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dysbalance schultermuskulatur


mario89

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Geschrieben

hi behandle momentan einen junge 15 jahre alt mit dieser diagnose. auf der vorodnung steht ich soll ihm therabandübungen zeigen. der junge sagte dass er beim handball spielen ab und zu schmerzen hat beim werfen. bei der provokation in der demo in dem ich wiederstand gebe gibt er schmerzen an. hauptsächlich fällt auf dass beide schultern sehr protrahiert stehen sonst keine befundauffälligkeiten außer leichtem hypertonus von trapezius und pectoralis.
hab ihm jetz bisher mit dem theraband 2 übungen an der sprossenwand gezeigt: hurramuster und arms nach hinten führen (latissimus), ansonsten eigendehnung für trapezius und pectoralis und ja dass wars auch im großen und ganzen.
er kommt morgen wieder und ich weiß nicht mehr so recht was ich mit ihm machen soll da er jedes mal andre angaben macht - mittlereile sind die schulterschmerzen weg ^^ > hat jmd von euch noch nützliche tipps bzw vllt weitere therabandübungen (leider hat er keins zuhause- muss er sich eines zulegen?)


Geschrieben

hallo mario89,

bei handballern hat man oft das erscheinungsbild...alles viel zu einseitig.wahrscheinlich macht er sonst nix anderes

ich würde mir mal seine schulterblätter im seitenvergleich von der symmetrie her anschauen. du sagst sie stehen sehr protrahiert...schließt darauf daß das SG nicht richtig läuft. wo hat er denn schmerz, im gelenk..also knöchern oder muskulär?? frag ma...
ich würde auf alle fälle vorn dehnen, hinten symmetrisch kräftigen..gesamter rücken.theraband ?..weiß nich...viell biet im einmal die woche schwimmen an..am besten rücken..anschließend dehnen nicht vergessen.machen die eh zu wenig..

good luck
simone

Geschrieben

hallo!

ich habe selber seit einiger zeit schulterprobleme vom volleyball spielen. in der letzten oder vorletzten physiopraxis war ein artikel ´schulterschmerzen abgeblockt´ (hoffe, das fällt nicht unter schleichwerbung ;) ), in dem einige übungen angeleitet werden. ich mache diese übungen (sind ja nur 5) seit 3 monaten und meine schulterprobleme haben sich (fast) i nluft aufgelöst.

in dem artikel wird auch sehr gut erklärt, wie es bei überkopfsportarten überhaupt zu problemen kommen kann. die autoren machen dafür hauptsächlich eine zu schwache rotatorenmannschette und fehlende mobilität der scapula und bws verwantwortlich.

also rotatoren und latissimus (kaudalisierer) kräftigen, bws und scapula mal anschauen - das würde ich mir von meinem pt wünschen ;)

glg und einen guten rutsch ins neue jahr :)

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    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
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      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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