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SL-Ruptur; Narbenbehandlung / Narbensalbe? Physio- oder Ergotherapie?

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Experten B|
Ich hatte vor 5 Wochen eine OP am Handgelenk. SL Band Ruptur, offen genäht, 2 Kirschnerdrähte eingesetzt. Ich trage seit dem eine Gipsschiene mit Verband. Diesen Verband wechsel ich in Absprache mit meinem Arzt nun so alle 3 Tage selbstständig und wasche die Hand dabei auch gaaanz vorsichtig. Fühlt sich jetzt schon alles sehr steif und schmerzhaft an. Als wäre ein Stahlbolzen im Handgelenk.
In 3 Wochen werden die Drähte entfernt und den Gips kann ich dann auch endlich ablegen. Ich habe dazu nun zwei Fragen an euch...

1. Nach der Gipsabnahme soll lt. Arztbericht "Krankengymnastik" erfolgen um die Bewegung des Handgelenkes wieder her zustellen. Einen Therapeuten soll ich mir selbst suchen, die Ärzte wollen (dürfen?) keinen empfehlen. Gehe ich da am Besten zu einem Physio- oder zu einem Ergotherapeuten? Laut Arzt ist das "beides dasselbe", aber irgendwie glaub ich das nicht...9_9

2. Ich habe viel über "Narbenverklebungen" gelesen und das durch diese die Bewegung des Handgelenkes massiv eingeschränkt werden kann. Kann ich dem jetzt schon entgegenwirken, in dem ich beim Verbandswechsel die Narbe z.B. sanft massiere? Oder mit einer Narbensalbe (oder Vaseline o.ä.) einreibe? Die Narbe ist perfekt geschlossen und absolut reizlos.


Vielen Dank für jede Anwort!!

KATI :)

bearbeitet von Kati Shaw
fehler
Geschrieben

morgen!! Naja also das selbe ist es nichto.O Das ist genauso wenn du jemand fragst wo wollen wir denn essen gehen, und der antwortet, Italiener oder Chinese,......das ist doch eh alles das selbe;) Sind zwei eigenstÄNDIGE Berufe. Aber klar kannst du narbenbehandlung machen wenn die wunde zu ist. Wenn du genau wissen willst was der Ergotherapeut z.b. macht dann würde ich mal googeln, das alles jetzt reinzuschreiben würde zu lange dauern, diese info kannst du dir auch z.b. auf wikipedia selbst holen. Gruß Thomas

Geschrieben

Auch innerhalb dieser Berufsgruppen gibt es Unterschiede. Du solltest darauf achten dass der/diejenige faszien therapeutisch arbeitet, d.h. auch manuell Deine Verklebungen und durch die längere Unbeweglichkeit entstandene Verfilzungen im Fasziengewebe auflösen kann. Dafür wärst Du auch bei einem Rolfer gut aufgehoben, da diese fast ausschliesslich mit den Faszien arbeiten. (www.rolfingverband.de). Dann würde ich Dir auch eine manuelle Narbenbehandlung empfehlen. (www.narbenportal.de)  

Geschrieben

Hi Kati,

Also ich bin selber zwar Physio aber eine Freundin von mir ist Ergotherapeutin. Und die haben bei uns hier einen sehr guten Ruf was die Qualität ihrer Arbeit angeht. Und die Ergos kümmern sich ja auch sehr viel mit um die Obere Extremität,also alles was ab dem Rumpf aufwärts kommt :D Und da die meistens auch gut mit Narbenbehandlungen umgehen können + noch andere Maßnahmen haben zur gewebelockerung könnte ich mir eigtl. das besser vorstellen. Du könntest mal als Tipp von mir bei einer Ergo anrufen und fragen ob die einen Handtherapeuten haben. Da machen die nämlich das auch bisschen fachlicher als nur zu massieren...

 

lg

  • 1 month later...

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    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
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      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

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