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Wann Klammern entfernen?

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Gast Katharina

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Gast Katharina

Hallo,

 

ich habe hier eine Patientin, die am offenen Knie operiert wurde. Das Knie wurde geklammert. Lt. Entlassungsbericht sollen die Klammern 12 Tage post-op entfernt werden. Die generellen Empfehlungen liegen ja bei 12 - 14 Tagen. Jetzt hat die Patientin erst 16 Tage nach der OP einen Termin beim Arzt bzgl. der Klammerentfernung bekommen. Ist das für sie jetzt eher schlecht oder vielleicht doch gut, weil die Wunde länger verschlossen wird?

 

Wie sieht es auch mit ded Narbenbehandlung aus? Sind da eher 12, 14 oder 16 Tage zu empfehlen?

 

Dankeschön.

 

lG

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Solange wie es braucht bis es verheilt ist - dann beginnt die Narbenbildung und Heilung.
Wenn sie komplett verschlossen ist beginnt die Narbenmobilisation - da kann man dann rangehen wie es geht. Sanft beginnen und mit den Tagen langsam intensiver werden.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Sind neurologisch bedingte Reizungen andere Reizungen, die mechanisch bedingt sind?   Ist jetzt z. B. die Bizepssehne wegen eines Nervs gereizt, darf ich sie dann trainieren, z. B. Curls machen, oder besser nicht und erst, wenn es nicht mehr schmerzt?   Was nun aber, wenn ein Nerv so bedrängt sein sollte, dass es immer Reizungen geben wird? Nie wieder Training?   Welche Nerven könnten da ne Rolle spielen und was kann da ein Physiotherapeut tun?   Kann man da durch gewisse Übungen oder so auch selbst Druck sozusagen von den Nerven nehmen?    
    • ...du darfst das nicht missverstehen Arnold, die HWS kann nicht die Sehne reizen. Häufig haben vermeintliche Schulterschmerzen ihren wahren Ursprung an der Halswirbelsäule. Ausstrahlende Schmerzen in der Schulter können auch infolge von eingeklemmten Nerven oder eines Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule (C5-7) auftreten.
    • Gast Arnold
      Hallo zusammen,   darf ich mich hier mal einhaken?   Ich lese hier, dass HWS-Irritationen zu Sehnenreizungen führen können. Ich habe seit Jahren immer wieder, eigentlich durchgehend, Sehnenprobleme. Mit der Supraspinatus und mit der langen Bizepssehne. Beidseitig. Allerdings mehr links, als rechts.   Ich hatte vor vielen Jahren einen Unfall und der HWK 7 war/ist frakturiert, wurde nicht operiert. Bei C7 gibt es eine Spinalkanalstenose und der Spinalkanal hat eine Dicke von ca. 7 mm. Jetzt wurde vor über 4 Jahren das erste Mal eine sehr leichte, diskret beginnende Myelopathie an der Stelle anhand von MRT-Bildern befundet.   Seit meinem Unfall habe ich eine regelrechte Befundung. Es hat sich, bis auf diese klitzekleine Myelopathie, nichts geändert.   Ich habe keinerlei neurologische Ausfälle oder dergleichen. Keine Kraftverluste. Keine Gleichgewichtsstörungen. Gaaaanz leichte Parästhesien in/auf der linken Gesichtshälfte. Diese aber schon viiieeel länger. Also bereits vor der ersten wohl ganz sicheren Befundung dieser Myelopathie. "Lustig", dass diese meist in der Befundung gar nicht auftaucht. Mein Neurochirurg aber immer sagt, dass die da leider ist, aber nicht größer geworden ist, und die wohl auch leider nicht mehr verschwinden wird.   Lange Rede, kurzer Sinn: kann meine "HWS-Geschichte" zu ständigen Sehnenreizungen führen? Falls ja, was kann man dagegen tun. Der Physio und, oder ich selbst? ACG und Scapula sind in Ordnung. Das weiß ich ganz sicher. Nur hatte man leider noch nie die HWS so richtig aufm Schirm bzgl. meiner Sehnen.   Danke Euch. Vielen lieben Dank.   LG
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