Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Halli Hallo!!!
Ich muss euch mal was fragen! Wir machen gerade Bindegewebsmassage in der Schule (1. Ausbildungsjahr)! Wird es wirklich sooo oft in den Praxen oder im Krankenhaus gemacht? Unsere Lehrerin ist nämlich voll davon überzeugt!
Freue mich über jede Antwort! DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

von der Richtigkeit oder Wirksamkeit einer Sache oder Methode überzegt zu sein, ist doch ein weitgehend subjektiver Sachverhalt. Was sich im Alltag und in der Praxis durchsetzt, hängt viel mehr von objektiven Kriterien ab (messbare Besserungen, Aussagen der Patienten, Nachfrage, Finanzierbarkeit, Rentabilität, ...).
Außerdem bekommen wir ja in den Rezepten von den Ärzten vorgeschrieben, was gemacht werden soll.
Und die Ärzte schauen in den Katalog der Heilmittelrichtlinien nach, was sie verschreiben können. Und die Empfehlungen im Heilmittel-Katalog
richten sich nach den objektiven Kriterien, wer oder was auch immer dahintersteckt.
Und letzten Endes hängt die Nachfrage nach einer bestimmten Behandlungsmethode auch davon ab, wie gut sie durchgeführt wird. Wir haben es also auch selber "in der Hand", welche Methoden oft oder selten gemacht werden. Jedenfalls auf lange Sicht.
In Sachen Wirksamkeitsnachweis (Evidenz) befindet sich die Physiotherapie zurzeit im Aufbruch. Da werden gerade jahrzehntelange Versäumnisse nachgeholt.
Früher, als noch genug Geld da war, hat man einfach nur verschrieben - behandelt - bezahlt.
Heute, wo nur noch gespart werden soll, wird auf einmal gefragt: "Ja, wirkt das denn überhaupt? Haben Sie Beweise dafür? Nein? Dann wird es auch nicht verschrieben!
Dann stehst du da mit deiner Überzeugung. Dann musst du den Patienten davon überzeugen, der die Behandlung dann selbst bezahlen muss.
Tja, mal sehen, wo das noch hinführt.

Beste Grüße von Herrn Rossi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe überhaupt keine Wertung zur BGM abgegeben. Man könnte mir also höchstens vorwerfen, nicht vollständig auf die Frage eingegangen zu sein :-).
Ich wollte Sandra eigentlich eine allgemeine Antwort geben, bevor sie beim nächsten Fach, dass ihr fragwürdig erscheint, die Frage entsprechend noch mal stellt.
Habe selber keine ausreichenden Erfahrungen mit BGM, um ein Urteil abzugeben.
Die allgemeine Antwort bzgl. Überzeugung vs. Wirksamkeit hat damit nichts zu tun.
Schön, das wir das geklärt haben ;-)

BG Herr Rossi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandra. BiGeMa ist sicher ne wirkungsvolle Therapie, aber ich denk net zuletzt wegen der schmerzlichen Gefühle, die der Patient empfindet, wirds einfach selten (oder so gut wie nie) verschrieben. Kann ja woanders anders sein, aber hier im Salzburger Land ist das so.
LG Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

    • Dafür gibt es ja eine Verbandstechnik. Die man schon können müsst. Zb um die Finger wird ja nur eine Kompresse gelegt und dann kommt ja der Fingerling drauf. An den andren sollte über Kreuz. Ne Finger muss unter den Verband schon passen. Hängt ja von der Diagnose an 😏
    • Mit Sicherheit. In einigen Schulen ist es möglich, sich selbstständig Praktikumsstellen zu organisieren. Diese müssen meist von den verantwortlichen Lehrern abgesegnet werden. Was du in deiner Freizeit machst, bleibt dir überlassen.
    • ...naja, ich meinte damit, wenn der Gurt schmerzhafte Abdrücke hinterlassen hat, dann war er offensichtlich zu fest! Sie hat ja keinen, der es ihr zeigt, aber ich denke sie hat´s verstanden

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...