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SL-Ruptur; Narbenbehandlung / Narbensalbe? Physio- oder Ergotherapie?


Kati Shaw

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Experten B|
Ich hatte vor 5 Wochen eine OP am Handgelenk. SL Band Ruptur, offen genäht, 2 Kirschnerdrähte eingesetzt. Ich trage seit dem eine Gipsschiene mit Verband. Diesen Verband wechsel ich in Absprache mit meinem Arzt nun so alle 3 Tage selbstständig und wasche die Hand dabei auch gaaanz vorsichtig. Fühlt sich jetzt schon alles sehr steif und schmerzhaft an. Als wäre ein Stahlbolzen im Handgelenk.
In 3 Wochen werden die Drähte entfernt und den Gips kann ich dann auch endlich ablegen. Ich habe dazu nun zwei Fragen an euch...

1. Nach der Gipsabnahme soll lt. Arztbericht "Krankengymnastik" erfolgen um die Bewegung des Handgelenkes wieder her zustellen. Einen Therapeuten soll ich mir selbst suchen, die Ärzte wollen (dürfen?) keinen empfehlen. Gehe ich da am Besten zu einem Physio- oder zu einem Ergotherapeuten? Laut Arzt ist das "beides dasselbe", aber irgendwie glaub ich das nicht...9_9

2. Ich habe viel über "Narbenverklebungen" gelesen und das durch diese die Bewegung des Handgelenkes massiv eingeschränkt werden kann. Kann ich dem jetzt schon entgegenwirken, in dem ich beim Verbandswechsel die Narbe z.B. sanft massiere? Oder mit einer Narbensalbe (oder Vaseline o.ä.) einreibe? Die Narbe ist perfekt geschlossen und absolut reizlos.


Vielen Dank für jede Anwort!!

KATI :)

bearbeitet von Kati Shaw
fehler

Geschrieben

morgen!! Naja also das selbe ist es nichto.O Das ist genauso wenn du jemand fragst wo wollen wir denn essen gehen, und der antwortet, Italiener oder Chinese,......das ist doch eh alles das selbe;) Sind zwei eigenstÄNDIGE Berufe. Aber klar kannst du narbenbehandlung machen wenn die wunde zu ist. Wenn du genau wissen willst was der Ergotherapeut z.b. macht dann würde ich mal googeln, das alles jetzt reinzuschreiben würde zu lange dauern, diese info kannst du dir auch z.b. auf wikipedia selbst holen. Gruß Thomas

Geschrieben

Auch innerhalb dieser Berufsgruppen gibt es Unterschiede. Du solltest darauf achten dass der/diejenige faszien therapeutisch arbeitet, d.h. auch manuell Deine Verklebungen und durch die längere Unbeweglichkeit entstandene Verfilzungen im Fasziengewebe auflösen kann. Dafür wärst Du auch bei einem Rolfer gut aufgehoben, da diese fast ausschliesslich mit den Faszien arbeiten. (www.rolfingverband.de). Dann würde ich Dir auch eine manuelle Narbenbehandlung empfehlen. (www.narbenportal.de)  

Geschrieben

Hi Kati,

Also ich bin selber zwar Physio aber eine Freundin von mir ist Ergotherapeutin. Und die haben bei uns hier einen sehr guten Ruf was die Qualität ihrer Arbeit angeht. Und die Ergos kümmern sich ja auch sehr viel mit um die Obere Extremität,also alles was ab dem Rumpf aufwärts kommt :D Und da die meistens auch gut mit Narbenbehandlungen umgehen können + noch andere Maßnahmen haben zur gewebelockerung könnte ich mir eigtl. das besser vorstellen. Du könntest mal als Tipp von mir bei einer Ergo anrufen und fragen ob die einen Handtherapeuten haben. Da machen die nämlich das auch bisschen fachlicher als nur zu massieren...

 

lg

  • 1 month later...

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Gast
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  • Beiträge

    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke
    • Gast Marilu
      Ganz lieben Dank für die Ratschläge und die ausführliche Erklärungen. Das hilft mir weiter und beruhigt mich mit der Therapie auf dem richtigen Weg zu sein!    Alles Gute dir! 

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