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Gast Hilfloser

Schulterschmerzen HWS-/Nervenbedingt? Therapien?

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Gast Hilfloser

Hallo,

 

ich hab täglich seit mehreren Monaten stechende und brennende Schmerzen in der linken Schulter vorne. Beim Sport komischerweise so gut wie nicht. Aber eben sonst im Alltag.

 

Ich hab da Angst, dass das keine lokale Sache ist, sondern von der HWS kommt und ich vielleicht noch Übungen mache, die kontraproduktiv sind.

 

Hier mal die MRTs:

 

Schulter li 10/19

"Achsengerechte Artikulation im Glenohumeralgelenk. Keine wesentliche Labrumläsion. Der untere Gelenkrecessus imponiert verdickt narbig bei Zustand nach Kapsulitis.

Geringe arthrotische Veränderung im Akromioklavikulargelenk mit leichten Spongiosödem. Durch ein flach gestelltes Akromion (Typ III nach Biliagni) geringe Einengung des Subakromialraumes.

Degenerative Veränderungen der distalen Supraspinatussehne im vorderen distalen Sehnenabschnitt. Bei ansonsten intakter Supraspinatussehne insgesamt keine wesentliche Partialruptur, keine Ruptur, keine Sehnenretratktion.

Intakte Infraspinatussehne sowie Subscapularissehne und lange Bizepssehne. Keine Bursitis."

MRT BWS 05/18

„Fraktur HWK7, Hinterkante kraniokaudal 15 mm, Vorwölbung in den Spinalkanal 2 mm, zentral fast aufgehobener Wirbelkörper, ventral 9 mm

Dezentes Ödem BWK 3 und BWK 4, keine Formveränderung, keine formierte Fraktur

Alte Keilfraktur BWK 6 und BWK 7, dorsal erhaltene Höhe, ventrale Einsenkung ca. 4 mm, Kein Ödem. Geringe Betonung der Kyphose.“

2 MRTs HWS je aus 06/19

„Bekannte Kompressionsfraktur des HWK 7 mit konstanter ventraler Höhenminderung und konstanter Vorwölbung des hinteren Anteils in den Spinalkanal mit Ausbildung einer weitgehend konstanten spinalen Enge. Konstante myelopathische Läsion im Myelon in Höhe HWK 7.

Kein Nachweis einer interkurrent aufgetretenen Fraktur oder Gefügestörung. Keine tumorsuspekten oder entzündlichen Bandscheiben- oder Wirbelkörperveränderungen.

In Höhe HWK 3 / 4 konstante bilaterale Diskusprotrusion mit retrospondylophytärer Unterfütterung und Unkarthrosen beidseits mit hierdurch mittelgradiger Einengung des Neuroforamens beidseits.

Konstante geringe Unkarthrosen in Höhe HWK 4/5 beidseits mit geringer Einengung der Neuroforamina beidseits.

Keine interkurrent aufgetretene Diskopathie, insbesondere keine Nachweis eines Bandscheibenvorfalls oder weiterer signifikanter Diskusprotrusionen. Keine weiteren neuroforaminalen oder spinalen Engen.

Paravertebrale Weichteile unauffällig. Schleimhautschwellungen in der Kieferhöhle beidseits, rechtsbetont.“

„Kyphose der HWS im Segment C6/7 bei vorhandener Wirkbelkörper Fehlbildung von C7 mit partiellen Schmetterlingswirbel, aber auch Fischwirbel. Dabei vorhandene Spinalkanalstenose in Höhe von C7 auf minimal ca. 6,5 mm ohne Zeichen einer Myelomalazie oder Myelopathie. Ferner vorhandene chronische Osteochondrose C3 / 4 mit einer flachen Bandscheibenprotrusion. Kein raumfordender Bandscheibenprolaps. Kein paravertebral infiltrierender Prozess.“

 

Sämtliche Therapien (Querfriktionsmassage, Wärme, Ultraschall, Cortionsspritze, Stoßwellentherapie, aktives Dehnen, passive Mobilisation, Deblockierung BWS) bis jetzt erfolglos.

 

Ich kann die Schulter und die Brust noch zu sehr dehnen und mobilisieren, es fühlt sich ständig unter Spannung an. Wenn ich die linke Schulter mit einem Triggerball rolle, fühle ich richtig, dass dort mind. eine Sehne richtig dick und schmerzhaft ist, wenn ich mit dem Ball drauf bin. Aber es löst sich halt leider nichts

 

Meine BWS und Schultern sind gut mobil. Kräftemäßig kann ich mich nicht beschweren, wobei li schon immer bisschen schwächer war, als rechts.

 

Jetzt bin ich durch Zufall drauf gestoßen, dass evtl. Nerven bei C5 - 7 für diese Schmerzen und den verspannten teres major Schuld sein könnten.

 

Gibts dazu bitte Tests, wie ich das evtl. selbst herausfinden kann?

 

Wie schwer sollte, darf ich eigentlich noch trainieren? Also mit welchem Maximalgewicht, in welchem Wiederholungsbereich?

 

Was ist mit Überkopfübungen (Handstand, Klimmzüge, Überkopfdrücken ...)? 

 

Danke.

 

Beste Grüße

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vor 22 Stunden schrieb Gast Hilfloser:

Gibts dazu bitte Tests, wie ich das evtl. selbst herausfinden kann?

...naja, es gibt schon aussagekräfige Tests dazu, aber du wirst sie, erstens nicht alleine ausführen können, da man jemanden braucht der auf die Gelenke Impulse gibt (provozieren), und zweitens wirst du als Laie die wiedergegebene Informationen schlecht beurteilen können.
Mein Tipp wäre, lass dir "Manuelle Therapie" verordnen. Die Therapeuten können mit geschultem Auge die Situation sicher einschätzen.
Wir können von hier aus schlecht dein Problem beurteilen, da wie du schon selber schreibst, evtl. ein HWS Problem vorliegen könnte. Und dafür müsste man eben diese Provokationstests machen um die Problematik einzugrenzen/differenzieren!
Hier hast du ein paar Beispiele um dir zu zeigen was da gemacht wird....
https://www.youtube.com/results?search_query=schulter+test

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    • Morgen!  Das könnte wie der Jan oben schon  schrieb tatsächlich von einem Zeckenbiss kommen. Man muss da aber schnell reagieren und das ganze wird mit Antibiotika behandelt. Aber das muss abgeklärt werden. Auser eine symptomatische Behandlung kann man mit Physiotherapie leider in dem Fall nicht viel machen. Beide Arme und Beine die betroffen sind ??? Man könnte höchstens mal die HWS untersuchen bez. einer myelopathie der hws. Aber da bin ich mir nicht so sicher. Außerdem ist die HWS ja bereits abgeklärt. Die Pat.sollte aufjedenfall weiter zu Spezialisten gehen um die Ursache rauszufinden. 
    • Hallo Siegfried, na, wenn du einen Workshop in dem Gebiet leitest, dann wirst du ja wohl eher selber der Experte auf dem Gebiet sein. Ich weiss immer noch nicht ganz genau, was du damit meist, dass die Leute sich etwas erarbeiten sollen - und was das mit Gleichgewichtsuebungen zu tun hat. Mein Deutsch ist rostig, ich hoffe, ich verstehe das alles richtig. Wie auch immer. Dir geht es also um Gleichgewichtsuebungen bei Leuten, deren Gleichgewicht voellig normal ist.  Das duerfte dann ja nicht so schwer sein - schau, wieviel Platz und welche Mittel (Schaumstoffmatten, Baelle, Luftballons, Gewichte, ...) du zur Verfuegung hast. Dann wende die normalen Prinzipien der Gleichgewichtsprovokation (motorisch/ sensorisch/ propriozeptorisch/ vestibulaer; dual tasking) und Neuroplastizitaet (Spass nicht vergessen) an und ab gehts.  Speziell visuelle oder vestibulaere Herausforderungen sind oft beliebt.   Gruss, Anna    
    • Hallo Anna Es geht um ein Projekt im betrieblichen Gesundheitsmanagement Die Leute sollen in der Gruppe was  gemeinsames erarbeiten. Mein Workshop Thema heißt:  Stehe, Gehe und laufe Dich gesund, erlerne die Ballengang/ GoDo  Schritt. Jetzt brauche ich Übungen wo die ganze Gruppe an einer Übung beteiligt ist Die Gruppe besteht aus 10 Personen. Sie sollen sich gegenseitig helfen und unterstützen. Der Kurz findet in einem Raum statt  Wenn Du noch Ideen hast schreib es mir gerne Vielen Dank für Deine Hilfe  Siegfried Groß

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