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Pnf Weber B-Fraktur Behandlung

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 Hallo, ich soll für eine Prüfung einen Behandlungsplan für eine Weber B – Fraktur erstellen. Das ganze muss ich mit  Pnf  Techniken durch führen. Da stehe ich aber gerade so etwas auf dem Schlauch und komme nicht wirklich weiter. Hat vielleicht jemand Ideen, was ich da machen könnte? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,  Mecki 

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Hallo Mecki,
hast du schon in unserem Downloadbereich geschaut? Da gibt es eigentlich alles was das Herz begehrt.
HIER und HIER habe ich etwas für dich gefunden, was das Pattern angeht.
Bei Weber B-Frakturen, sollte man vorher wissen:
- wurde sie operativ versorgt?
- wie alt is die Fraktur? Ist sie noch im Fühstadium?
- darf die Fraktur schon belastet/teilbelastet (Belastungsstabil) werden?
- mit oder ohne Syndesmoseruptur?

Hier habe ich auch noch ein Video für dich mit guten Tipps einer Therapeutin. Da geht es zwar um die Mobi nach einer TEP des OS-Gelenkes, aber es ist die selbe vorgehensweise.
Ansonsten kannst du eigentlich alles machen, WICHTIG, was der Arzt frei gegeben hat!!!
Und keine Pronationsübungen vor der 6. Woche!!!
HIER habe ich noch ein paar Übungen gefunden, die dir bestimmt auch weiter helfen.

Wenn du noch was wissen willst, dann frag ruhig. Du kannst auch gerne feedback geben ob dir das so reicht.
Ansonsten, wenn du genaueres über die Fraktur weist, dann kannst du ja nochmal Bescheid geben.

Viel Glück!!!
 

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  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
    • Eine Frage hätte ich noch. Könnte das auch eine  Coxa saltans sein? Oder kann man das eher ausschließen? Ich habe nämlich jetzt gemerkt, dass, wenn ich das Bein anwinkel, nach innen drehe und den Unterschenkel hochziehe von 10 Versuchen ca. 6 mal neben dem Rollhügel was wegspringt. Das kann man fühlen. Und kann das dann diesen stechenden Schmerz letzte Woche ausgelöst haben? Wäre toll, wenn du mir das noch beantworten könntest.

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