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Guest Arno Nym

Was ist da bloß nur los in der Schulter?

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Guest Arno Nym

Hallo,

 

ich hoffe, es ist ok, wenn ich mir hier so bei Euch Eure Meinung einhole.

 

Ich habe immer wieder, ob jetzt mit Belastung oder in Ruhe, Schmerzen in der Tiefe Tendenz vorne.

 

Was seht ihr bitte auf den folgenden MRT-Bildern?

 

https://www.dropbox.com/sh/svl07w1kxjrkpev/AAC6mNuaw_jD3gzSNqC4Oi9Ta?dl=0

 

Danke Euch.


Beste Grüße

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...ich habe mir mal alle Bilder angeschaut. Soweit ich das erkennen konnte, hast du eine Störung im Eckgelenk. Das ist die Verbindung zwischen Schlüsselbein und Schulterdach. Hast du außer den Schmerzen noch irgend welche Reibegeräusche? Das könnte sich auch negativ auf die Rotatorenmanschette auswirken. Außerdem müsste man die Halswirbel (C5-7) und die 1. Rippe in einem physiotherapeutischen Befund mit berücksichtigen.
Hast du hierzu einen Bericht vom Radiologen bekommen?

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Guest Arno Nym

Danke schonmal.

 

Welche Art von Störung?

 

Reibegeräusche habe ich z. B. beim Anheben des Arms nach vorne oder zur Seite.

 

Einen Bericht habe ich nicht bekommen. Der sollte direkt zum Arzt gefaxt werden.

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...hast du Schmerzen wenn du z.B. deine rechte Hand auf die linke Schulter oder umgekehrt auflegst?
Oder wenn du den Arm über Kopf hebst, so als wolltest du was aus dem Hängeschrank holen, also über 120°

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Guest Arno Nym

Jeweils nicht.

 

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich extra zum Radiologen gefahren, um den Befund abzuholen, weil faxen oder per Mail dürfen die nicht.

 

Regelrechte Gelenkstellung hueroglenoidal. Ca. 4 mm große Knochenzyste des Humeruskopfes unterhalb des Collum chirurgicum. Keine Fraktur, keine Luxation. Etwas ödemäquivalente Signalintensitätserhöhung der Supraspinatussehne, keine Sehnenruptur. Darüber hinaus schmaler Erguss oberhalb der Supraspinatussehne. Die Subscapularissehne, Infaspinstussehne und Bizepssehne sind reizlos. Initiale AC-Gelenkarthrose. Die Höhe des subakromialen Gelenkraumes beträgt ca. 6 mm. Geringe Impression der Supraspinatussehne durch die Akromionsspitze.

 

Geringes Ödem der Supraspinatussehne/geringr Tendinopathie, keine Rissbildung oder Ruptur. Minimaler Reizerguss oberhalb der Supraspinatussehne. Flache Impression der Supraspinatussehne durch die Akromionspitze als geringes Impingement zu werten (Höhe des subakromialen Gelenkraumes beträgt ca. 6 mm). Initialale AC-Gelenkarthrose.

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vor 45 Minuten schrieb Gast Arno Nym:

Initialale AC-Gelenkarthrose.

...das meinte ich mit der Störung des Eckgelenkes (AC= Acromion-Claviculargelenk). Das hatte ich vermutet. Die Knochenzyste habe ich zwar auch gesehen, konnte aber nicht deuten was das ist. Die Zysten (mit Flüssingkeit gefüllter Hohlraum) entstehen oft durch Brüche, starke Stöße, Quetschungen oder Schläge.
Ob man dagegen etwas unternehmen muss, wird dir der Orthopäde schon sagen. Man muss nicht alles gleich operieren. Aber meiner Meinung nach ist dein Hauptproblem diese beginnende Arthrose im Eckgelenk und die leichte Reizung der Supraspinatussehne. Vielleicht könnte man mit etwas Physiotherapie das Problem schon lösen.

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Guest Arno Nym

Ok, danke.

Kann man was gegen Arthrose machen oder was sollte man eher nicht machen?

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Nach meiner Theorie entstehen die meisten Arthrosen, wenn das Verhältnis zwischen den Gelenkspartnern nicht mehr stimmt (Achsenfehlstellung). Das kann durch Blockaden oder durch Luxationen (Verschiebung) passieren.
Ich vergleiche das ganz gerne mit einem Auto, wenn die Reifen nicht genau ausgerichtet sind, also die Spur falsch eingestellt ist, werden die Reifen einseitig abgefahren.
Also lass das mal bitte von erfahrenen Therapeuten checken und behandeln!!

Gute Besserung!!

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Guest
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    • Guten Morgen Amelie, da kann ich dich beruhigen. Sehnen reißen im Allgemeinen nicht so schnell, wenn du nicht gerade über 70 bist oder sie angerissen ist! Zunächst sollte man wissen warum es zu dieser Entzündung gekommen ist. Die Ursachen dafür sind häufig Überlastung durch Sport, in Folge eingelernten Fehlbewegungen oder eines Traumas. Auch anatomisch bedingte Engstellen können dafür verantwortlich sein. Mit Dehnungen würde ich allerdings vorsichtig sein. Das bringt meiner Meinung nach nicht viel und kann sogar kontraproduktiv sein. Eine Entzündung bringt man am ehesten mit entzündungshemmende Medikamente (Tabletten, Salben) und/oder durch Mehrdurchblutung des Gewebes (Hyperämie). Ich habe dir mal ein Infofilm rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=8rpQLz3gpIQ  
    • Guest Jan
      Danke für die Antwort. War heute beim Dermatologen/Phlebologen mit Ultraschall der betroffenen Stelle. Ergebnis alles gut soweit nix akutes . Alle Venen frei, flexibel und durchblutet. Maximal eine sehr leichte oberflächliche Venenentzündung, wenn überhaupt. Therapie bei Bedarf IBU und ein Kompressionsstrumpf. 
    • Guest Jan
      Danke für die Antwort. Ich war heute beim Dermatologen und Phlebologen inklusive Ultraschall. Ergebnis nix akutes  Venen frei und beweglich auch nicht wirklich ein Anzeichen einer akuten Entzündung - Eventuell max. eine sehr kleine. Therapie bei bedarf ibu oder ein Kompressionsstrump.  

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