Jump to content

Osteochondrale Läsion des rechten Hüftgelenkes

Dieses Thema bewerten


Gast M.Steverding

Recommended Posts

Gast M.Steverding

Der Orthopäde hat oben genannte Diagnose gestellt und möchte direkt operieren. Ich möchte das Ganze eher konservativ in den Griff bekommen. Welche Übungen bzw. was kann man machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steverding,

ich bin nicht so der Freund von "ich mache ein paar Übungen und gut ist"!

Solche Läsionen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und lieber von Fachleuten behandeln lassen. Je besser man sowas behandelt umso bessere Ergebnisse kann man längerfristig erzielen. Die Kollegen können im Rahmen eines Befundes einen individuellen Therapieplan erstellen.
Dazu gehören:

  • Massage des umliegenden Gewebes und evtl. Elektrotherapie zur Verbesserung der Durchblutung. 
  • Druckentlastung und Trophikverbesserung des Gelenkes z.B. durch Traktionen und Dehnungen der Bänder, Muskeln und  Sehnen...
  • Dann erst können die Therapeuten einen Übungsplan erstellen, zur Eigenübung für Zuhause.

Du siehst es gehört mehr dazu wie einfach mal "ein paar Übungen" zu machen.
Ich würde den behandelnden Arzt oder HA bitten, mir eine Verordnung für Krankengymnastik oder Manuelle Therapie zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Abend Bymoto! Sorry hab nicht alles bis ins Detail gelesen. Es gibt einen sog. phobischen Schwankschwindel. Ich hab nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Typisch dafür ist auch Benommenheit, Schwankschwindel, Gang-und Standunsicherheit. Desweiteren gibt es noch vermehrte Auslöser wenn man z.b. über eine Brücke mit dem Auto fährt, Einkaufen in einem vollen Kaufhaus/Menschenmassen. Überqueren eines Platzes wo man getriggert wird. Oft auch frühere psychische Belastungssituatione, psychische Traumatas. D.h. das Dir irgendetwas in der Verganheit mal passiert ist. Dies hat sich dann in dein Gedächtnis eingspeichert im Schwindelgedächtnis und im Erwachsenenalter wirst du durch bestimmte Situationen wieder getriggert was Jahre später den Schwindel wieder auslöst. Da kannst Du ja nochmal in Dich gehen ob es eine bestimmte Situation Job, Privat ect. da mal gegeben hat, und ob die Symptome wo Ich dir oben geschrieben hab ungefähr so zutreffen. So können die Verspannungen letzendlich nur ein Symptom sein. Klar wenn man sicher unsicher fühlt beim Laufen verspannt man automatisch.  D.h. solltest du einen phobischen Schwankschwindel haben wäre der Therapieansatz ein völlig anderer wie bisher mit dir gemacht wurde. Massage, Manuelle Therapie ist ja alles gut, aber was deine Gangunsicherheit/Schwankschwindel angeht kommt man dann nur mit einer Schwindeltherapie weiter.  Ich würde folgendes mal testen. Stell dich auf eine MAtte/instabile unterlage, Decke zb.zusammenrollen, strecke die Arme aus und schließe die Augen.  Füße ganz zusammen. Schau ob der Schwindel entsteht oder du starke SChwierigkeieten beim halten hast. Das ist der sog. Romberg. Dann gehst du in den sog. Tandemromberg als Steigerung. Hast du starke schwierigkeiten wäre das der Ansatz. Googel mal da siehst du die zwei Tests was man dann auch als übung nutzt
    • Gast Nik
      Servus zusammen,   könnt ihr mir bitte sagen, was man hier sehen kann, z. B. irgendwelche muskulären Probleme (Zerrungen oder gar Risse ...)?   https://www.dropbox.com/scl/fo/2lgdv76yrs2qaxezdw2rr/ADtHlW_2TrFV_blpIWcoWaw?rlkey=71ycm21th04fuqc3qa3wq2lea&st=wuv0siqk&dl=0   Danke euch.   GLG
    • ....Schulter (Eckgelenk) ist sehr hartnäckig und langwierig, 6 Behandlungen ist fast nix! Versuche es weiter aber suche dir bitte eine Praxis mit Sportphysio!!! Du kannst gerne berichten wie es dir ergangen ist

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung