Jump to content

Radiologischer Befund

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag!

Vor einigen Tagen erhielt ich diesen MRT-Befund. Der Termin bei der Orthopädin ist erst Ende Februar. Kann mir vielleicht jemand helfen den Befund zu verstehen? Gern nehme ich auch Tipps zu Behandlungs- und Therapiemethoden entgegen.

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Wir führten folgende Untersuchung durch:
Klinische Angaben:
Osteochondrose der LWS. Bandscheibenprolaps LWK 3/4. Verlaufskontrolle.
MRT Lendenwirbelsäule nativ vom 08.01.2024:
Methodik:
Sagittale und schräg axiale T2w TSE, coronare STIR/SPAIR, sagittale T1w TSE.
Befund:
Untersuchungsgebiet in sagittaler Schichtführung von BWK 12 bis zum sacrococcygealen Übergang.
Harmonische LWS-Lordose. Kein Nachweis einer knöchernen Verletzung oder Gefügestörung. Kein suspekter Fokus der erfassten Skelettelemente. Initiale bis moderate Degeneration der lumbalen Facetten-
gelenke, osteoligamentärer Hypertrophie mit craniocaudal zunehmender Ausprägung. Höhenminderung des
Intervertebralraums LWK 3/4 durch Bandscheibendehydratation. Zirkuläres, dorsal linksbetontes
Bandscheiben-Bulging. Keine Wurzelaffektion. Deutlichere Höhenminderung des Intervertebralraums LWK
4/5 mit unruhiger Kontur der Abschlussplatten und fettäquivalenter Signalalteration der subdiskalen
Knochenbinnenstruktur als Zeichen einer chronischen Osteochondrosis intervertebralis (Modic Typ II).
Zentrale Bandscheibenprotrusion auf dem Boden eines zirkulären Bandscheiben-Bulgings. Einengung des linken Recessus lateralis mit Wurzelaffektion von L5 links. Zudem relative Einengung des linken
Neuroforamens mit Wurzelkontakt. Gemischtförmige Einengung auch der Neuroforamina am lumbosa-
kralen Übergang mit tangentialem Wurzelkontakt.
Beurteilung:
Leicht zunehmende degenerative Veränderungen der LWS im Vergleich zu 12/2017. Chronische
Osteochondrosis intervertebralis LWK 4/5 (Modic Typ II). Bandscheibenprotrusion auf dem Boden eines zirkulären Bandscheiben-Bulgings mit Einengung des linken Recessus und Wurzelaffektion von L5 links.
Zudem leichte Einengung der Neuroforamina LWK 5/SWK 1 mit tangentialem Wurzelkontakt.

Geschrieben

Du hast eine typische Arthrose der Facettengelenke an den Lendenwirbeln, mit knöchernem Umbau (Verkalkung) an den Rändern der Wirbel. Das macht der Körper (fatalerweise), um weitere Schäden an den Segmenten zu verhindern. Dadurch, dass diese Wirbelränder verkalken, wächst auch das Nervenaustrittsloch (Neuroforamina) ebenso zu und führt zu zusätzlichen Schmerzen. 

 

Die Therapie besteht meistens aus mehreren Säulen:

- Zum einen, wenn es akut ist, wird zunächst Medikamentös behandelt.

- Parallel wird in der Regel Physiotherapie verordnet um u.a. Eigenübungen zur Vorbeugung zu erlernen.

- Zum anderen muss man auch die Ursache finden wie z.B. Übergewicht, Fehlbelastung,
  Beruf oder falsche Sportart, um diese Übeltäter zu eliminieren!

Gast Radiologischer Befund
Geschrieben

Ich danke dir sehr herzlich für deine ausführliche Antwort und die Infos!

Das hilft mir weiter 😇

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo lieber Thomas,   wie kann man dich denn erreichen oder woher kommst du?    lg 
    • Hallo Arlinda. Von den Segmenten C4-C6 kommen deine Beschwerden definitiv nicht. Ich bin mir fast schon sicher daß durch das Trauma und die Überstreckung der HWS dein Atlas, also der 1.Halswirbel nach vorne geglitten ist und die Art.vertebralis  komprimiert. Der Kopfdruck kommt daher weil eine Stauung entsteht. D.h. durch die Kompression auch der Vene kann das Blut cht mehr zurückfliesen. DieArterien haben vom Aufbau her eine Muskelschicht, die Venen nicht. Deshalb wird Blut zwar in den Schädel gepumpt kann aber über die Venen nicht mehr abgeleitet werden was das Druckgefühl auslöst. Die übelkeit kann daher kommen weil auch noch das Vegetative Nervensystem mit irritiert ist. Daß deine Symptome ausgelöst werden bei Kopfdrehungen und v.a. wenn Du den Kopf überstreckst ist typisch. Das Ausstrahlen in den oberen Kiefer könnte noch vom Trigeminus nerv kommen der auch aus dem2. und3.Wirbel austritt. Gut wäre nochmal ein CT für die obere HWS v.a. den Atlas machen  zu lassen da man eine Fehlstellung schwer im MRT sieht. Ich habe schon einige Patienten mit diesen Beschwerden behandelt. 2/3 konnten geholfen werden. Du brauchst unbedingt einen guten Physio, Physiotherapeutin mit einer Zusatzausbildung für die MAnuelle Therapie und am besten noch Jemanden der sich auf die HWS spezialisiert hat. Durch Techniken aus der MT wird versucht den Atlas zu korrigieren und wieder zurückzubringen um die Gefäße und Nerven zu entlassen. Danach müssten deine Beschwerden wesentlich besser sein.Im Anschluss ganz wichtig die HWS mit speziellen Übungen zu stabilisieren. Ansonsten kommst Du einfach zu mir😉 Ich hab schon 3 Patienten in dem Forum behandelt. Die haben das ganze mit nem Kurzurlaub verbunden.  Gruß Thomas  
    • Alle schieben es auf die Psychoschiene… ich sei verrückt viel zu sensibel .. ja bin ich auch aber der Zustand macht.   hab eine Streckfehlhaltung an der Hws und 2 Vorwölbungen zwischen C4&5 und C5&6.    kann es sein, dass ich mir was kaputtgemacht habe im nacken?? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung