gianni

Geringe Vergütung - Physiotherapeuten vor dem Aus

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Habt ihr heute die Sendung auf dem Hessischen Rundfunk gesehen? Es ging um die bekannte Problematik in unserm Beruf. Das Geld!

Schaut mal HIER. Der Beitrag beginnt etwa bei der Timeline 00:27 Man kann bis dahin vorspulen.

  • Sad 1

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Interessanter und ziemlich verstörender Beitrag. Können das andere Selbstständige aus dem Forum bestätigen, dass man mehr als Vollzeit am Patienten arbeiten muss, um über Hartz4-Niveau zu kommen? Wobei das natürlich ein Extrembeispiel war, mitten in Frankfurt sind die Mieten echt unverschämt teuer. Hätte gerne erfahren, wie hoch der Anteil an Privatpatienten bei dem Beispiel war. Nichtsdestotrotz sollte es natürlich trotzdem möglich sein, auch in "angesagten" Städten als Selbstständiger gut über die Runden zu kommen, egal wie viele Private man als Patienten hat.

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Auf Privatpatienten kann man nicht mehr zählen. Die Preise der GKV liegen teilweise über dem Niveau der PKV. Die Preise wurden seit 15 Jahren nicht mehr erhöht. Das ist eigentlich beschämend.
Ich denke aber auch, dass mit dem Hartz4-Niveau übertrieben war. Eigentlich geht es uns ganz gut (in Bayern).;)

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  • Beiträge

    • Gast Frederik
      Hallo, Nein, Kopfweh hab ich eigentlich nie. Vielleicht alle paar Jahre mal. Danke dir Gruß, Frederik.
    • JA, habe Ich😉 Trotzdem ist es natürlich aus dem Stehgreif immer etwas schwierig zu sagen was da tatsächlich im Busch ist. Hast du eigentlich zusätzlich noch Spannungskopfschmerzen? Sorry Ich habe heute keine Zeit mehr versuch dir aufjedenfall morgen zu schreiben. Kinder warten Gruß Thomas  
    • Guten Abend solange er mit UA Gehstützen laufen kann, soll er das machen - Rollator ist ganz nett, aber die verstärkte BWS Kyphose und das adaptieren daran finde ich ganz unschön - wenn er sich einmal daran gewöhnt hat, ist das aufrichten wieder ein neuer Kraftakt.
      Um die ersten Schritte zu laufen okay - aber würde es ihm nicht unbedingt antrainieren wenn er es nicht braucht.

      COPD muss er halt alles tun um möglichst mobil zu bleiben. Wenn er das noch kann, was er ja vor dem Sturz offensichtlich konnte - weiter so, nicht nachlassen - 61 ist ja auch noch kein Alter - kann er noch lange Zeit vor sich haben, wenn er mobil bleibt.
      Wer rastet der rostet. Ich hoffe ich konnte helfen.
      Liebe Grüße
       
    • Gast PT87
      Hallo zusammen! Ich zerbreche mir schon den ganzen Tag über folgende Patientensituation den Kopf: Männlicher Patient, 61 Jahre Z.n. PFN am 20.7.18 aufgrund eines Sturzes, schmerzadapt. VB erlaubt Patient ist nun bei uns auf Reha und derzeit mit seinem Rollator mobil. Den Rollator erhielt der Patient von seinem Hausarzt schon Wochen vor dem Sturz, da er zstzl. an COPD Gold IV leidet. Laut Hausarzt, soll ihm der Rollator wegen der COPD den Alltag erleichtern. Der Patient nahm den Rollator kaum her, erst jetzt seit der OP als Gehhilfe. Er stützt sich stark auf den Rollator ab. Nun meine Gedanken: wären Unterarmgehstützen nicht besser? Ich würde ihn gerne an den Gehstützen mobilisieren, um : -  bald die Belastbarkeit der Hüfte/des Beines zu steigern - in den diagonalen Gang überzugehen - letzten Endes auch ganz von den Gehhilfen weg zu kommen / langsames Abtrainieren der Gehhilfe wie seht ihr diese Situation?   Vielen Dank im Voraus
    • Hi, man es wirklich Sinn Ewigkeiten die Hintere Partie der OS zu dehnen? Dadurch werden doch die festen Muskeln nicht locker.Nach den Übungen spürt man,das man was getan hat.An manchen tagen sind es Stunden bis alles nachlässt. lg
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