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Benommenheit / Schwindel / Müde

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Gast Klaus Eber
Geschrieben

Guten Tag Liebes Forum,

 

ich habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen wodurch ich aber leider nicht schlauer wurde. Daher traue ich mich mal meine Situation zu schildern🙂.

 

Situation:

Ich habe seit 2 Monaten beim bewegen meines Kopfes/Augen ein bennomenheitsgefühl. Ich fühle mich permanent schwach/müde, als ob vor meinen Augen und Ohren eine Hülle währe. Vor allem wenn ich mein Kopf nach hinten neige und von links nach rechts kreise merke ich es ganz stark.

Wen ich mein Kopf nicht bewege oder beim schlafen habe ich keinerlei Probleme. 

 

Vorgeschichte:

Ich war bereits beim Orthopäden, HNO, Kieferchirurg  und Neurologen - keiner hat etwas finden können.

Dazu hatte ich bis vor kurzem noch Kieferschmerzen und knacken. Hat sich durch eine Schiene + Physiotherapie verbessert. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb gianni:

Hallo Klaus,
hat man bei dir den so genannten "Lagerungsschwindel"-Test schon mal durchgeführt?

Hallo Gianni,

ja ich wurde beim HNO hin und her geschleudert und da hat der Dr. mit einer Brille in meine Augen geschaut. An meinen Kristalen wäre alles gut.

Geschrieben

Hallo! Dabei dachte Ich auch gerade an einen Lagerungschwindel. Da gibt es gute Tests um diesen festzustellen wie der Gianni  ja oben bereits verlinkt hat. Außerdem könnte es sich um eine Kompression der Arterie vertebrales handeln die über den Atlas komprimiert wird, womöglich auch durch eine Verschiebung nach vorne. Daraufhin deutet das Benommenheitsgefühl in Nackenüberstreckung. Desweitern könnten verspannte nackenextensoren(Hinterhauptmuskeln) an der Problematik beteiligt sein. Durch Nackenüberstreckung erhöht sich der Tonus und die Muskulatur steht mit der Augenmotorik in Verbindung. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

du hast bis jetzt den Schwindel nur im Titel erwähnt, aber noch nicht genauer beschrieben. 

Magst du das mal tun, bitte?

Also,

- was genau provoziert den Schwindel (außer den Kopf nach hinten bewegen)?

- kommt der Schwindel auch, wenn du dich generell bewegst (z.B. Spazieren gehen, laufen, ins Bett legen, sich auf die Seite drehen, aufsetzen, bücken, ...)

- wie empfindest du deinen Schwindel (z.B. schwankend, drehend, Sicht verschwimmt, ...)?

- wie lange dauert es bis er kommt/ wie lange bleibt er?

- kommt der Schwindel absolut jedes Mal, wenn du deinen Kopf drehst?

- und ist die Intensität immer die gleiche?

- was tust du, damit der Schwindel aufhört?

- inwiefern hast du andere Symptome (z.B. Herzrasen, schnelle Atmung, Pankigefühl, Brustenge, Übelkeit, ...)

 

Gruß,

Anna

bearbeitet von annajule
Geschrieben
Am 16.7.2021 um 11:06 schrieb gianni:

...das muss aber nix heißen. Ich lade dir jetzt mal eine Datei hoch und versuchst nach dieser Anleitung den Schwindel zu provozieren. Dann erzählst du mal wie es dir ergangen ist.

Lagerungsschwindel.pdf 552 kB · 11 downloads

Habe die Übungen mal gemacht. Also wo ich den 1. Schritt gemacht hab war es nicht so angenehm aber kein Schwindel. Bei den anderen Übungen ebenfalls kein Schwindel bekommen.

Geschrieben
Am 17.7.2021 um 14:03 schrieb bbgphysio:

Hallo! Dabei dachte Ich auch gerade an einen Lagerungschwindel. Da gibt es gute Tests um diesen festzustellen wie der Gianni  ja oben bereits verlinkt hat. Außerdem könnte es sich um eine Kompression der Arterie vertebrales handeln die über den Atlas komprimiert wird, womöglich auch durch eine Verschiebung nach vorne. Daraufhin deutet das Benommenheitsgefühl in Nackenüberstreckung. Desweitern könnten verspannte nackenextensoren(Hinterhauptmuskeln) an der Problematik beteiligt sein. Durch Nackenüberstreckung erhöht sich der Tonus und die Muskulatur steht mit der Augenmotorik in Verbindung. 

Hallo,

vielen Dank für deine Erläuterung. Ja könnte auch möglich sein da ich seit  mehreren Monaten im Homeoffice bin und viel liege/falsch auf den Laptop schaue. Generell habe ich bemerkt dass mein Nacken Schulter Bereich sehr empfindlich geworden ist.

Geschrieben
Am 24.7.2021 um 18:06 schrieb bbgphysio:

Klar, lass das mal abchecken Klaus! Jetzt hast du ja zwei Verdachtsdiagnosen Lagerungsschwindel und daß etwas vom Nacken und oberer Halswirbelsäule kommt. Manchmal ist es sogar beides. l.g.

Vielen dank, welchen Arzt sollte ich aufsuchen ?

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Gast
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    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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