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Katxrin

Anatomie lernen

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Hey ihr lieben, ich habe mich gerade nach einem Buch zum Muskeln lernen umgehört. Da bin ich auf "Malbücher" gestoßen. Hat da jemand schon Erfahrung und kann mir jemand ein Buch empfehlen? 

Dankeschön ☺ 

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Stimmt, hatte ich auch schon mal gesehen sowas.
Ganz lustig aber obs was bringt kann ich dir nicht sagen.
Wenn man sich dabei konzentriert und sich Gedanken dazu macht wirds schon einen Effekt haben.
Werde ich aber nochmal verfolgen.

LG

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Ich denke es kommt immer darauf an, mit was du am Besten lernen kannst . Für mich macht es z.B. keinen Sinn mit Malbüchern zu lernen, weil es mir einfach kein Spaß macht.

Gruß, Markus 

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Ich finde, das hängt auch viel damit zusammen, welchem "Lerntyp" man sich zuordnen würde. Wenn man mit Bildern und Farben viel anfangen kann, helfen die Malbücher schon. Die Mischung macht's irgendwie... Ich z.B. verwende Malbücher in den Lernphasen, in denen ich mich an bestimmte anatomische Strukturen herantaste und dann finde ich es schon hilfreich, wenn ich genau sehe, wo beispielsweise welcher Knochen am Schädel beginnt und wo er aufhört...

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Das Buch vom Verlag Sobotta ist ganz gut eigentlich, wobei es mir persönlich so gut wie garnichts hilft :/

bearbeitet von Abele_jo

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meiner meinung nach reicht auch ein guter Anatomieatlas. und daraus abzeichnen / malen und beschriften. so lerne ich am besten!

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Hey, ich finde, um die Muskeln  wirklich zu lernen ist so ein Malbuch nicht wirklich hilfreich. Mir persönlich fällt es leichter mit einer App zu lernen, ist aber wie oben schon beschrieben auch eine Frage des Lerntyps. 

bearbeitet von Milena98

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Falls Ihr mit dem IPad lernt kann ich euch die App Atlas der Humananatomie 2019 sehr empfehlen!
Hier bekommt man einen ziemlich guten Überblick über die Strukturen des menschlichen Körpers.

LG

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Ist ja schon etwas her aber ich antworte trotzdem. 

Es gibt Skeletttafeln. Einfach mal googeln. 

Die kannst du laminieren und wieder benutzen wenn du Folienschreiber benutzt  

Möglichst viele Kanäle nutzen um Anatomie zu lernen. 

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Hey :) Also mir hat es damals wahnsinnig geholfen, die ganzen Muskeln abzuzeichnen - dadurch zwingt man sich auf den genauen Verlauf zu achten, mir wird dabei bewusst, wenn ich zB die Funktion anhand des Verlaufes nicht nachvollziehen kann und Ansatz und Ursprung bleiben für mich deutlich besser hängen, als einfaches aus dem Buch ablesen und auswendig lernen... Dabei gehts aber vor allem um den Prozess des abzeichnens, deswegen denke ich ein Malbuch ist in dieser Hinsicht vielleicht etwas ungeeigneter... Es spart natürlich viel Zeit, aber beim Einfachen ausmalen driften Gedanken denke ich schnell ab, also ich würde erstmal probieren, alles selber zu skizzieren :) - Die Arbeit lohnt sich!

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Ich habe mir auch vor einiger Zeit auch überlegt, mir ein Malbuch zur Anatomie zuzulegen, allerdings waren die Rezensionen dazu oftmals schlecht. Ich würde Dir raten, aus Anatomiebüchern abzuzeichnen und darin Muskelverläufe etc. einzuzeichnen. Du kannst auch die Abbildungen aus dem Anatomiebuch mit Transparentpapier abpausen und dann mehrmals ausdrucken. Natürlich ohne Beschriftungen. Das ausgedruckte Dokument kannst du dann nach belieben farbig machen und beschriften sooft du willst. Mir hat das immer sehr gut geholfen, mir die Strukturen besser einzuprägen.

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Nadine
      Danke für deine Antwort, Dehnübungen mache ich viele, gerade weil es hieß ich solle die Hüftbeuger dehnen, die scheinen ziemlich verkürzt zu sein. Koordinations- und Gleichgewichtsübungen... vielen Dank für den Tip, ich werde mir welche raussuchen und mit in meinen Trainingsplan einbauen. Ich mache ab und an Muskelrelaxation nach Jacobvbsen, vielleicht sollte ich das regelmäßiger machen. Vielen Dank.
    • habt ihr tipps wie man sich die Funktionen der Muskulatur am besten aneignen kann?  
    • Du kannst mal ausprobieren, ob Dir Dehnübungen gut tun. Ansonsten ist neben reinem Krafttraining für den Rücken v.a. Koordinations- und Gleichgewichtstraining wichtig, weil Du damit die Muskeln ansprichst, die in der Tiefe direkt an der Wirbelsäule liegen und diese stabilisieren (Autochthone Rückenmuskulatur), während Du mit Übungen im Fitnessstudio etc. eher die zwar großen, aber oberflächlichen Muskeln trainierst. Übungen findest Du zahlreiche hier in der Übungsrubrik oder bei Google/ Youtube. Neben Muskelübungen sind aber auch Entspannungsverfahren wichtig, gerade bei Verspannungen.

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