Jump to content

Oberschenkelschmerzen vorne und außen


Gast Jennlam

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 10 Monaten gemerkt, dass mein rechte Oberschenkelaußenseite vor allem beim Joggen immer leicht oberflächlich taub wurde und sich dann im steifer anfühlte. Schmerzen hatte ich bis dato keine– nur diese begrenzte Sensibilitätsstörung ab und zu und vorallem beim Laufen. Dann im März bzw. April 2020 kamen beim Laufen plötzliche stechende peitschende Schmerzen hinzu, die bis jetzt immer wieder ab Kilometer 6–10 auftreten und bis nach vorne in den Oberschenkel ziehen.  Dieser ziemlich unangenehme in seiner Intensität schwankenden Schmerz verschwindet dann meist nach weiteren 3 Kilometern und es geht wieder mit dem Laufen. Vermehrt treten die Probleme beim langsamen Joggen (5.20/km) auf und bei schnellen Läufen oftmals weniger. Gehe ich Nüchtern laufen habe ich fast gar keine Beschwerden, ist der Darm voll wird’s sehr schmerzhaft.Ich hatte bereits im April ein MRT welches einen semizirkulären Muskelfaserriss mit 8 cm Länge aufgezeigt haben soll im Vastus intermedius ohne Blutung. Ein weiteres Mrt im Juli zeigte aber absolut keine Veränderung bzw Verletzung des Oberschenkels. Der Radiologe sagte mir, dass alles wunderbar stimmig aussehen würde. Kein Hämatom etc. meine Beinmuskulatur wurde auch auf Funktion getestet. Auch alles gleich gut auf beiden Seiten. 
Wenn ich liegende Bauchübungen mit gestreckten Beinen mache (jackknife) dann gibt das so ein Gefühl, als wenn sich ein Reißverschluss im Bein öffnet und manchmal elektrische Impulse gibt.  Nach dem laufen brennt die Haut manchmal noch oberflächlich und im geraden liegen merkt man auch ab und an leichte Befindlichkeitsstörungen im vorderen Oberschenkel. Mir wurde jetzt Krankengymnastik verschrieben, da mein Becken nicht grade wäre (letzte Diagnose). Ein anderer Arzt sagte mir, das irgendwas mit der Hüfte wäre, weswegen mein Rechtes bein etwas länger wäre. Ich selbe denke über einen gereizten Nerv nach. Wenn ich das Becken stretche (lunges) dann habe ich wieder diese Schmerzen, wie beim Laufen, die aber erträglich sind . Ich möchte endlich wieder Gas beim laufen geben ohne Schmerzen und weiß nicht mehr, was ich jetzt machen soll. Kein ein eingeklemmter Nerv die Ursache sein? Ich habe eher ein Kilo zu wenig als zu viel und bin 36 Jahre alt.


Geschrieben

Guten Abend Jennlamm!!

Von deiner Anamnese her bin Ich mir ziemlich sicher daß du ein Kompressionssyndrom des Plexus Lumbalis hast. Auf ein Nervenproblem weisen die Symptome oberflächige Taubheitsgefühle, Blitzartiger Schmerz und brennende Schmerzen hin. Weder deine Hüfte noch deine Oberschenkelmuskeln haben was, dafür sind die Hinweise zu eindeutig, und nicht nur das. Durch deine genaue Beschreibung wann der Schmerz auftritt und wo genau diese Symptome sich befinden ergibt sich für mich hier schonmal eine vielversprechende Hypothese. Die einzelnen Nerven kommen aus den Nervenkanälen der Wirbelsäule heraus und vereinen sich zu einem Nervenbündel dem Plexus, danach ziehen diese wieder vereinzelt in die Extremitäten. Leider kann man viele Sachen nicht in einer MRT aufnahmen sehen. Die Nerven werden also komprimiert. Nun kann man das ganze noch weiter eingrenzen. Man kann vom klinischen Bild her, also wie sich die Symptome äusern unterscheiden ob die Nerven in der Wirbelsäule komprimiert werden oder von anatomischen Engstellen wenn die Nerven bereits die Wirbelsäule verlassen haben. Bei dir fällt also schonmal weg daß direkt die Nervenwurzel in der Wirbelsäule betroffen ist.

Sensibiliätsstörungen an der Oberschenkelausenseite verursacht der N.cutaneus femoralis lateralis

Befindlichkeitsstörungen im vorderen Oberschenkelbereich verursacht der N.femoralis

Beide sind Teil des Plexus Lumbalis.

Verantwortlich scheint hier hauptsächlich der Hüftbeugemuskel, M.Iliopsoas zu sein. Durch Ihn laufen  alle Nerven des Plexus bevor sieh ins Bein ziehen. Ist dieser verklebt oder Verspannt werden die oben genannten Nerven direkt komprimiert

Wie erklären sich nun die Provokation deiner Symptome?

Am 8.10.2020 um 22:33 schrieb Gast Jennlam:

Gehe ich Nüchtern laufen habe ich fast gar keine Beschwerden, ist der Darm voll wird’s sehr schmerzhaft

Hier meinst du wahrscheinlich die Schmerzen ins Bein. Nach dem Essen wenn der Darm voll ist kommt es zur Druckerhöhung im Bauchraum. Der Darm ist mit dem Iliopsoas über Fascien verbunden und auserdem haben die Organe direkte Verbindung mit dem Plexus. Steigt der Druck im Bauch an kommt es zur Kompression der Nerven. Als Therapie könnten hier entstauende Griffe aus der sog. Manuellen Lymphdrainage für und das Behandeln der Organe mit ihren Fascien für Entlastung sorgen. hier wäre auch der Besuch bein einem/einer Osteopath(in) sinnvoll, da diese viel an den Organen und dessen Verklebungen arbeiten. Auch Physiotherapeuten mit Zusatzausbildungen können daran arbeiten. Am Schluss zeig Ich dir mal wie du den Bereich selbst zu Hause bearbeiten kannst.

Am 8.10.2020 um 22:33 schrieb Gast Jennlam:

Wenn ich liegende Bauchübungen mit gestreckten Beinen mache (jackknife) dann gibt das so ein Gefühl, als wenn sich ein Reißverschluss im Bein öffnet und manchmal elektrische Impulse gibt.

Da haben wir jetzt genau den Iliopsoas der bei dieser Übung die Beschwerden macht. Durch die gestreckten Beine und deren Gewicht kommt es zur zu großen Hebelwirkung. Der Hüftbeugemuskel  wird stark beansprucht um dem großen Lastearm der Beine entgegenzuwirken. Es kommt zur Spannungserhöhung im Muskel und somit zur Kompression der Nerven die durch Ihn hindurchlaufen.ich würde dir raten sit ups ersteinmal sein lassen. Selbst wenn du deine Beine anstellst wo weniger Hebelwirkung ist, Trainiert man dadurch den Hüftbeuger immer mit. Später wenn dein Problem besser ist und da bin Ich optimistisch daß man das hinbekommt kein Sit ups mehr machen wo die Beine in der Luft sind. Besser wäre es die Bauchmuskulatur über den Unterarmstüzt im Brückenbauch zu trainieren.

 

Am 8.10.2020 um 22:33 schrieb Gast Jennlam:

Wenn ich das Becken stretche (lunges) dann habe ich wieder diese Schmerzen,

Eigentlich wäre dies die richtige Übung um den M.Iliopsoas als Hauptverursacher zu entspannen.  Aber Nerven mögen keine Dehnung. Vermutlich kommen deine Schmerzen bei dieser Übung durch einen Dehnungsstreß des N.femoralis zu stande.

Physiotherapie ist bei dir aufjedenfall das Richtige. Aber dein Problem sollte auch richtig behandelt werden. Dehnungen des Iliopsoas z.b. mit lunges würde Ich ebenfalls sein lassen. (Nervenstreß) Der Iliopsoas muss von einem Therapeuten mit einer Zusatzausbildung zur Manuellen Therapie ersteinmal Lokal entspannt werden. Hier wäre  der Zugan des Therapeuten am Beckenkamm und unter dem Bauch. Es gibt auch sog. Nervenspannungstests, die zusätzlich  getestet werden sollten wie flexibel der Nerv ist und ob er z.b. verklebt ist. Dann sollte  die Therapie mit einer  Mobilisation der Nerven ergänzt werden. Auserdem wie oben erwähnt wäre eine organische Behandlung (um die Verklabungen zum Ilopsas zu lösen) und entstauende Maßnahmen am Bauch sicherlich hilfreich. Ich bin überzeugt wenn man an dem Bereich arbeitet daß du schon bald wieder Beschwerdefrei bist 😉

l.g. Thomas

Ach fast hätte Ich es vergessen. Du kannst folgendes mal versuchen. Probier die Übunge jeden Tag. Leg dich entspannt auf den Rücken, Beine mit einem großen Kissen oder mehrern Decken unterlagern. Nun angefangen auf einer seite unten am Bauch am Beckenkamm druch mit den Fingerbeeren (eine oder beide Hände)  in die Tiefe und beim Ausatmen ziehst du  deine Bauch nach oben richtung Rippen. Das ganz so 10 mal pro Seite

Geschrieben

Vielen Dank für diese tolle und ausführliche und insbesondere irgendwie auch nachvollziehbare Antwort bzw. Erklärung! :))) herzlichen Dank auch für die Zeit. 

Geschrieben

Gern geschehen Gast Jennlamm😉 hast du die Übung mal probiert? wäre schön wenn du uns auf dem Laufendem hälst . 
L.g.

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo,

 

das klingt auch alles nach meinen Symptomen. ;)

 

Gibt es ein Youtube Video zu dieser von dir beschriebenen Übung? Habe das leider nicht wirklich verstanden wie die gehen soll.

 

Danke :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 
    • Gast Seli
      Ojeh, war vielleicht doch nicht so gut dahinzugehen. Was mache ich denn jetzt? Das Rezept habe ich abgegeben und 1 x unterschrieben. Also die hieß Carmen und auf der Internetseite stand bei ihrem Profil auch manuelle Therapie, aber leider war ausgerechnet bei ihr kein Bild mit auf der Seite. Soll ich das jetzt dort weiter machen? Ich kann natürlich auch nochmal zum Arzt gehen und nach einem neuen Rezept fragen und dort abbrechen, aber ich weis ja dann auch nicht wo ich hingehen kann, wer gut ist und wer nicht. Die Praxis dort ist eigentlich so schon relativ ausgebucht und hatte auch gute Bewertungen bei Google. Aber irgendwie macht mir jetzt auch die Erstverschlimmerung zu schaffen, weil ich ja auch nicht weis wie lange das anhält. Also entweder habe ich jetzt Muskelkater oder bin noch mehr verspannt als vorher. Ich hoffe das wird bald wieder besser.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung