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julia0506

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Alle erstellten Inhalte von julia0506

  1. Ja, bin jetzt auch schon im 6. Semester und hab echt gemerkt das viele aus meiner Klasse im ersten Praktikum Panik vor Patienten hatten weil sie noch nie vorher so nah mit Menschen gearbeitet haben ... fands für mich auf jeden Fall sehr lehrreich! Au Pair wäre natürlich auch was nettes (hatte ich auch überlegt!), nur ich glaube dann wird es schwierig mit dem Bewerben an den Schulen! Kannst ja nicht jede woche für ne Einstellungstest nach Hause fliegen! ;-) Vielleicht klappts aber ja auch mit dem Platz auf der Warteliste, es springen meist mehr Leute ab als man denkt ... ich drück auf jeden Fall die Daumen!
  2. Hy also was mir echt geholfen hat war ein Freiwilliges soziales Jahr vor der Ausbildung, hab mit Neurologie Pat. gearbeitet war richtig klasse und hat mir einiges erleichtert in den Praktikas weil man nicht gleich so ins kalte Wasser geworfen wird! Is auch eigentlich kein Problem da noch Plätze zu kriegen-> DRK, Diakonie oder Johanniter suchen eigentlich immer!
  3. Hy, also wir machen das so dass wir in der Inneren je nach Krankheitsbild nach Umfangsmessungen (z.B. Ödeme an den Beinen bei Herzinsuff.) oder Winkelmessungen (nach Herz-OP Bewegungseinschränkungen der Schulter durch die Narbe!?) dazu nehmen! Ansonsten ist das Hauptaugenmerk im Innere Befund Anamnese, Inspektion, Palpation, Atembefund/Gehstreckenmessung! LG Julia
  4. Wie lange ist der Apoplex denn her und hat sie schon Kontrakturen? Wie ausgeprägt sind sie? Kann sie sich normal bewegen? Da ja vorallem die Beweglichkeit erhalten bleiben muss wären Dehnungen sehr wichtig und tonisieren würde ich den Trapezius evtl. auch nicht eher detonisieren! Das wichtigste ist ja auch das die Patientin wieder ihre alltäglichen Bewegungen machen kann, ich würde noch mal mit ihr reden, dass funktionelle Sachen nach einem Schlaganfall einfach wichtiger sind als Massagen!
  5. Na ich hoffe mal deine Frage war nicht ernstgemeint, denn ich kann mich nur voll und ganz pt02 anschließen, es gibt einfach wenige richtig ätzende Patienten aber trotzdem darfst du deine Abneigung oder Wut nicht offen zeigen ... so professionell sollte man sein und wenn es um dinge wie ins Gehbad spucken geht kann man ja klar und deutlich auf Sauberkeit usw. hinweisen!
  6. In wieweit ist deine Gruppe denn mobil? Oder muss wie bei mir die ganze Zeit im sitzen gearbeitet werden?
  7. Viel Glück euch beiden und mach dir wegen dem schriftlichen Test keinen Kopf! Letzendlich entscheidet doch hauptsächlich dein Gesamteindruck! Drück die Daumen! LG Julia
  8. Also ich glaub bei 26 "kindern" sind Stationen, Staffelspiele oder ein Parcour schon eher angebracht! Beliebt ist auch immer eine Kreiselstaffel (ähnlich wie das Bierdeckelspiel!) 3 Kreisel hintereinander. Auf den ersten beiden steht jeweils ein Kind, dann muss der hintere Kreisel von hinten nach vorne durch gegeben werden & an erste Stelle gelegt werden! Die Kinde rrutschen dann einen auf, so muss eine bestimmte Strecke zurück gelegt werden und das Gleichgewicht wird auch geschult!
  9. Pat sitzt auf Holzbank oder Hocker, den Pezziball hat er zwischen den Beinen/sitz also dahinter! Jetzt legt er die gefalteten Hände auf den Ball, Arme bleiben gestreckt während sich der Pat. nach vorne beugt, Kopf zwischen den Armen, so kriegt man eine wunderbare Ex in der WS, kann mit Atmung verbunden werden. Pat. fällt Bewegung durch nachvorne schieben des Balles leichter!
  10. julia0506

    Treffsicher

    Die beiden Pat stehen sich in einem gewissen abstand (individuell!) gegenüber, in der Mitte zwischen ihnen liegt ein medizinball. Mit den Bällen die sie in der Hand haben müssen sie nun versuchen den Medizinball zu treffen und über eine vorher festgelegte Ziellinie oder die Gegnerische Seite zu treiben!
  11. julia0506

    Schwänze packen

    Jeder Spieler bekommt ein Tuch das er sich hinten in den Hosenbund steckt (nicht festbinden!!!) Jetzt muss jeder versuchen den anderen Mitspielern ihren "Schwanz" abzujagen und ihn sich selbst in den Hosenbund zu stecken! Wer am Ende die meisten "Schwänze" hat gewinnt!
  12. Pat soll seinen Rücken ganz rund machen, Kopf dabei zwischen die Arme - wie eine Katze die einen Buckel macht; Dann denn Rücken durchhängen lassen und nach oben schauen -> Pferderücken! Langsam im Wechsel zur Mobi der WS in Ex & Flex
  13. Pat. stehen sich in einem Kreis gegenüber, greifen willkürlich ein Handtuchende eines anderen Pat. so dass ein Tüchernetz entsteht! Ohne loszulassen müssen sie den entstandenen Knoten wieder entknoten, d.h. sie müssen sich evtl. drehen, über andere Tücher steigen oder ähnliches was schon eine erhebliche anstrengung darstellen kann! Besonders wenn der Knoten extrem durcheinander ist!
  14. In welchem Bereich der WS war die Blockierung denn? Kann ja z.B. eine reflektorische Spannung auf Grund eines verkanteten Rippengelenks oder Problemen am ISG entstehen! Auch bei Knie oder Sprunggelenksproblemen können über Muskelketten Bewegungen eingeschränkt sein!
  15. Also wir bauen den Neurobefund immer folgendermaßen auf: 1.) Was kann der Patient? (Eigene Aussage, evtl. zeigen lassen!) 2.) Was kann der Patient nicht? (also was will er wieder lernen!) Danach dokumentieren wir den Haltungstonus, Assozierte Reaktionen wenn vorhanden, wie siehts mit der Sensibiltiät aus?, Gleichtgewichtsreaktionen, Einschätzung der Koordination, Beschreiben von alltags Bewegungen (wie weichen sie von der Norm ab?), Placing/Holding/Krafteinschätzung und die Ganganalyse!
  16. Für Kinder eignen sich auch gut die Pezziball-Übungen "Goldfisch" oder "Eslein streck dich -> Mobi und Kraft in einem!!! Oder lass sie aufrichtungs Spiele mit Bällen machen das funktioniert immer ziemlich gut!
  17. Ich bin jetzt grad im Psychatrie Praktikum und leite jede Woche einige Gruppen, ansich auch ne ganz nette Sache nur so langsam gehen mir die Ideen aus ... vorallem bei meiner Hockergymnastik ... Sind etwa 20 Leute im Alter von 60 - 80 die alle unterschiedlich gehandycapt sind ... hat jemand ne nette Idee für ein Spiel das man im sitzen machen kann oder andere Bewegungsübungen außer Äpfel pflücken, Rudern, Tanzschritte ... und was man sonst so in BE lernt! ;-) Wäre über ein paar Kreative Einfälle sehr dankbar!
  18. Hy also ich hab grad extra mal in meinen Unterlagen nachgeguckt ... nur leider nix brauchbares gefunden, könnte mir aber vorstellen das es vielleicht mit der entstehenden Hyperämie zu tun hat ... erhöhte Blutungsgefahr oder so! Vielleicht wird aber auch Blutfluß bzw. die Zusammensetztung auf Grund der lokalen Wirkung unter den Elektroden gestört ... Auch wenn ich nicht groß weiterhelfen konnte drück ich dir für morgen die Daumen! LG Julia
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