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gianni

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Alle erstellten Inhalte von gianni

  1. Servus Spellmann, mit dem "schnell wieder Fit sein" ist das so eine Sache. Wie lange hast du die "Zerrung" schon? Wenn man von einem Muskelfaserriss ausgeht, dann ist die Heildauer bis zur sportlichen Belastbarkeit ca. 6 Wochen. Bei einer Zerrung dauert es ungefähr 2 Wochen. Hast du allerdings eine Blockade im Kreuzbein, das ähnliche Symptome auslöst, dauert es so lange bis die Ursache behoben ist! Kennst du keine Pysios, die sich das mal anschauen könnten?
  2. ...wurde seit der OP kein MRT oder arthroskopische Untersuchung gemacht um dem Problem auf dem Grund zu gehen? Ich nehme an, dass dein vorderes Kreuzband betroffen ist. Wurde bei der OP eine Refixation wegen einem knöchernen Ausriss oder wurde eine Kreuzbandplastik gemacht? Wenn eine Plastik gemacht wurde, weißt du von welcher Sehne das Kreuzband rekostruiert wurde? Die häufigste Komplikation bei den Plastiken ist, dass das Implantat nicht richtig sitzt und reibt dabei in einer zu eng angelegten "Notch". Als Notch wird der gebohrte Tunnel zwischen den zwei Oberschenkelrollen bezeichnet, in dem das Kreuzband-Transplantat verläuft. Eine zu enge Notch zeigt sich oft in einem Schnappen im Kniegelenk! Wenn du mich fragst, würde ich das auf jeden Fall noch einmal vom Operateur begutachten lassen!
  3. Es gibt ja verschiedene OP-Techniken. Ich weiß ja nicht was gemacht wurde. In der Regel werden kleine sogenannte "Fadenanker" in den Rand der knöchernen Gelenkpfanne eingebracht. Mit den daran befestigten Fäden wird dann die überdehnte Gelenkkapsel gerafft und das Labrum an die ursprünglichen anatomischen Stelle befestigt. Normalerweise wird dieser Faden, nach einer gewissen Zeit vom Körper absorbiert (löst sich auf ) Vielleicht hat sich der Faden gelöst oder wurde zu frühzeitig vom Körper absorbiert. Darum wäre es nicht verkehrt wenn du das nochmal anschauen lässt!
  4. ...nein Mummy unpassend nicht aber was soll man dir raten. Selber kannst du nichts machen und wenn ich dir sage woran es liegen könnte, brauchst du erfahrene Therapeuten, die das behandeln können. Weil mit einer "normalen" Krankengymnastik wird dir sicher nicht geholfen werden, fürchte ich. Wenn du mich fragst, würde ich dir sogar empfehlen eine/n Osteopath*In aufzusuchen, die sich auf dem "Viszeralen Gebiet" gut auskennen. Das würde folgendermaßen aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=GFEhXJd8_kI
  5. ...schau mal, das ähnelt deiner Problematik sehr stark:
  6. ...was war den die Ursache dafür? So ein Ödem kommt ja nicht von ungefähr. Hattest du einen Unfall, eine Entzündung...? Erzähle doch mal über deine Vorgeschichte. Oder noch besser, vielleicht hast du sogar einen Befund vom Arzt.
  7. ...ich kann dich gut verstehen Lars. Das ganze ist aber auch sehr nervenaufreibend und langwierig. Wenn man dir tatsächlich eine "frozen shoulder" diagnostiziert hat, dann kann das bis zu einem Jahr dauern! Der Bruch ist sicherlich schon lange verheilt, der dürfte dir keine Sorgen mehr bereiten. Wie stark sind denn deine Bewegungseinschränkungen? Sind nur die rotationen betroffen oder auch das heben des Armes über 90°? Wichtig ist jetzt einfach, dass der Arm viel bewegt wird, evtl. zusätzlich mit einer "Manuellen Therapie" um den Kapsel-Bandapparat elastisch und mobil zu halten, damit das Gelenk nicht weiter einsteift. Das wird aber leider ohne Schmerzen nicht ganz möglich sein.
  8. ...ich denke du musst etwas Geduld haben Hanni, die OP ist ja erst eine Woche her, da werden noch Schwellungen und Hämatome vorhanden sein. Und bis sich die Kapseln und die Bänder regeneriert haben, dauert das sicherlich mind. noch 3 Wochen. In dieser Zeit wirst du auf jeden Fall ein Instabilitätsgefühl haben. Du musst dir vorstellen, das ist eine Wunde und genau wie eine äußere (Schnitt)Wunde brauchen sie zum Ausheilen ihre Zeit. Aber wenn du beruhigter Schlafen willst, kannst du auf jeden Fall nochmal zum Operateur gehen und das bestätigen lassen was ich dir erzählt habe.
  9. Was genau willst du wissen? Therapie bzw. Übungen dafür? Zunächst würde ich mich um die eigentliche Ursache kümmern, nämlich dem BSV. War deine Bekannte in letzter Zeit wieder mal im MRT um zu sehen in wie weit die Bandscheibe noch den thoracicus longus irritiert. Hat sie Schmerzen in der HWS?
  10. ...Kinder, es reicht doch wenn ihr einfach in der Vorstellungsrunde einen Beitrag leistet. Das kann doch nicht so schwer sein Wir brauchen eure Beiträge um Google zu zeigen, dass im Forum Aktivität herrscht und es nicht nur aus Downloads besteht!
  11. Hallo Hanni, hast du schon mal hier im Forum gestöbert? Da gibt es einige Infos darüber, das hatten wir schon ein paar mal, das Thema. Schaumal hier: ...und hier: ...das hier könnte für dich auch interessant sein: http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeauftragte/Huber_Reinhard/Schulterzentrierung SS07.pdf Lies dich mal durch. Wenn du Fragen hast, dann meldest du dich einfach nochmal Bis dann, Gianni
  12. ...man müsste das ganze genauer befunden. Warst du schon mal bei der Physiotherapie? Bei dir stimmt einiges nicht. Du bist nicht nur komplett aus dem Lot, sondern du hast auch massive Probleme mit der schulter- und schulterblattstabilisierende Muskulatur, sprich: serratus anterior, levator scapulae, rhomboiden usw. Ich denke, dass es sich dabei um ein neuronales Problem handeln könnte. Du hast zwar eine gut ausgeprägte Muskulatur aber sie wird nicht richtig angesteuert bzw. koordiniert. Vermutlich liegt die Störung in der HWS (Plexus Brachialis/Thoracicus longus). Man müsste alles etwas Zeitaufwendiger austesten. Schau dir mal diesen Film an, da wird z.B. der "serratus" gut erklärt und die dazugehörigen Übungen werden dir auch gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=kHGGZ0s3QpY Aber ich würde dir empfehlen, dass du das ganze mal von Profis begutachten lässt.
  13. ..kannst du noch einen Film machen, aber diesmal von hinten während du die Arme gestreckt nach oben hälst und sie dann, einmal nach vorne und einmal (wieder von oben) seitlich runter lässt (langsam). Danach bleibst du kurz so stehen (mit hängenden Armen)
  14. ...ich denke du hast dir diesen Thread durchgelesen Mami? Da sind doch genügend wertvolle Tipps dabei, oder?
  15. gianni

    Hüft tep

    ...naja, es ist ja nicht nur das Bücken, das du vermeiden solltest. In den ersten 6 Wochen bis 3 Monate sollten man auf vieles mehr achten bis sich eine vernünftige Muskelspannung um das Gelenk aufgebaut hat. Wurde dir das in der Reha nicht beigebracht, was du darfst und was du eher lassen oder beachten solltest? Z.B. gibt es folgende No go´s: Zu tiefes Sitzen (Hocke) Liegen auf der Narbe bzw. (Kissen zwischen den Knien legen) Starkes beugen (Knie anwinkeln) beim anziehen der Strümpfe/Schuhe/Hose Beine übereinanderschlagen Drehen auf dem operierten Bein (im Stand) In der Regel geben, der zu behandelnde Arzt und/oder die Physios, das OK für die einzelnen Stufen der Belastbarkeit frei. Wann du dich wieder "Normal" bücken kannst, hängt also vom jeweiligen Heilungsverlauf ab.
  16. Das ist auch eine Existenzfrage. Ich werde, solange es von der Regierung nicht untersagt wird, auf jeden Fall weitermachen. Natürlich unter Beachtung der Schutzmaßnahmen (Mundschutz, Desinfektion, evtl. Schutzbrille) Allerdings würde ich die Hausbesuche und die Heimbesuche (wurde mittlererweile sogar untersagt) stark einschränken oder direkt auf bestimmte Zeit einstellen!
  17. Hallo Gazo, ich weiß nicht in wie weit du dich darüber informiert oder untersuchen lassen hast, aber für mich klingt das nach einer klassischen CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) Du kannst das gerne hier in der Forum- oder in der Googlesuche eingeben, dort findest du Infos bis zum Abwinken. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne nocheinmal melden. Aber besser ist es, wenn du dich erstmal selber schlau machst. Hier ist ein Beispiel dazu: https://www.youtube.com/watch?v=igwhoDavvY0 oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=vfOpsgQIMiU
  18. Achja, die Standardzeit für die Ausheilung einer Fraktur sind 6 Wochen. Bis zur sportlichen Belastbarkeit kann es schon mal 3- 4 Monate dauern. Kommt darauf an wann der Arzt die Erlaubnis gibt.
  19. ...ich würde schon eine stabilere Lösung empfehlen. Warum willst du den Vacoped nicht tragen? Hast du Probleme damit? Wenn tatsächlich einer der Fußwurzel- oder Mittelfußknochen gebrochen ist, dann ist ein Tape relativ instabil und somit ungeeignet. Der Bruch würde ständig gereizt werden und am Ende könnte sich eine so genannte "Pseudoarthrose" bilden. Dieses "falsche Gelenk" entsteht durch eine unzureichende Ruhigstellung der Fraktur. Sie führt zu einer verzögerten Kallusbildung und somit zu einer Teilausheilung des Bruches. Also lieber ein paar Wochen die Zähne zusammenbeißen als später Probleme ohne Ende!
  20. ...es gibt schon ein Bezeichnung für das. Man nennt es "Patellaspitzensyndrom" meinst du vielleicht das?
  21. ....ich würde sagen, da ist definitiv etwas, ein etwas verschobenes/disloziertes Rippengelenk. Sieht aber eher aus als wäre das die 2. Rippe. Hat der Orthopäde nichts dazu gesagt? Man müsste die Rippe reponieren, dazu muss man eine spezielle Technik anwenden. In der Regel können das die Osteopathen ganz gut. Lass dir doch mal 1-2 Sitzungen geben, das müsste eigentlich schon reichen. Musst allerdings selber bezahlen!
  22. Schön, dass du uns gefunden hast. Viel Spass bei deiner Ausbildung ?
  23. Hallo Morisse, ich sehe gerade, es hat sich keiner um dich gekümmer?, ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten: ...das ist nicht schlimm, da an der Innenseite des Armes wenig Gewebe ist, das durch die Schrauben gereizt werden könnte. Du wirst es aber sicher merken, wenn sie anfangen zu zwicken (muss aber nicht) ...das kann man noch nicht sagen, man muss abwarten. Du solltes aber möglichst viel bewegen, damit das Gelenk, die Kapseln und die Sehnen nicht einsteifen. Lass dir das aber von einem/r Physio zeigen, da es Heilphasen zu beachten gibt, wann man was machen darf! Die Narbe würde ich auch immer mitbehandeln, damit sie nicht so wulstig wird. Sobald die Fäden raus sind, kannst du damit anfangen. ...zum Orthopäden würde ich gehen, wenn es Probleme bzw. stärkere Schmerzen gibt. Der Hausarzt kann das abschätzen und die evtl. überweisen. ...da würde ich mich genauer informieren, evtl. bei einer Versicherung, die du kennst. Die haben tägl. mit solchen Fällen zu tun. Hat dein Freund überhaupt eine Haftpflicht? Sonst wird es teuer für ihn, wenn du Recht bekommen solltest. ...das musst du mit dem Arzt besprechen, der entscheidet das. Aber in der Regel nachdem die (Schnitt)Wunde abgeheilt ist. So das war´s von meiner Seite. Hoffe ich konnte dir einiges klar machen. Wenn du noch was wissen willst, Jederzeit.
  24. Guten Morgen Nancy, Bandscheibenvorfälle kann man mit Röntgen-Bildern nicht, bzw. schlecht sichtbar machen. Dazu müsste man schon ein MRT haben. Ausstrahlungen in das Bein hast du ja nicht, oder? Was ich hier allerdings erkennen kann ist, dass der letzte Wirbel und das Kreuzbein etwas verschoben sind. Das könnte eine Ursache sein. Man müsste hierzu aber ein paar physiotherapeutische Tests machen, um diese Vermutung zu bestätigen. Lass dir doch vom Doc eine Verordnung mit "Manueller Therapie" geben. Natürlich kann man den Schmerz auch mit einer Spritze besänftigen aber die Blockade bleibt! Außer der Arzt hat eine chiropraktische Ausbildung, dann könnte er mit ein paar Handgriffen den Wirbel und das ISG korrigieren.
  25. ...na das wurde auch Zeit Bärbel. ? Viel Spass bei uns.
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