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Operative Entfernung Knochensporn

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Geschrieben

Hallo,

 

aufgrund der Kochensporne meiner SchulterdÀcher i. V. m. meinem Sport und auch im sonstigen Alltag, denke ich daran, mir die Knochensporne entfernen, abschleifen zu lassen.

 

Wie sind Eure, möglichst langfristigen, Erfahrungen mit solchen Patienten?

 

Danke.

 

MfG

Geschrieben

Die Frage ist warum sind da Anbauten? Ist deine Schulter zu instabil und rutscht die ganze Zeit hin und her?
Oder ist da was angeboren?
Inwieweit macht es dir denn Probleme? Hattest du dafĂŒr schon Physiotherapie?

Geschrieben

Ich war gerade dabei ihm zu schreiben Jan🙈. Meine Erfahrung ist folgende:

...eine OP ist langfristig gesehen sogar sehr sinnvoll. Man bekommt erfahrungsgemĂ€ĂŸ, diese Art von Impingement, mit konservativen Mitteln temporĂ€r nur zum "Stillstand" nicht zur Abheilung. EntzĂŒndungen werden bei Unachtsamkeit immer wieder aufflammen! 70% der Supraspinatus- und SchleimbeutelschĂ€den sind auf diesen "Engpass" zurĂŒckzufĂŒhren! Die OP wird meist im Minimalinvasiven-Verfahren durchgefĂŒhrt. Somit hast du eine schnellere Wundheilung und weniger Schmerzen, da wenig Gewebe durchtrennt werden muss.

Geschrieben

Wenn, dann sind die wohl schon immer da!? Oder? o_O Die bereiten mir aber erst in den letzten beiden Jahren immer öfter Probleme, besonders bzgl. der langen Bizepssehne bei ÜberkopfĂŒbungen und -arbeiten.

Geschrieben

Nein, sowas kann sich auch bilden.
Darum die Frage, warum kommt das?
Sonst lÀsst du das operieren und es kommt wieder - auf jedenfall brauchst du danach Physiotherapie
Wie operiert wird, muss der Chirurg entscheiden.

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Gast
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  • BeitrĂ€ge

    • Na das ist doch mal eine hilfreiche Übersicht ĂŒber deine Beschwerden. NatĂŒrlich ersetzt das nicht die Untersuchung aber hier lassen sich schonmal Hypothesen ableiten. Normalerweise sollte eine Verletztung nach solanger Zeit eigentlich abgeheilt sein. Manchmal dauert die VollstĂ€ndige Heilung sogar 1 Jahr aber zumindest nach 3-6 Monaten mĂŒssten die Schmerzen wesentlich geringer sein. Was mich zu dem Gedanken fĂŒhrt daß deine Muskeln, Sehnen nicht das eigentliche Problem sind, sonderen dein Nervensystem. Eine Kompression der Nerven. Das muss aber nicht zwanghaft von der LendenwirbelsĂ€ule kommen. Im Bereich der Leiste kann z.b. ein Leistennerv oder der N.femoralis eingeklemmt sein. Hast Du auch Hodenschmerzen? Es sollte sich unbedingt auch das sog. ISG (Iliosacralgelenk) angeschaut werden das hĂ€ufig blockiert ist und SchmerzzustĂ€nde ins Bein, Schambein, Beckenbereich provozieren kann.  Was auch noch möglich ist und einer der HĂ€ufigsten Ursachen fĂŒr Beschwerden die immer noch present sind auch wenn die Muskulatur verheilt ist, sind Triggerpunkte TP Diese entwickelkn sich oft nach einer Verletzung und haben die Eigenschaft auszustrahlen. Diese sorgen sogar manchmal dafĂŒr keine Kraft im Bein zu haben. z.b. könnte ein TP im M.femoralis oder den Adduktoren in die Leiste oder ins Bein ausstrahlen. Oder ein TP ist am Sehnenansatz vom SIAS (Googeln!!!) ANsatz des M.femoris und strahelen ins Bein. Ruheschmerzen, ausstrahlen in Ruhe sind typisch dafĂŒr. FĂŒr Ruheschmerzen wĂŒrde auch ein NErv sprechen.   
    • Hi GrĂŒĂŸe, also ich merke eigentlich vier Arten von Schmerz. 1. Direkt am Ansatz rechts zieht es bei gewissen Bewegungen Richtung Schambein und in den Adduktor rein - es ist die Ansatzstelle vom Adduktor Longus & co. 2. Teilweise und manchmal nur zieht es mitten im Adduktorenbereich (ohne dass zwingend auch der Ansatz schmerzt) 3. Im Liegen habe ich DAUERHAFT die Schmerzen am Ansatzbereich neben bzw. unter dem Penisstrang beim Schambein
also die Ansatzstelle - allerdings nah an der Symphyse und weniger Richtung Innenseite - also Richtung Adduktorenverlauf. 4. Schmerzen und extremes Pudding-GefĂŒhl und Kraftlosigkeit hinten (innen) am Bein oben vom Sitzbein / Pobacke aus bis Kniekehle herunter. Ich kann mich nicht bĂŒcken oder in die Hocke gehen mit Gewicht auf dem rechten Bein
nur aus dem linken Bein. Auch beim Treppe gehen geht das nur mit 80% Belastung ĂŒber das gesunde, linke Bein.   weiter oben Richtung „klassischer“ Leiste ist die Haut ein wenig taub.   wie gesagt wurde insgesamt auch festgestellt Ödem Schambein, weiche Leisten und diskreter Labrumriss - weil ich keine Schmerzen beim Husten und Niesen habe, sowie durch eine Sonografie und durch eine HĂŒftgelenksinfiltration wurden die weichen Leisten und das HĂŒftgelenk als Hauptursache ausgeschlossen.
    • Guten Morgen Phillip, Ja das kann Ich Mir vorstellen daß das sehr belastend fĂŒr Dich ist, weil Du eine Ungewissheit hast und deine Beschwerden auch schon lĂ€nger. Könntest Du bitte nochmal erlĂ€utern ob deine Beschwerden eher lokal sind und wo, und ob sie entlang deiner Adduktoren ziehen? Hast du auch TaubheitsgefĂŒhle dabei und ein Brennen? ziehen die Schmerzen auch entlang der Leiste? Da dein Schmerz belastungsabhĂ€ngig ist  spricht aufjedenfall fĂŒr eine MuskulĂ€re Verletzung, Sehnen, AnsĂ€tze.  Aus dem Stehgreif ist sowas natĂŒrlich schwierig da Wir Dich untersuchen mĂŒssen und die Strukturen abtasten. Was Ich nicht empfehlen wĂŒrde  daß Du Übungen machst in deinen Schmerz hinein und  Dir schon die Zunge dabei abbeißt. Wo kommst Du denn her?    

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