Jump to content

Dehnen kontraproduktiv bei Bandscheibenvorfall?

Dieses Thema bewerten


Gast Matze

Recommended Posts

Hi!

 

Ich dehne mich seit Tagen intensiver, besonders die Beinvorder-und -rückseite und den (unteren) Rücken, wofür ich im Langsitz mit dem Oberkörper die Beine berühre und dabei den Kopf zwischen die Beine stecke oder dasselbe im Stehen mit nach vorne bzw. unten geneigten Oberkörper.

 

Seitdem ich das mache, macht sich allerdings mein ca. 12 Jahre alter Bandscheibenvorfall LWK 5 S 1 bemerkbar. Es zieht und fühlt sich wie ein Hexenschuss an.

 

Ist also Dehnen nicht gut bei einem Banscheibenvorfall?

 

Kann man eigentlich konkret die BWS dehenen?

 

Danke.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Matze! 

Das muss jetzt nicht zwingend deine Bandscheibe sein die da Probleme macht.  Durch die Dehnung könnte das Nervensystem gereizt werden  über dem Rückenmark auf Dehnung kommt und das mögen sie nicht.  Ob deine Symptome wirklich vom Nervensystem kommen kannst du durch folgendes herausfinden. Du setzt dich in den Langsitz wie immer, Oberkörper nach vorne einrollen, buckel machen. Knie durchgestreckt. Jetzt rollst du deinen Kopf nach unten ein. Treten dein Rückenschmerzen jetzt auf? Zusätzlich bei dieser Position ziehst du noch deine Füße und Zehen hoch. Kommt es zur Symptomprovokation? Wenn ja war die Vermutung richtig. Dann würde Ich das ganze durchführen aber nicht gehalten sondern dynamisch, d.h. in Bewegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung