Jump to content

Exzentrisches Training bei Tendinopathie

Dieses Thema bewerten


Gast Kathi

Recommended Posts

Hallöchen,

 

ich habe hier einen Patienten, der über beidseits Tendinopathien in den Supraspinatus- und Bizepssehnen hat.

 

Alle physiotherapeutischen und physikalischen Übungen und Therapien haben nichts gebracht. Er hat auch bereits mehrere Stoßwelleneinheiten beim Orthopäden bekommen.

 

Jetzt bin ich auf das exzentrische Training gestoßen.

 

https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/207/1/moetteli_céline_PT12_PT92.pdf

 

Welche Übungen bieten sich an, die er möglichst alleine rein exzentrisch ausüben kann, also für Supraspinatus- und Bizepssehne? Curls auf der Schrägbank z. B.?

 

Wie lange sollte die exzentrische Phase andauern?

 

Sollte er sonst keine andere Übung in diesen 12 Wochen machen?

 

Danke Euch.

 

Kollegiale Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

wenn dein Patient beidsseits Probleme hat, würde ich mir ja dringend mal die HWS ansehen.
Möglicherweise eine TOS Problematik?

Für deine Frage - bspw Bizepscurls - kann er in der FLX sich das Gewicht übergeben, lässt es langsam runter, übergibt es mit der anderen Hand und übergibt wieder in FLX zur anderen Hand.
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

danke für Deine Hinweise.

 

TOS habe ich eigentlich ausgeschlossen. ENG und CT Thorax sind unauffällig. Sonstige Symptome und Tests sind auch nicht vorhanden bzw. negativ.

 

Ich hatte die Probleme auf seine vielen Überkopfübungen und vielen explosiven vertikalen und horizontalen Druckübungen im Oberkörper zurückgeführt.

 

Allerdings: der Patient hat einen sog. Schmetterlingswirbelkörper HWK 7, einhergend mit einer entsprechenden Spinalkanalstenose C7 und einer leicht diskret beginnenden Myelopathie seit mind. 5 Jahren. Der Patient ist regelmäßig zur MRT-Befundung, ob sich etwas verschlechtert hat. Auffällig ist, dass es diese Myelopathie mal gibt und mal nicht, also mal auf den MRT-Bildern und enstprechenden Befunden zu sehen und zu lesen ist und mal nicht. Sämtliche neurologischen Tests sind aber negativ. Der Patient ist diesbzgl. komplett unaufällig, ist sehr kräftig/stark, Einbeinstand auch mit geschlossenen Augen, Zehnfingerschreiben ... alles supi.

 

Das mit den Curls hatte ich mir dann auch so gedacht. 😉

Welche Übung ist aber wie bitte für die Supraspinatussehne auszuführen? 😕

Dankeschön.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: und der Patient sollte dann auch täglich nur diese exzentrischen Übungen im besten Fall 2 x machen und sonst keine Übungen? Auch keine Übungen den Oberkörper betreffend, die keine Schmerzen hervorrufen? Z. B. kann der Patient schweres Kreuzheben machen, ohne Schmerzen dabei und danach zu haben. Oder ist beim Kreuzheben die Supraspinatus- und die Bizepssehne doch zu sehr involviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung