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Private Massagepraxis gründen

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Geschrieben

Hallo,

Ich bin Physio mit einigen Qualifikationen und bin dabei den Schritt in die Selbstständigkeit zu planen. Hauptsächlich soll es eine Massage-/Entspannungstherapiepraxis sein mit dem Schwerpunkt Migräne-, Kopfschmerzpatienten sowie Rückenschmerzpatienten.  Natürlich werde ich öfters gefragt, ob ich auch als Selbstzahler meine Therapien durchführen kann. Wäre dies rechtlich möglich, wenn man als HPA (großer Heilpraktiker,kein Sektoraler) ohne Prüfung dies durchführt? 

Hauptsächlich handelt es sich um Dorn-Therapie, KMT,Breußmassage, Schröpfen, Bigema usw. sowie Entspannungstherapiekurse und Rückenschulkurse.

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon einmal im voraus .

Geschrieben

...wenn du den großen Heilpraktiker gemacht hast, darfst du alles machen was ein SH (Sektoraler Heilpraktiker für Physio) machen darf und noch mehr. Außer Hausbesuche! (1) Ordnungswidrig handelt, wer als Inhaber einer Erlaubnis nach § 1 die Heilkunde im Umherziehen ausübt.

Das solltes du als HP eigentlich wissen was du darfst und was nicht 🤔

Geschrieben
Am 30.11.2021 um 09:45 schrieb gianni:

...wenn du den großen Heilpraktiker gemacht hast, darfst du alles machen was ein SH (Sektoraler Heilpraktiker für Physio) machen darf und noch mehr. Außer Hausbesuche! (1) Ordnungswidrig handelt, wer als Inhaber einer Erlaubnis nach § 1 die Heilkunde im Umherziehen ausübt.

Das solltes du als HP eigentlich wissen was du darfst und was nicht 🤔

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Natürlich bin ich rechtlich im Bilde was ein HP darf und was nicht 😊👍 wo möglich habe ich meine Frage im Forum etwas missverständlich formuliert,denn es geht nicht um die Rechte des HPs. 😉 Aber meine Unklarheiten und Fragen konnte ich mit dem Buch Praxisrecht für Therapeuten vom Springerverlag beantworten. Somit sind alle Unklarheiten, was man als Physio mit HPA Abschluss darf und nicht darf beseitigt worden.  👍 

Am 1.12.2021 um 13:56 schrieb physioamsel:

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Natürlich bin ich rechtlich im Bilde was ein HP darf und was nicht 😊👍 wo möglich habe ich meine Frage im Forum etwas missverständlich formuliert,denn es geht nicht um die Rechte des HPs. 😉 Aber meine Unklarheiten und Fragen konnte ich mit dem Buch Praxisrecht für Therapeuten vom Springerverlag beantworten können. Somit sind alle Unklarheiten, was man als Physio mit HPA Abschluss darf und nicht darf beseitigt worden.  👍 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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