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Subrocacoidales Impingement!? Schmerzen auch bei leichten Übungen


Gast zualfudisc

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Geschrieben

Hallo,

ich war bei mehreren Orthopäden, Physiotherapeuten, sogar Osteopathen. Hab die verschiedensten Dinge gemacht, machen lassen. Massage, Wärme, Ultraschall, Lasertherapie, verschiedenste Mobility- und Dehnübungen ... bis hin zu einer sechsmonatigen Trainingspause. 

Keiner weiß, was ich habe bzw. man weiß zwar anhand der MRT-Bilder, was ich habe, aber da die ganzen Therapien nicht angeschlagen haben, wohl dann doch nicht!?

Ich habe jetzt die Bilder und Befunde nicht hier, weiß aber dass die Supraspinatus- und lange Bizepssehne degenerative Veränderungen aufweisen und dass ein subcoracoidales Impingement vorliegt. Bei einem AC-Typ II mit 6 mm Platz.

Ich weiß auch gar nicht mehr, was ich noch tun kann oder soll oder gar muss. Mal liest man was von kompletter Pause, die ich gemacht habe, andere meinen, Pause ist nie gut. Bei degenerativen Veränderungen sollen exzentrische Übungen helfen, dann wiederum sollen auch die kontraproduktiv sein.

Mal zwei kleine Beispiele, wo es bei mir schon zu Schmerzen kommt. Einmal bei der typischen Außenrotatorenübung an der Türklinke und bei der Übung von Stuart McGill auf allen Vieren, wo man gegenüberliegenden Arm und Bein anheben soll. Bird dog?

Dabei fängts in der vorderen Schulter so an zu schmerzen, als wenn es brennen würde oder ein Muskel übersäuern würde.

Dasselbe in pink bei Military Press, egal wie eng oder breit ich greife. Nur mit der leeren Stange im höheren Wiederholungsbereich jenseits vom Muskelversagen, da auch schon ab der ersten Wiederholung.

Selbst Liegestütze zum Aufwärmen geht nicht ohne Schmerzen.

Was sagt ihr dazu? Was könnte das sein und was dagegen helfen?

Hilft evtl. nur noch eine OP?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße


Geschrieben

Danke.

 

Was kann ein solcher speziell genau, was ein "normaler" Physiotherapeut nicht kann?

Geschrieben

Guten Morgen zualfudisc,

als erstes bei deiner Problematik muss man verstehen, dass das Schulterblatt, Schulterdach & Schlüsselbein eine Einheit sind.
Wenn du deinen Arm hebst, muss das Schulterblatt eine Außenrotation machen um dich den Arm heben zu lassen, stimmt die Stabilität dort nicht, kommt die Scapula (Schulterblatt) nicht mit und bleibt unten hängen, damit bleibt auch dein Acromion (Schulterdach) zurück und dein Oberarmkopf will hoch.
Das Ergebnis, dass es eng wird und wehtut.

Deine Schulter ist eines deiner beweglichsten Gelenke, weil sie nur durch Muskeln stabilisiert wird.
Ziehen diese ungleichmäßig wird der Oberarmkopf nicht zentriert, sondern rutscht nach vorn und drückt dort ab - genauso wie du es beschreibst.

Also, das erste was ich machen würde ist dein Schulterblatt zu stabilisieren sowie deine Rotatorenmanschette zu balancieren.(u.a. deine Außenrotationsübung)
Dazu muss sich immer deine allg. Haltung angesehen werden - wenn du die Schultern hängen lässt kannst du soviel Stabitraining machen wie du willst, das bringt dir dann auch nichts - also Mobilität in der Brustwirbelsäule sowie Balance im Schultergürtel (Brustmuskel weniger Spannung, Rückenmuskulatur mehr Spannung)

Ich würde auch weiter mit dem Sport machen aber alle Druckübungen rausnehmen bis es besser wird - also Brust/Schultertraining erstmal rauslassen bzw keine Überkopfübungen praktizieren.

Wir haben im Forum eine ganze Menge an Schulterthreads - such dich mal mit dem Begriff "Impingement" durch und du wirst allerhand finden wo ich meine obrige Erläuterung weiter definiere.

Ich würde mir da einen Physio mit FoBi Manuelle Therapie holen.

Beispiele:

 

 

Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal helfen.

Wenn du weitere spezifische Fragen hast, frag gern nochmal.

 

 

 

Geschrieben

Hallo Jan,

 

vielen Dank schonmal. 

 

Kurze Zwischenfrage: würde es etwas bringen, wenn ich hier Bilder von mir hochlade? Falls ja, was sollte darauf zu sehen sein?

 

Schonmal nen schönen Sonntag.

