jmd von euch noch nützliche tipps bzw vllt weitere therabandübungen (leider hat er keins zuhause- muss er sich eines zulegen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mario89,

bei handballern hat man oft das erscheinungsbild...alles viel zu einseitig.wahrscheinlich macht er sonst nix anderes

ich würde mir mal seine schulterblätter im seitenvergleich von der symmetrie her anschauen. du sagst sie stehen sehr protrahiert...schließt darauf daß das SG nicht richtig läuft. wo hat er denn schmerz, im gelenk..also knöchern oder muskulär?? frag ma...
ich würde auf alle fälle vorn dehnen, hinten symmetrisch kräftigen..gesamter rücken.theraband ?..weiß nich...viell biet im einmal die woche schwimmen an..am besten rücken..anschließend dehnen nicht vergessen.machen die eh zu wenig..

good luck
simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich habe selber seit einiger zeit schulterprobleme vom volleyball spielen. in der letzten oder vorletzten physiopraxis war ein artikel ´schulterschmerzen abgeblockt´ (hoffe, das fällt nicht unter schleichwerbung ;) ), in dem einige übungen angeleitet werden. ich mache diese übungen (sind ja nur 5) seit 3 monaten und meine schulterprobleme haben sich (fast) i nluft aufgelöst.

in dem artikel wird auch sehr gut erklärt, wie es bei überkopfsportarten überhaupt zu problemen kommen kann. die autoren machen dafür hauptsächlich eine zu schwache rotatorenmannschette und fehlende mobilität der scapula und bws verwantwortlich.

also rotatoren und latissimus (kaudalisierer) kräftigen, bws und scapula mal anschauen - das würde ich mir von meinem pt wünschen ;)

glg und einen guten rutsch ins neue jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Nicht so voreilig Jan. Vielleicht ist der 93 Jährige ein Alter Shaolinmönch und braucht die Beweglichkeit um seine täglichen Rituale wieder ausführen zu können. Oder möchte bei einem Seniorenmännerballett nochmal mitmachen 😆 neee spaß. Ich würde glaube Ich den Patienten aufklären und schauen ob die Therapie dann in Relation zu seinem Altern steht. D.h. möchte er wirklich unbedingt über 90 grad kommen? Wir wissen daß das Aufdehnen der Gelenkskapsel auch sehr schmerzhaft sein kann und für viele Patienten quälend ist. Möchte eine rüstige Rentnerin mit 70 noch gern Radfahren dann ist es etwas anderes und man muss Ihr erklären daß die Beweglichkeit verbessert werden kann aber eben die Behandlung nicht angenehm ist. Im normalen Alltag reicht ein Schuhlöffel aus und Ich glaube nicht daß der Patient mit 93 noch aufs Fahrrad steigen möchte. Oft haben die Patienten ja hier schon massive Gleichgewichts und koordinationsprobleme. 
    • Hallo Markes08 Wenn die Hohlkreuzübung deine Beschwerden verbessert hat kann man durchaus davon ausgehen daß du vielleicht doch einen BSV hattest. Aber genau sagen kann Ich das natürlich nicht, davor  bräuchte man ein MRT-bild um meine Hypthese zu bestätigen. Wenn Ich Pat.behandel mit einen BSV besteht meine Strategie imme aus 3 Phasen. Phase 1, die akute Phase. Hier spielen Entzündungsprozesse eine Rolle., d.h. die Nervenwurzel ist entzündet und es bedarf der Entlastung. Hier auf keinen Fall ins Hohlkreuz um keinen Druck auf die Nervenwurzel zu bekommen. Denn dadurch machst du den Nervenkanal noch weiter zu. Hier ist das Mittel der Wahl eine sog. Stufenbettlagerung und Traktionen der Wirbelsäule, ggf. leichte Massagen und Elektrotherapie tut den Patienten immer gut.   In der 2. Phase ist die Entzündung so weit abgeklungen. Das dauert i.d.R. ein paar Tage bis zu einer Woche.  Hier sollte nun versucht werden die Bandscheibe wieder zur ursprünglichen Position zurückuzubringen, also Übungen ins Hohlkreuz machen. Du kannst das ganze auch im Stehen durchführen indem du beide Hände/Finger auf die Beckenschaufeln legst, schiebst dein Becken vorne raus und biegst dich ins Hohlkreuz. Sollte es noch ausstrahlungen und krippeln in den Beinen geben ist es sinnvoll auch den Nerv mitzubehandeln und durch Nervenmobilsationen die Regeneration des Nervs zu verbessern und Verklebungen zu lösen. Voraussetzung ist aber hier daß auch der Nerventest des N.ischiadicus positiv ist. In dieser Phase solltest du Dich auch wieder Bewegen da die Bandscheiben Bewegung brauchen um sich zu ernähren. Also länger laufen, joggen vielleicht noch vermeiden wegen der Stoßbelastung. Das Gewebe muss sich schließlich auch noch reparieren. Aber die Wirbelsäule Mobilisieren. Ca. nach 2-3 Wochen. also z.b. im 4 Füßlerstand katzenbuckel machen. Beckenmobilsationen, ja nach Schmerzl   Phase 3. letze Phase, Muskelaufbau, Stabilisation und ggf.Haltungsschule Wenn das Taubheitsgefühl besser ist und die Bandscheibe da ist wo sie herkommt wird schließlich an der Stabilität gearbeitet. Das ist wichtig da nach BSV oder als beitragender Faktor für BSF fast immer eine Instabilität mit dabei ist.  Hier sollte z.b. der M.transversus abdominis trainiert werden. (googeln)  Rückentraining am besten auf einem Pezziball. Du legst dich quasi mit dem Bauch auf einem Pezziball, Oberkörper erst nach unten und dann nach oben anheben richtung Hohlkreuz.  Das wäre meine Lieblingsübung da du 3 Fliegen mit einer Klappe trainierst. 1.Du machst eine Hohlkreuzübung wodurch du die Bandscheibe wieder zurückschiebst. 2.Du hast ein klassisches Rückentraining 3.Durch die Instabilität des Pezziballls (beim letzten Satz, du machst immer 3 Sätze mit 15- 20 Wiederholungen, die Spurbreite deiner Füße verschmälern um wackeliger zu werden) hast du einen Stabilisierenden Effekt deiner tiefen Rückenmuskulatur. Die Phasen gehen aber ineinander über. Kriterium sollte immer dein Schmerz sein
    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung