Jump to content
nicole94

Sportphysiotherapie Fortbildung

Rate this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich bin momentan am überlegen eine Sportphysiotherapie Fortbildung zu machen.

Ich möchte gerne eine machen, die vom DOSB anerkannt ist.

Allerdings verwirrt mich das im Internet alles etwas.

Es gibt so genannte Grundkurse-Sportphysiotherapie mit Zulassung vom DOSB über zum Beispiel 2-3 Wochen mit den 150 Fortbildungspunkten.

Und dann gibt es welche über 2 Jahre an zum Beispiel 12 Wochenenden. Ebenfalls vom DOSB anerkannt. (Zum Beispiel von der spt-education.)

Was ist denn der Unterschied zwischen den Beiden? Wieso ist die eine so viel länger, wenn doch beide gleich vom DOSB anerkannt sind? Oder gibt es da noch einen Unterschied, was ich mit dem jeweiligen machen darf o.ä.?

Guest Füssio
Am 26.9.2017 um 22:40 schrieb nicole94:

Hallo,

ich bin momentan am überlegen eine Sportphysiotherapie Fortbildung zu machen.

Ich möchte gerne eine machen, die vom DOSB anerkannt ist.

Allerdings verwirrt mich das im Internet alles etwas.

Es gibt so genannte Grundkurse-Sportphysiotherapie mit Zulassung vom DOSB über zum Beispiel 2-3 Wochen mit den 150 Fortbildungspunkten.

Und dann gibt es welche über 2 Jahre an zum Beispiel 12 Wochenenden. Ebenfalls vom DOSB anerkannt. (Zum Beispiel von der spt-education.)

Was ist denn der Unterschied zwischen den Beiden? Wieso ist die eine so viel länger, wenn doch beide gleich vom DOSB anerkannt sind? Oder gibt es da noch einen Unterschied, was ich mit dem jeweiligen machen darf o.ä.

Geht mir genauso

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By Fernanda
      Hallo, kennt jemand Fortbildung in MT, die international anerkannt sind oder zumindest in anderen EU-Ländern? Am besten in der Region Hannover.
      Vielen Danke im Voraus
    • Guest Bettina Lohmüller
      By Guest Bettina Lohmüller
      Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute geht die neue Seite vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung online: https://www.greta-die.de/.

Für haupt- und nebenberuflich Lehrende in der Erwachsenenbildung bietet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Bonn die kostenfreie Möglichkeit, die eigenen pädagogischen Kompetenzen validieren zu lassen.

Ganz egal, ob du Physiotherapeuten ausbildest, Yogakurse gibst oder Kurse zum Thema Zeitmanagement.
      GRETA ist ein Kompetenzmodell, das deine erwachsenenpädagogischen Kompetenzen erfasst und mit Hilfe des GRETA-Kompetenzrads grafisch darstellt. Diese Kompetenzbilanz geht über das übliche Maß hinaus. Hier werden auch die Kompetenzen erfasst, die du nicht mit Zertifikaten belegen kannst: Erfahrung, reflektiertes und weiterentwickeltes Wissen, learning by doing.
      Ihr erhaltet nach der objektiven und validen Begutachtung des ausgefüllten PortfolioPlus ein Beratungsgespräch sowie eine Kompetenzbilanz, die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung ausgegeben wird. Die Plätze für die kostenlose Kompetenzbilanzierung sind begrenzt. GRETA ist ein vom BMBF gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Vielleicht ist das für den/die eine*n oder andere*n von euch interessant.
      Die Website gibt einen guten Überblick über die Vorgehensweise und den Nutzen von GRETA.

Liebe Grüße,
      Bettina
    • By karsten7
      Hallo liebe Kollegen, 
      habe bisher keine Frage gefunden, die meiner ähnelt. 
      Ich war Anfang März mit einem professionellen Tennisspieler (ATP Top 100) für 2 Wochen unterwegs. Meine erste Betreuung dieser Art. 
      Vor Abreise wurde eine Pauschalvergütung/ Woche vereinbart. 
      Auf welche Bestandteile muss ich bei der Rechnungsstellung achten? 

Vielleicht kann mir jemand helfen 
      Vielen Dank und bleibt gesund!!! 
    • By BennyB
      Moin Leute,

ich würde gerne mal von euch hören (lesen) , was eurer Meinung nach für euch die beste Fortbildung ist!
      Gerne auch "unbekanntere" Fobis, Fobis die vlt nicht explizit abrechnungsfähig sind, aber für euch dennoch einen Mehrwert haben.

Also haut mal raus! Bin gespannt :-)
      Liebe Grüße
      Benny

• By PhysioWissen
      Bei der Sportphysiotherapie handelt es sich um eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Physiotherapie. Sportphysiotherapeuten sind ausschließlich für die Behandlung von Sportlern zuständig, in der Regel sind sie bei großen Sportvereinen angestellt, damit die optimale Versorgung der Sportler jederzeit gewährleistet ist.
      Sportler sind einem hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt, und nach Operationen oder Verletzungen müssen sie langsam wieder an ihre frühere Leistungsfähigkeit herangeführt werden. Hier setzt die Arbeit des Sportphysiotherapeuten an, denn er verordnet ein spezielles Training, oder hilft den Sportlern durch spezielle Regenerations- und Entspannungsmaßnahmen, so dass sie schnell wieder fit sind. Regelmäßig wird auch die Funktion von Gelenken, Muskeln und Bändern überprüft, zur Prävention können auch Bandagen oder Tapeverbände zum Einsatz kommen.
      Verletzte Sportler oder solche mit starken Muskelverspannungen werden vom Therapeuten massiert, dazu kommen noch Fango, leichte Krankengymnastik, Rotlicht, Eispackungen oder eine Elektrotherapie zum Einsatz. Sportphysiotherapeuten können auch in einem Gesundheits- oder Fitnessstudio arbeiten, um Mitglieder beim Training anzuleiten und sie medizinisch zu betreuen, vor allem wenn bereits Störungen vorliegen.
      Copyright: Peter Atkins - Fotolia.com
    • Guest Ann
      I loved as much as you'll receive carried out right here. The sketch is tasteful, your authored matgerial stylish. nonetheless, you command get got an edginess over that you wish be dellivering the following. unwell unquesztionably come more formerly again since exactly thee same nearly very often inside case you shield this increase. https://mycustomessay313170901.wordpress.com/health-and-wellness-essay-matters cheap essay writing service usa cheap essay writing service usa
    • Liebe KollegInnen, ich möchte nach einer Pause wieder als Physiotherapeutin arbeiten und wollte wissen, welche Fortbildungen Sinn machen. Ich haber eine Fortbildung in OMT aber leider dire Prüfung nicht mehr gemacht. Macht es evtl. Sinn hier wieder an zu docken und es aufzufrischen?   Grüße SanMa
    • ...habe noch was für dich gefunden Medvedev. Hiermit kannst du einen Antrag bei deiner Kasse stellen! https://www.g-ba.de/downloads/17-98-3382/2021-01-01_G-BA_Patienteninformation_langfristiger-Heilmittelbedarf_bf.pdf  

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Create New...

Important Information

Physiowissen.de nutzt Cookies, um Besuchern die beste Nutzererfahrung zu garantieren.
Mehr erfahren We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.