Jump to content

Oberkiefer

Dieses Thema bewerten


Marlissa

Recommended Posts

Kieferknirschen, wie Sand im Getriebe

 

Seit 6 Wochen habe ich im rechten Oberkiefer beim Kauen permanent ein
Knirschen, manchmal auch beim Sprechen, doch ohne Schmerzen.
Vor 5 Jahren wurde dort ein Weisheitszahn gezogen, da hatte ich ca 10 Monate mit
dem Kiefer Probleme ( der Zahnarzt hat nichts entdeckt, meinte es könnte auch Stress sein ).
Direkt der letzte Zahn vor dem gezogenen Weisheitszahn hat seit 2 Jahren eine Compositfüllung
und mein Zahnarzt meinte der Zahn sei nicht mehr so gut und die Füllung ist max. 5 Jahre haltbar
( könnte es damit evtl. zusammenhängen) ?

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlissa,
das Problem ist mir bekannt. Ich hatte einen Patienten mit genau den selben Symptomen, und auch nachdem ihm ein Weißheitszahn gezogen wurde. Ich würde an deiner Stelle gleich zum Kieferorthopäden gehen, der "normale Zahnarzt" hat  wenig Möglichkeiten dir zu helfen. Meinem Patienten geht es deutlich besser nach verschiedenen Behandlungen, unter anderem, durch eine angepasste Entlastungsschiene und Manueller Therapie um die Kaumuskulatur zu entspannen.
Es gibt nämlich die Möglichkeit, dass du nachts knirscht oder presst. Das Knirschen würde der Zahnarzt sofort erkennen, das pressen der Zähne nicht. Du kannst das auch Googeln es nennt sich CMD.

Alles Gute, Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Gianni.  Das mit dem Weißheitszahn ist schon 6 Jahre und 8 Monate her, doch der jetzige Zahn vor 2 Jahren....muß ich den Kieferorthopäden selbst bezahlen und was meinst du konkret mit Pressen?

 

Mit lieben Grüßen Marlissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Pressen, nicht im Sinne von Geburtsvorgang, sondern wenn du deinen Unter- und Oberkiefer zusammenpresst, also deine Zähne zusammenbeißt mit geschlossenmem Mund, spührst du den Kaumuskel an deinen Backen. Das ist der Masseter-Muskel
das ist im Verhältnis zu anderen Muskeln, der stärkste Muskel im Körper und kann auch Schaden am Gelenk verursachen!

Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gegoogelt, also evtl. glaube ich mit den Selbstmassagen darf ich das auch in den Griff bekommen, was meinst du dazu ?

Um ehrlich zu sein, gerade mit Fachärzten habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht u.a. mit Zahnärzten, da habe ich schon eine Phobie!

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich verstehe Dich Marlissa. Es ist auch eine ewige Sucherei bis man einen Arzt gefunden hat, dem man vertraut. Gerade durch fachliche Inkompetenz, wie falsches einschleifen der Backenzähne nach Zahnfüllungen oder eine zu hoch gesetze Krone, können gerade diese und andere Probleme auslösen (kleine Fehler, große Probleme).

Natürlich kannst du auch selbst Hand anlegen, aber um genau die richtige Selbstbehandlung für deine Problematik zu finden wird schwer. Ich würde an Deiner Stelle, entweder durch eine Verordnung vom Arzt (egal Hausarzt, Zahnarzt, Orthopäde - Er sollte Manuelle Therapie verordnen) oder du kannst das auch privat bezahlen, einen Manual-Theraeuten suchen, der sich auch mit CMD auskennt, mich behandeln lassen und für mich die richtigen Übungen und Massagen zur Selbstbehandlung zeigen lassen.

Ciao, Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung