Jump to content

Karpaltunnelsyndrom?! Was kann man selbst tun?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

nachdem, was ich so recherchiert habe, habe ich wohl beidseitig o. g. Hab in den letzten Wochen viel und schwer geschleppt ... 

 

Jetzt finde ich aber immer, dass man das operieren sollte. 😞

 

Gibts da nichts Anderes? Irgendwelche "schonende" Übungen?

 

Oder was anderes?

 

Dankeschön und liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo Luisa! Ich würde mir da unbedingt ein Rezept holen für PHysiotherapie am besten bei einer Kollegin die eine Manuelle Therapie ausbildung hat. Es gibt da sehr effektive Techniken um den Carpaltunnel manuel zu öffnen. Man kann das ganze auch mit einem Kinesiotape unterstützen

Geschrieben

Hallo Luisa,
gut, dass du dich mal selbst informiert hast und nicht blind einer Meinung nachgelaufen bist.
Das ist auch ein spannendes Phänomen - wenn beide Carpaltunnel gleichzeitig anfangen, glaube ich nicht, dass es der Carpaltunnel ist. Klingt eher als hätte sich bei dir oben in der Halswirbelsäule etwas zu gemacht und strahlt dir nun in die Hände.
Wann tun deine Hände denn am meisten weh? Schlafen sie ein?
Kannst du etwas mehr über deine Beschwerden erzählen?
Einen Orthopädentermin kannst du dir aber schonmal machen, das dauert ja bekanntlich immer etwas - wenn es nicht besser wird, hast du ihn, wenn doch - kannst du noch immer absagen .

Liebe Grüße

Zusatz:
Der Kollege war wohl genauso schnell wie ich - mit einem anderen Ansatz.
In beiden Fällen würde ich nicht direkt operieren lassen. Da gibt es genug Methoden das erstmal konservativ in den Griff zu bekommen.

Geschrieben

Beide Unterarme schmerzen auf Ober- und Unterseite. Rechts mehr auf der Oberseite. Links mehr Unterseite.

 

Beidseitig strahlts in die Ring- und Mittelfinger. Rechts Ringfinger vorderste Glied so leicht "taub". Mittelfinger auch. Je auch links, dort aber nicht "taub", sondern eher so "samtig".

 

Wenn von der HWS, kann ich das irgendwie selbst testen, mobilisieren, "einrenken" ...?

Geschrieben

Gibt es denn etwas was dir dabei gut tut?
Du könntest dir mal eine feuchte Wärme auf den Nacken legen - die HWS mal mobilisieren - also Kopf rotieren, kreisen lassen - alles was dir gut tut und nicht gegen den Schmerz.
Kannst deinen Schultergürtel durchbewegen.
Brustmuskel dehnen - ggf Wärme auf die Brust legen.
Einfach mal gucken, obs was gibt, was sich gut anfühlt oder ob etwas provoziert.

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ich bin wirklich verzweifelt ich kann so nicht mehr arbeiten es macht einen auch psychisch komplett fertig... ich hab auch keine Ahnung mehr was ich tun soll.   Das tut mir natürlich wirklich leid für dich deine Geschichte!
    • Hallo Jan, vielen Dank für Deine Einschätzung! LG Karen
    • Hallo Karen, hast du nur eine MT Einheit bekommen? Weil wenn es etwas mehr schmerzt ist das okay, das muss dann mit den Therapeuten besprochen werden und angepasst - ich würde dich ja solange bei der MT sehen bis es sich deutlich bessert. Wenn du mit deinem Therapeut:in nicht klar kommst, kannst du ja um einen Wechsel bitten oder dir eine andere Praxis suchen. Ansonsten würde ich dir empfehlen den Arm soweit zu benutzen wie es möglich ist. Außerdem würde ich dir auch dringend empfehlen den anderen Arm zu trainieren, deinen Rumpf und deine Beine, die haben ja nichts und deine Muskeln schütteln viele wichtige Hormone aus, von der auch deine betroffene Schulter profitiert. Der Schub kann natürlich auch was damit zu tun haben.  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung