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Brustwirbelblockade löst sich nicht

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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe im August 2022 gemerkt, dass ich nicht so gut Luft bekomme, Herzstechen habe sowie Rückenschmerzen habe. Bin sodann zum Hausarzt. Dieser diagnostizierte eine Brustwirbelblockade und gab mir eine Überweisung zum Ortopäden.  Bis ich einen Termin beim Orthopäde bekam dauerte aber eine Weile. In dieser Wartezeit hatte ich sehr starke Rückenschmerzen, Herzstechen, Atemnot , Nackenschmerzen , Übelkeit und Kopfschmerzen.  Jede Bewegung schmerzte  und das Liegen auch.. Auch konnte ich nur in gekrümmter Haltung laufen..  Als ich beim Orthopäden war, hat er mich geröngt sowie eingerenkt. Es hat mehrmals laut geknackt.  ( Röntgenbild wohl unauffällig  ) Dieser verwies mich an einen Pyiotherapeuten. ( 6 mal KG)   Seit September mache ich Pysiotherapie. Meist werde ich massiert, da wdie Muskulatur total verhärtet ist. Danach war ich wieder beim Orthopäden. Er renkte mich wieder ein. Danach hatte ich wieder Beschwerden wie Herzstechen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen sowie Atemnot. Der Orthopäde wollte mich spritzen, was ich aber nicht wollte und verwies mich wieder an den Pysiotherapeuten. ( erneute 6 mal KG)  Nachdem meine Pysio mich nochmal eingerenkt hat wurde es wieder etwas besser. Seit einigen Wochen habe ich wieder jeden Tag Herzstechen , Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, etwas Rückenschmerzen sowie Übelkeit.  Die Übelkeit ist momentan so schlimm, dass ich das Gefühl habe mich übergeben zu müssen und daher schon mehrere Kilos verloren habe..  ( nehme schon Iberogast was ein bisschen hilft )

Habt ihr Tipps?

Geschrieben

...hat der Physio und der Orthopäde nur den Brustwirbel eingerenkt? Im liegen oder im stehen? Ich frage deshalb, weil man unterscheiden sollte: sind "nur" die Wirbel blockiert oder sind auch die Rippengelenke betroffen.

Außerdem sollte man auch unbedingt den Übergang zur HWS (CTÜ) und evtl. die HWS selber mit behandeln, das gehört eigentlich zum ganzen Komplex dazu. Du solltest das aber mit deinen Therapeuten besprechen!

Geschrieben

Da hat der Gianni recht. Man sollte sich nicht nur die BWS ankucken sondern auch mal die Rippengelenke und vielleicht eine Etage höher nach Blockaden im Halsbereich schauen. Das klingt aber alles danach als käme vieles von der Wirbelsäule und Rippengelenken. Die Übelkeit könnte  durch eine Irritation der Zwerchfell und Magen versorgenden Nerven kommen. Wenn man bedenkt daß das Zwerchfell z.b. auch nerval von der HWS versorgt wird und auch vegetative Nervenfasern für die innere Organe nicht nur von der BWS kommen dann hat vielleicht das lösen der BWS blockaden nicht ausgereicht. Da hätte Ich noch eine Zusatzfrage hattest du mal ein Trauma Marii? Erst letzte Woche hatte Ich nämlich eine Patientin mit Rippenblockaden, Kopfschmerzen und Taubheitsgefühle der Finger, alles auf der linken Seite. Als Ich in der zweiten Behandlungseinheit nachfragte erzählte sie mir von einem Sturz, wo Sie vor ca. 5 Jahren ausgerutscht ist mit den Rippen auf die linke Seite geknallt ist. Hier entwickelte sich eine Ursache-Folgekette in dem das Zwerchfell durch den Aufprall einen Treffer abbekam, sich z.b. verspannte und die Symptome auslöste. Hattest du auch schonmal ein Trauma, eine op ect. Marii?

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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