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Kieferprobleme und HWS

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Gast Hannah

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Hallo,

 

hab dieses Forum entdeckt, und wollte mal nach Rat suchen, da ich mittlerweile echt verzweifelt bin.

ich habe letztes Jahr eine CMD Problematik diagnostiziert bekommen, und seitdem nimmt das Übel seinen Lauf.

Auslöser war ein Verlust meiner Zähne, und ich weiß noch, dass ich durch den ganzen Stress immer einseitig, und stark gekaut habe. Ich hab förmlich gemerkt, wie "erschöpft" der Kaumuskel dann war.

Dadurch hat sich links irgendwie ein starker Kaumuskel entwickelt, der das Gelenk irgendwie so "rausgezogen" hat, dass es jetzt ständig knackt. Mein Mund hat einen Zug nach links, dass man oft sieht. Allgemein fühlt es sich so an, als ob der Kiefer sich nach rechts verschoben hat.

Mein Mund öffnet schief, und meine Zahnärztin hat irgendwas von muskulärer Asymmetrie geschrieben.

 

 

Das Knacken ist nicht so das Problem, wären da nicht diese Probleme mit der Halswirbelsäule und dem kompletten Gesicht. Physiotherapie hatte ich, nur die kannten sich nicht so gut aus, und haben nur massiert, was nichts gebracht hat. Dann habe ich mir eine Osteopathin, die sich auf CMD spezialisiert hat aufgesucht, und nach sehr schmerzhaften Dehnübungen, hat sich bis heute kaum was getan.

Ein anderer Osteopath konnte mir gut mit der HWS helfen. Ich habe ständig einen Druck im Kopf. Genau da wo die Haare im Nacken sind, und eigentlich ganz am Schädel.

Er hat mir meine Halswirbel ( C3, C5, C4 usw,), und auch meine Brustwirbel justiert, was auch zumindest für den mittleren Nacken was gebracht hat.

Zuletzt hat er sich meinen zweiten Halswirbel vorgenommen, und ich dachte das wäre der Punkt an dem ich die ganze Zeit diesen Druck spüre. 

Dieser Punkt zieht sich bis in meine linke Schläfe, und es wird etwas besser wenn ich den Kiefer stark dehne.

Aber bis auf das ich meinen Kopf besser drehen kann, ist dieser Spannungspunkt am Hinterkopf nicht verschwunden. Ich spüre eine starke Spannung von diesem Punkt aus, bis in mein Gesicht vorne, sodass sogar meine Augen schon sehr müde und eingesunken aussehen! Ich seh im Gesicht allgemein sehr fertig aus, trage auch eine Schiene, weil ich wahrscheinlich nachts mit dem Kiefer presse.

Kann da was mit dem ersten Halswirbel sein? Aber der liegt doch danach am Schädel, und der zweite Wirbel drunter, wurde ja justiert.

Oder verspannt sich die komplette Gesichtsmuskulatur, sobald auch der Kaumuskel verspannt ist?

Ich dehne jeden Tag mehrmals, und versuche die verspannte und verhärtete Seite nach der rechten Seite zu dehnen, aber diese starke Spannung links, will nicht verschwinden.

Der andere Osteopath hat versucht, beim Mund öffnen stark gegen den Muskel zu drücken, sodass sich mein Kiefer gerade öffnet. 

Ich bin einfach so erschöpft mittlerweile, da ich einfach keinen Erfolg sehe.

Sollte ich die Dehnübungen trotzdem weiter machen? Was kann ich noch machen?

Sorry für den langen Text!🥱

 

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Hallo Hanna, 

 

dass hört sich ja alles echt sehr anstrengend an....

Hast du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, ob die Ursache deiner geschilderten Problematik eventuell nicht struktureller Natur sein könnte? 

Gerade Kieferproblematiken gehören zu den typischen Ausdrucksweisen unseres Körpers, der uns mitteilen möchte, dass uns auf psychischer/seelischer Ebene etwas belastet ... dass wir uns sozusagen durch Situationen, die uns nicht gut tun / die uns nicht gefallen "durchbeißen". Diese Situationen können natürlich aus verschiedene Bereichen ihren Ursprung haben... beruflich, familiär... etc. 

 

Ich selbst habe ähnliche Schwierigkeiten immer dann, wenn ich sehr unter Stress stehe, In der Nacht beginne ich dann mit den Zähnen zu knirschen und wenn ich dann nichts dagegen unternehme, meinen Stresspegel zu senken, wirkt sich dieser auch auf meine Gesichtsmuskeln aus.... ich habe dann unter tags das Gefühl, als würde ich ständig die Stirn ganz fest runzeln, was ich ziemlich sicher auch mache und ich muss mich dann konzentrieren die Muskulatur bewusst locker zu lassen.

 

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung und wünsche dir viel Gesundheit

Liebe Grüße Jenni

 

 

 

 

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Hallo,

 

ja da hast du teilweise Recht. Entstanden ist alles ja erst durch Stress.

Aber nun haben sich die Symptome leider so verfestigt, dass ich die Beschwerden auch in stressfreien Wochen habe, bzw. ist der einzige Stress den ich gerade habe, dieses Kieferproblem.

Der vergrößerte oder übertrainierte Kaumuskel bildet sich nicht von alleine zurück : /

 

Danke !

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Guten Abend Hannah!

Erstmal hat die Jenny da gar nicht so unrecht. Gerade bei Kieferbeschwerden kann die Ursache oft auch psychisch mit sein. Ich hatte es selbst schon in der Praxis erlebt daß Patientin Streß hatten, etwas daß sie auch seelisch belastet. Was machen die meisten Patienten? Sie kompensieren  ihren Streß unterbewusst z.b. durch Knirschen und Zähne zusammenbeißen was eine verspannte Kiefermuskulatur zur Folge hat. Deshalb kann man in dem Fall natürlich die schmerzhafte Kiefermuskulatur massieren wie man will wenn man nicht Strategien hat zb. zur Streßbewältigung und wegkommt von diesen Gewohnheitstiks.

So wie Ich das sehe bedarf es einen ganzheitlichen Ansatz Hannah. Eine Kombination aus einer Kiefergelenksbehandlung und Halswirbelsäule. Zusätzlich natürlich eine Behandlung vom Zahnarzt. Dieser kann dafür sorgen mit speziellen Gebissschienen daß der Kieferschluss wieder besser funktioniert.

Am 16.11.2021 um 14:34 schrieb Gast Hannah:

Dieser Punkt zieht sich bis in meine linke Schläfe, und es wird etwas besser wenn ich den Kiefer stark dehne.

Das kann durchaus sein daß der Nerv Trigeminus über den 2.Halswirbel gereizt ist. Der N.Trigeminus, sagt der Name schon hat 3 Nervenäste. Der 1.Ast zieht über die Augenbraue und kann symptome verursachen wie überempfindlichkeit des Auges und beim Einatmen über die Nase. Der 2.Ast zieht entlang des Jochbeines, als am unterrand des Auges und versorgt auch die obere Zahnreihe sensibel und der 3. Aste zieht entlang des Unterkiefers und versorgt sensibel die untere Zahnreihe. Die beiden letzten Nervenäste des Trigeminus können auch Zahnschmerzen verursachen.

 

Es kann auch sein daß sich auch sog. Triggerpunkte  in der Kiefer, sowie Hals und Nackenmuskulatur entwickelt haben. Diese können ausstrahlende Schmerzen verursachen. Dies könnte ein Grund sein daß eine reine Massage der Kiefermuskulatur keinen gewünschten Erfolg brachte weil die TP nicht  behandelt wurden.

Auserdem sollte bei einer Kieferbehandlung nicht nur die äußere Muskulatur behandelt werden sondern auch die Inneren Muskeln wo man nur Zugang über den Mundraum bekommt. Das Knacken scheint dann nicht nur ein Muskuläres problem sondern auch eine Funktionsstörung des Kiefergelenkes zu sein. Dafür gibt es aber auch spezielle Techniken.

Im Prinzip wäre ein Behandlung gut wo man viele Sachen miteinander verbindet.

Eine Kombination aus Kieferbehandlung (innen und ausen). Mobilisation der Halswirbelsäule (C1, C2) mit entspannung der Nackenmuskulatur am Hinterkopf (daher könnte das Druckgefühl kommen) und ggf. eine gezielte Triggerpunkttherapie im Bereich der Kiefer und Halsmuskulatur.  Halswirbelsäule und unser Kiefer sind auserdem anatomisch und funktionell auch miteinander verknüpft  und sollten auch parallel behandelt werden.

Ich würde dir daher raten ein Rezept vom Zahnarzt/ärztin zu holen. Darauf steht eine Behandlung auf eine Manuelle Therapie. Es sollte dann eine PhysioPraxis sein wo sich auch auf Kiefergelenksbehandlungen spezialisiert hat. Meistens ist eine Kiefergelenksbehandlung (CMD) auf der Hompage oder auf den Flyern extra aufgelistet. Bitte darauf achten.

l.g.

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Gast
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    • ...das klingt alles wirklich sehr gut und es wäre schön, wenn das auch so funktionieren würde aber das ist alles PR, ähnlich dem L&B Konzept. Es gibt massig Videos im Netz, die neue "Methoden" oder Therapien erfinden um "Klicks" zu bekommen. Man darf sich nicht blenden lassen und alles glauben. Wenn du nämlich genau schaust und recherchierst, wirst du feststellen, dass es keine evidenzbasierte Studien darüber zu finden sind. Oder andere Ärzte und Therapeuten, die diese Methode befürworten. Es mag schon sein, dass es dem einen oder anderen Patienten das Aushängen Linderung oder Schmerzfreiheit verschafft, das wird aber die Minderheit sein. Diese Gruppe litt auch sicher nicht an einem klassischen Impingement. Eher an einer Blockade der 1. Rippe oder der Clavicula, die sich durch das "hängen" langsam löst. Diese Anwendung ist auch nicht für alle Schultertypen geeignet, vor allem nicht ohne einem ordentlichen Befund.   Wissenschaftlich gesehen ist ja so: Man unterscheidet zwischen der primären und der sekundären Form des subakromialen Impingementsyndroms. Das primäre subakromiale Impingementsyndrom entsteht durch strukturelle Veränderungen mit mechanischer Einengung im subakromialen Raum. Dies ist einerseits bedingt durch knöcherne Einengungen (Outlet-Impingement) und andererseits durch knöcherne Fehlstellungen oder eine Volumenzunahme der subakromialen Weichteile, zum Beispiel bei Bursitis subacromialis oder einer Verkalkung der Sehne. Das sekundäre subakromiale Impingement entsteht durch funktionelle Störungen der Humeruskopfzentrierung, wie muskuläre Dysbalancen, was zu einer pathologischen Veränderung des Rotationszentrums bei der Elevation und somit zur Weichteileinklemmung führt. Außerdem gibt es Schulterschmerzen, die gar nicht von der Schulter selbst herrühren, sondern durch funktionelle Veränderung der HWS (C5-7) oder einem Engpasssyndrom (Scalenilücke) oder Kompression durch eine verschobene 1. Rippe.   Du siehst, man sollte eine gut klingende, neu erfundene Therapieformen erst mal hinterfragen!
    • Guten Abend Constantin! Das du soviel trainierst ist sehr gut. Bei dem Duchenehinken bedarf es aber einem gezielten Training.  Man kann sämtliche Muskeln aufbauen und das mit dem Hinken  könnte trotzdem nicht besser werden. Betroffen sind da  die kleinen Glutaen. Das sind die Gesäßmuskeln die unter dem  Glutmax, also unserm Po liegen. Deren Funktion ist die Hüftaußenrotation, Extension und Abduktion. Den Muskel aber nur in seiner Funktion, also Bewegung zu trainineren ist nur ein Teil des Trainings. Die eigentliche Funktion oder Wirkungsweise kommt in der Standbeinphase, hier werden die kl.Glutaen gebraucht. Deshalb ist es auch wichtig einige Übungen auch in der Standbeinphase zu machen und nicht alles nur an den Geräten. Außerdem sollte der Fokus nicht immer nur auf das Muskelaufbautraining gerichtet sein sondern auch Koordinative Übungen im Training zu integrieren. Das sind z.b.Stabiübungen auf einer Instabilen Unterlage im 1 - Beinstand. Desweiteren sollte auch ein korrigiertes Training durchgeführt werden mit einer Gangschule um dieses falsche Bewegungsprogramm mit Hinkmechanismus umzuprogrammieren. Das ganze würde damit aus 3 Teilen bestehen. 1.Training der kleinen Glutaen. Eine gute Möglichkeit das ganze im Alltag zu integrieren wäre hier, Du stellst dich mit dem betroffenen Bein auf eine Treppenstufe. Das Andere ist frei in der Luft. Die Beine sind gestreckt. Nun bewegest du das freie Bein nach unten und ziehst es mit der Hüfte wieder nach oben. Damit wird auf der Anderen Seite mit der schwachen Hüftmuskulatur die kl.Glutaen gekräftigt. Die Knie dabei aber nicht strecken, die Bewegung kommt aus der Hüfte. Ansonsten kuck doch einfach mal auf Youtube da gibt es bestimmt zahlreiche Videos dafür.   2. Ein Stabitraining z.b. auf dem Trampolin einer Schaumstoffmatte oder man rollt eine Decke zusammen und versuchen sich auf dem betr. Bein 5-10 sec. halten. 3. das Gangbild korrigieren in dem man die Phasen des Ganges einzeln beübt, v.a. die Standbeinphase. Das funktioniert in dem man sich in die Schrittstellung hinstellt, betr. Bein steht vorne. Nun verlagerst du das Gewicht nach vorne und hebst das nichtbetr. Bein (Spielbein) nach vorne oben. Darauf schauen daß die Beinachse passt und man nicht abtrifftet . Als Steigerung kann man wieder eine instabilie Unterlage unter das betr. Bein das vorne steht legen. Am besten wenn du das mit einem Therapeuten beübst. l.g.
    • Gast FFPT
      ich sehe das anders, als der Kollege Gianni. 😉   Freu mich auf kollegiale Diskussion.   Gruß
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