Jump to content

Schmerzen nach Hüft-TEP

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, vor 2 Monaten bekam ich ein Hüft-TEP. Ab der 6 Wochen durfte ich es voll belasten, habe aber nur langsam damit angefangen. Inzwischen ist es aber so das ich beim Auftreten selbst mit 2 Krücken, einen stechenden Schmerz in der Leiste habe. So stark das mit die Tränen kommen. Einen leichten Dauerschmerz habe ich auch beim.Liegen. Was kann das sein ? Termin bei Arzt leider erst nächste Woche😭

Geschrieben

Guten Morgen Susa,

in solchen Fällen ist es immer wichtig zunächst die Prothese auf Lockerung vom Arzt abklären zu lassen. Wird vom Arzt bestätigt, dass alles in Ordnung ist, kann man physiotherapeutisch, in einem ordentlichen Befund, nach weiteren Ursachen suchen.
Erfahrungsgemäß wird in den Befunden muskuläre Probleme als häufigste Ursache angegeben.
Das ist so zu erklären, dass durch die jahrelange Schonhaltung durch Schmerzen, die Muskulatur sich an die Fehlstellung gewöhnt hat (wir nennen das Kapselmuster) und plötzlich (nach der OP) soll der Muskel (Hüftbeuger) von der verkürzten in die normale Stellung umsteigen. Das macht der Muskel in der kurzen Zeit natürlich nicht lange mit und reagiert erstmal mit Schmerzen!

Warte erstmal ab. Du kannst uns gerne berichten, was der Arzt festgestellt hat.

Du sollst aber trotzdem immer ein paar leichte Übungen machen und die Hüfte nicht schonen. Hier habe ich etwas für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=-nTktxrOE7w

 

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo. Ich hab meine Hüft-TEP seit kanpp einem halben Jahr und kann immer noch nicht schmerzfrei laufen. Ich habe schon jede Menge Physio hinter mir, auch an Geräten, aber der Schmerz wird nicht besser. Bisher konnte mir auch noch niemand eine Antwort geben, warum der Schmerz ausgerechnet am unteren Beckenrand ist. Entzündet ist wohl nichts. Meine Orthopädin meint "Geduld".

Aber wenn ich keinen Schritt schmerzfrei gehen kann, Schmerzmittel helfen nicht, muss es noch was anderes geben, als Geduld.😮‍💨.

Beim Stehen, Sitzen habe ich nur einen leichten Druck, bei Belastung die Schmerzen (6-7). Fahradfahren geht, Geräte gehen, nur "gehen geht nicht". Hatte das schon mal jemand? Würde gerne wisse, was ich dagegen machen kann. Danke. 

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo Susa,

Ich habe das gleiche Priblem und bitte kannst du mir sagen, wie es bei dir nun ausgefangen ist bitte.. 

LG Evi 

  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...
    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 
    • Gast Christian Banhardt
      Physiotherapeut/in gesucht – Arbeiten & Wohnen im schönen Allgäu! Du bist Physiotherapeut/in und suchst eine neue berufliche Heimat – am besten mit Wohnmöglichkeit gleich dazu? Dann herzlich willkommen bei Physio Bahnhardt in Leutkirch im Allgäu! Das bieten wir dir: 3,5-Zimmer-Wohnung (65 m²) im Erdgeschoss     •    Lichtdurchflutet und gemütlich     •    Mit eigenem Kellerraum     •    Stellplatz direkt vor dem Haus     •    Ruhig gelegen und doch stadtnah     •    In einer der schönsten Regionen Süddeutschlands dem Allgäu! Festanstellung in unserer modernen Praxis (38,5 Std/Woche)     •    Sonnige, freundliche Praxisräume im 3. Stock     •    Inklusive Trainingsbereich     •    Engagiertes, wertschätzendes Team     •    Sehr gutes Gehalt     •    Attraktiver Mietpreis für die Wohnung     •    Viel Raum für Eigenverantwortung und Entwicklung Leben, wo andere Urlaub machen Leutkirch liegt eingebettet in die sanften Hügel des Allgäus – ideal für Naturliebhaber, Sportbegeisterte und Ruhesuchende. Ob Wandern, Radfahren, Wintersport oder einfach die Aussicht genießen: Hier findest du die perfekte Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Mehr Infos unter: www.physio-bahnhardt.de

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung