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Rekonstruktion Sehnen der Rotatorenmanchette


Pennelope

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Geschrieben

Liebe Kollegen,

Da ich mich nicht erinnern mag, dass eine Rotatorenmanschettenruptur in meiner Ausbildung thematisiert wurde, bitte ich euch um Tipps für die nächsten Schritte, wenn es vom Assisitiven ins Aktive geht. Im Schema heisst es 90°Flex/Abd und IRO/ARO 60°

Wie nun weiter? (Bin etwas aufgeschmissen)


Geschrieben

Hallo Pennelope,
du hast da wahrscheinlich gefehlt als das Thema behandelt wurde O.o
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass das nicht thematisiert wurde. Naja wie auch immer, erzähl doch mal mehr über die OP, wir brauchen noch ein paar Eckdaten :
- Wie lange ist die OP her?
- Was wurde operiert, welche Sehne der RM (meist ist es die Supraspinatus/Infraspintaussehne)
- Was hast du bisher (passiv) mit dem Pat. gemacht?

Geschrieben

1. Patient 6,5 Wocheb p.o., Rekonstruktion posterosuperior SSO+ISP)

 Woche 4-6 war aktiv/assistiv erlaubt in Flex/Abd 90 Grad,ARO 60°, IRO 60°, ab woche 7 freie IRO

Bin irritiert wegen der ARO 60° (ist das nur aus der O-Stellung oder darf ich auch schon abgespreize Rotation, wenb nein, ab wann?)

 Bisher passiv und assistiev und Aktivierung Rhomboideen..leichte Kräftigung im n.B. Arm mit 1 kg Hanteln

Geschrieben

Guten Abend.

Naja wenn die Bewegungen freigegeben sind, kannst du sie auch ausführen.
60° aus der Nullstellung?
Kommt mir etwas komisch vor, soweit ich weiß ist die AR aus 0 Stellung nur bis 45° möglich.
Um die 60° AR zu erreichen musst du den Arm auf 90° voreinstellen.
Zur Sicherheit würde ich es zuerst hubarm ausführen in RL z.B.

 

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, Ich hab nicht alles detailiert gelesen. Aber nur mal vorweg. Ein stich in der Muskulatur ist eigentlich fast immer ein Muskelfaserriss. Das heimtückische ist daß man bei normalen und kontrollierten Bewegungen keinen Schmerz verspürt. Dann denktk man, super Ich kann wieder Sport machen und plötzlich gibts wieder einen Stich. Leider musst du Geduld haben auch wenn es schwer fällt.Ich habe Breakdance gemacht und hatte das selbe Problem. Holte mir einen Muskelfaserriss der Hamstrings. Ein Muskelfaserriss dauert leider i.d.R. 2-3 Monate. Man kann aber trotzdem übungen machen angepasst an die Heilungsphase. Eleektrotherapie zur Unterstützung ist aufjedenfall gut. Ich weis das ist lästig. Aber  es muss heilen und um so länger da den muskel nicht überstrapazierst desto besser. Übungen ja auch mit leichter kräftigung später dann mit mehr intensität aber immer angepasst. 

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