 

Gruß

Geschrieben

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Sehr gute Antwort. Aus deinen Beschreibungen entnehme ich, dass du ein sehr eifriger, fleißiger Sportler bist. Schade dass die Impulse die dir von den verschiedenen Therapeuten gegeben wurden noch keine Erleuchtung/Einsicht/Wahrnehmungsverbesserung für deinen Körper geben konnten. 
Alles hängt mit allem zusammen, demnach hat auch alles einen Einfluss auf alles. Die Schulter ist selten das eigentliche „Problem“. Die sekundärschädigung entsteht meistens über einen längeren Zeitraum auf Grund von Instabilitäten in anderen Körperegionen. Ob bei dir nun eine Funktionseinschränkung der mittleren HWS vorliegt, dein Zwerchrell Verklebungen mit den daran hängenden Organen aufweist, oder eine Fußfehlstellung deine Beinachse verschiebt, dadurch dein Becken also auch deine WS eine fehlstatik mitbringt, kann man nur sehen, wenn du detailliert untersucht wirst. 
Einen Tipp kann ich dir aber mitgeben: wenn es weh tut wenn du so machst, bitte nicht so machen!

und bitte nicht beleidigt sein. Der Spruch verdeutlicht nur sehr gut dass du dich so bewegen solltest, dass du dir nicht ständig selber Schmerzen zufügst. Und damit Du weist wie das gehen sollst brauchst du eine führende Therapeutenhand. 
viel Erfolg auf deinem Weg. 

Geschrieben

Danke, ich weiß das schon einzuordnen! 😉

 

Aber wie kann ich vllt selbst "Ob bei dir nun eine Funktionseinschränkung der mittleren HWS vorliegt, dein Zwerchrell Verklebungen mit den daran hängenden Organen aufweist, oder eine Fußfehlstellung deine Beinachse verschiebt, dadurch dein Becken also auch deine WS eine fehlstatik mitbringt" feststellen?

 

Und, manuelle Therapie bekommt man auch "nur", wenn Manuelle Therapie auf dem Rezept steht, oder!?

Geschrieben

Ja, MT sollte schon verordnet sein. Und deine anderen Fragen sind leider per Chat zu umfangreich bis gar nicht zu beantworten. Wir Therapeuten sehen mit den Händen. Wenn dich ein Therapeut gut einschätzen kann, dann kann er dir auch Tipps geben wie du dir selber helfen kannst. 

  • 4 weeks later...
Gast Impingement_Studentin
Geschrieben

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin aus aktuellem Anlass über diesen Thread gestolpert und möchte mich mit einem Anliegen an euch wenden. Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit im Studiengang Wirtschaftsinformatik am Institut für Medizinische Informatik.

Ziel meines Forschungsprojekts ist die Konzeptionierung einer App, welche Patienten mit einem Impingement-Syndrom der Schulter das Selbstmanagement ihrer Erkrankung erleichtern soll. Um zu ermitteln, wie sich die aktuelle Selbstmanagement-Situation darstellt, werden Interviews mit Patienten geführt, welche eine Impingement-Erkrankung oder vergleichbare Schultererkrankung hatten / haben. Ebenso finden Interviews mit Therapeuten statt. Aus den dabei gesammelten Informationen werden Anforderungen abgeleitet, welche an eine solche App zu stellen sein könnten. Anschließend findet eine kurze Umfrage statt, welche die Bewertung der ermittelten Anforderungen zum Zweck hat.

Ich freue mich sehr über jeden, der mich bei meiner Abschlussarbeit unterstützen möchte. Bitte sendet mir eine Nachricht an impingement_Stud@gmx.de .

Liebe Grüße

Sara

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
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      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.
    • Marvin4321
      Hallo  Ich führe eine Übung aus bei der ich auf dem Bauch liege, die Beine schulterbreit, auf den Zehenspitzen stehend, ausstrecke. Der Kopf ist angehoben, so dass er sich horizontal über den Boden befindet. Dabei sind die Arme mit , mit 90 Grad zum Boden gedrehten Händen nach vorne gestreckt - Das ist die Ausgangsposition. Im Anschluß werden die Ellenbogen zum Oberkörper gezogen, sodass der Kopf und die Arme quasi eine W-Form bilden , die Oberarme zeigen dabei weiterhin nach vorne und die Schulterblätter werden dabei auch zusammengezogen im Anschluß geht es wieder in die Ausgangsposition.   Leider kann ich mich nicht mehr daran ob die 90 Grad Position der Hände korrekt ist in der Ausführung oder ob die Position der Hände dabei so sein muss, das die Handflächen zum Boden zeigen. Zudem bin ich mir unsicher, wie weiß die Arme nach vorne gestreckt werden sollen ? Bis auf die Höhe der Ohren oder doch weiter nach vorne noch ?   Beste Grüße   Marvin

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