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unspezifische Lumbalgie- Übungstipps?

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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Diagnose unspezifische Lumbalgie (Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich) bekommen. Die Schmerzen treten vor allem nach längerem Sitzen oder Stehen auf und strahlen manchmal leicht in die Hüfte aus. Laut meinem Arzt gibt es keinen akuten Bandscheibenvorfall oder andere strukturelle Probleme, sodass er mir empfohlen hat, gezielt Rückensport zu machen, um die Muskulatur zu stärken und die Beweglichkeit zu verbessern.

Jetzt bin ich auf der Suche nach effektiven Übungen oder Tipps, um meine Rückenmuskulatur aufzubauen und die Beschwerden langfristig in den Griff zu bekommen. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Übungen gut helfen? Worauf sollte ich beim Training besonders achten?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Lotti

Geschrieben

Hallo Lotti,

wichtig ist, dass dir die Übungen auch Spaß machen
Gibt es eine Sportart die du immer schon ausprobieren wolltest oder machst du schon was?
Im besten Fall hast du Elemente drin wo du den ganzen Körper bewegst aber auch etwas wo du Balanceübungen hast.
Es gibt nicht DIE Übung gegen Rückenschmerzen - das ist ein komplexer Prozess, der multifaktoriell bedingt sein kann.
 

  • 5 weeks later...
Geschrieben

Hallo zusammen, kurzes Update von mir: 
Ich habe für mich ein paar Übungen entdeckt, die gut bei meinen Rückenschmerzen im unteren Bereich helfen. Planks und seitliche Planks stärken die Rumpfmuskulatur sanft, ohne den Rücken zu überlasten. Auch Rückenstrecker und Mobilisationsübungen wie das Beckenrollen tun mir gut. Ich achte darauf, langsam zu starten und die Technik sauber zu halten, um Fehlbelastungen zu vermeiden. Eine Rückenschule oder Physiotherapie hat sich auch als hilfreich erwiesen, weil sie Übungen zeigt, die ich leicht im Alltag umsetzen kann. 

Danke für deine Antwort JanPT.. ich hab früher viel Volleyball gespielt und bin auch gerne geschwommen.. Jetzt beschränke ich mich jedoch erstmal auf meine Rumpfmuskulatur, bzw. trainiere ich inzwischen meinen kompletten Rücken. 
LG

Geschrieben

Hallo Lieselotte, freut mich, dass es dir besser geht! Ich leide nun auch schon eine gewisse Weile an  Schmerzen im unteren Rücken, Planks mache ich auch recht lange obwohl sie mir nicht wirklich etwas bringen. Das ist Yoga schon besser in meinem Fall. Hast du /oder sonst noch jemand einen Tipp, wie ich die Schmerzen unter Kontrolle bekomme? Richtige Kraftübungen? LG

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb PhysiM:

Hallo Lieselotte, freut mich, dass es dir besser geht! Ich leide nun auch schon eine gewisse Weile an  Schmerzen im unteren Rücken, Planks mache ich auch recht lange obwohl sie mir nicht wirklich etwas bringen. Das ist Yoga schon besser in meinem Fall. Hast du /oder sonst noch jemand einen Tipp, wie ich die Schmerzen unter Kontrolle bekomme? Richtige Kraftübungen? LG


Wenn das Training der LWS nichts mehr bringt - mal den Hüftbeuger vorne frei machen hilft oft eine ganze Menge.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Stimmt! Ich hatte jahrelang Probleme mit dem Hüftöffner, war bei mir auch teilweise echt emotional.  Mittlerweile geht das problemlos und Rückenschmerzen sind auch besser. Lohnt sich also am Ball zu bleiben. Würde erstmal alles wieder in Ordnung bringen und nach Wegen schauen die Rückenmuskulatur aufzubauen. Auf Meditech24 ist eine gute Übersicht zum Thema Krafttraining Basics, kannste mal reinschauen

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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